Forum Kunst und Literatur Literatur Erich Kästners 'Fabian'

Literatur Erich Kästners 'Fabian'

qilin
qilin
Mitglied

Erich Kästners 'Fabian'
geschrieben von qilin
Wer den Roman kennt und schätzt, für den ist vielleicht interessant, dass dieses Jahr erstmals das komplette, ungekürzte und unzensierte Originalmanuskript unter dem ursprünglichen Titel 'Der Gang vor die Hunde' im Druck erschienen ist (link). Kürzung und Zensur dürften damals wohl eher zum Schutz des Autors erfolgt sein - vermutlich wäre sonst nicht nur das Buch der Bücherverbrennung der Nazis zum Opfer gefallen... (Auch so wurde er wegen 'Kulturbolschewismus' aus der 'Reichsschrifttumskammer' ausgeschlossen, blieb aber in Freiheit. Er war übrigens der einzige der 'verbrannten Autoren', der dieser Verbrennung persönlich beiwohnte.) Dem Vernehmen nach nannte er in der Politik Ross und Reiter hier noch viel deutlicher beim Namen als in den späteren Ausgaben und war auch bei der Darstellung von Sexualität alles Andere als zimperlich (was ja den Nazis ebenfalls ein Dorn im Auge war).

() qilin
miriam
miriam
Mitglied

Re: Erich Kästners 'Fabian'
geschrieben von miriam
als Antwort auf qilin vom 06.11.2013, 13:49:32
Danke dir qilin - für diesen Hinweis.

Fabian war in meiner Jugend, das Buch welches mir am meisten vom Leben vorweg erklärt hat, man könnte auch sagen: von der Welt verraten hat - und später, bei manchen Erfahrungen die ich selber machte, dachte ich zurück - an Fabian.

Ich kann mich auch erinnern wie verzweifelt ich war, als Fabian ins Wasser sprang und ertrank "denn er konnte leider nicht schwimmen." Dabei wollte er einen kleinen Jungen das Leben retten, der sich aber selber aus den Fluten befreite.

Und so schloß sich für mich der Kreis zum "acte gratuit" - der ja heute eher als ein spontaner Akt verstanden wird.

Fabians acte gratuit, der Mensch der einen anderen retten will, ohne darüber nachzudenken ob er dies überhaupt kann, spricht gerade in der jetzigen Welt, über eine Moral, die immer mehr verschwindet.

Miriam
Tissi
Tissi
Mitglied

Re: Erich Kästners 'Fabian'
geschrieben von Tissi
als Antwort auf qilin vom 06.11.2013, 13:49:32
Vielen Dank qilin für Deine Information.

Ich habe mir gerade meinen Taschenbuch-Fabian von 1967 angesehen und dort steht "Ungekürzte Ausgabe", was ja wohl nicht so ganz stimmt.

Auf jeden Fall werde ich mir das Buch "Der Gang vor die Hunde" besorgen, und den alten Fabian natürlich noch einmal lesen.

Tissi
qilin
qilin
Mitglied

Re: Erich Kästners 'Fabian'
geschrieben von qilin
Es ist erstaunlich, wie unbekannt nicht nur dieses Buch, sondern der ganze 'Kästner für Erwachsene' ist. Ich hatte einmal ein Freundin 'aus gutem Hause', der Vater Deutsch- und Lateinlehrer an einem Gymnasium, sie hatte gerade das Abitur hinter sich - der schenkte ich den Fabian - als sie das Buch zuhause herzeigte, lächelte der Vater versonnen und meinte: "Erich Kästner? - Ach ja, Das doppelte Lottchen..."

() qilin

Anzeige