Forum Kunst und Literatur Literatur Es onkelt in den Schachtelhalmen

Literatur Es onkelt in den Schachtelhalmen

Mareike
Mareike
Mitglied

Es onkelt in den Schachtelhalmen
geschrieben von Mareike
http://www.sueddeutsche.de/kultur/anton-kuh-xxix-der-zerrissene-1.435493

"Gepfefferten Sätzen, die nicht etwa vom Onkel erzählen, sondern etwas umspielen, das man Onkelhaftigkeit nennen könnte. Es ist die Befindlichkeit schlau-gutmütiger Spießer, ekelhaft nett, verlogen tolerant. Von den Schachtelhalmen kein Wort mehr. Die spröden Pflanzen verdanken ihr Dasein im Text allein der Lust am Klang des ersten Satzes."

Ich bin neugierig geworden.

Mareike
Re: Es onkelt in den Schachtelhalmen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 03.05.2014, 16:51:15
Danke Mareike, das klingt gut.

Meli
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Es onkelt in den Schachtelhalmen
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Mareike vom 03.05.2014, 16:51:15
Jetzt hast es tatsächlich geschafft, Mareike - nun bin ich es auch .
Ansonsten: Wieder mal ein typischer Fall von Crossposting?! *grins - aber eher verschmitzt*

Anzeige

Re: off topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Shenaya vom 03.05.2014, 16:56:52
Shenaya,

so ein Sprachgenie hat es doch verdient oder?

Wir müssen doch nicht petzen oder ?

Meli
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: off topic
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.05.2014, 16:59:39
Aber nie nicht doch!
Eher faszinierend, wie ein "Geschehen" ins andere greift hier.
Diese Kette könnte mir gefallen.

Einen schönen Samstagabend allen, die vorbeischauen.

Shen
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Es onkelt in den Schachtelhalmen
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Shenaya vom 03.05.2014, 16:56:52
Nein, nein, Shen.
Nix Cross.
Nix Emotionen und alte Rechnungen.
Interesse an Literatur und unter welchen Bedingungen bestimmte Formen von Literatur und Wortspielereien entstehen.
Interessant wie Anton Kuh seine Vortragskunst definiert.

Mareike
panda
panda
Mitglied

Re: Es onkelt in den Schachtelhalmen
geschrieben von panda
als Antwort auf Mareike vom 03.05.2014, 17:32:36
Hervorragender Artikel , mit Bezug auf " die Welt von gestern " von Stefan Zweig......

1968 war ich einige Monate in Wien...im Café Klinik ( heute Café Klinikum ) traf ich , mit einem Freund , zufällig Helmut Qualtinger ( Geschichten vom Herrn Karl ).

Was Dieser dann ca.eine halbe Stunde für die " Anwesenschaft " abzog ---das war Kaffeehaus-Conférence , wie´s besser nicht geht.
Bei einer kurzen Anrede in unsere Richtung merkte er , daß wir " Deitsche worn " und wechselte dann von seinem ( für uns schwer verständlichen ) Wiener Schmäh glücklicherweise ins " Deutsche " , wobei er kurz Anleihen beim " Adolf " machte...
Leider mußten wir , wegen eines Termins , gehen, aber es bleibt mir in Erinnerung.
Habe alle Kaffeehäuser in Wien besucht , auch später noch , kann das jedem nur empfehlen.....

Anzeige