Forum Kunst und Literatur Literatur Flucht und Flüchtende in der Literatur

Literatur Flucht und Flüchtende in der Literatur

Mareike
Mareike
Mitglied

Flucht und Flüchtende in der Literatur
geschrieben von Mareike

Dieser Thread ist nicht als Diskussionsfaden gedacht, sondern:
Nach Maxi Obexer: 
"Wenn wir uns immer nur das Schreckliche ansehen, die Katastrophenberichte durchlesen, diese ganze mediale Realität, wenn wir uns immer nur beliefern lassen von dieser medialen Realität, die eben auch eine ganz große Konformität annimmt, dann landen wir immer in dieser Denkfalle: Gott, es ist alles so schrecklich. Was kann man bloß tun? Und ich glaube, Kunst und Kultur muss zu anderem in der Lage sein. Nämlich Handlungsräume aufzutun und damit eben auch Denkfallen zu überwinden."

Zum Einstieg:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/dazwischen-das-meer-flucht-und-fluechtende-in-der-literatur.976.de.html?dram:article_id=324766


 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Flucht und Flüchtende in der Literatur
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 14.08.2018, 09:47:42
Die Farben des Unglücks gesehen
RE: Flucht und Flüchtende in der Literatur
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 14.08.2018, 09:52:49
Ich hatte einst ein schönes Vaterland.
Der Eichenbaum
wuchs dort so hoch, die Veilchen nickten sanft,
es war ein Traum.

Das küsste mich auf deutsch und sprach auf deutsch
(man glaubt es kaum
wie gut das klang) das Wort: "Ich liebe dich!"
Es war ein Traum.



Heinrich Heine
13. 12. 1797-17. 2. 1856


Clematis
 

Anzeige