Forum Kunst und Literatur Literatur Fragen zu Dichter und Denker Brüder, gebet Gott die Ehre Matthias Claudius ...

Literatur Fragen zu Dichter und Denker Brüder, gebet Gott die Ehre Matthias Claudius ...

Milan
Milan
Mitglied

Fragen zu Dichter und Denker Brüder, gebet Gott die Ehre Matthias Claudius ...
geschrieben von Milan
Brüder, gebet Gott die Ehre

Matthias Claudius

Brüder gebet Gott die Ehre,
unser Tagwerk ist getan.
O, wer doch vollendet wäre
und ein wirklich freier Mann!
Tag und Nacht, in Freud` und Schmerzen,
such ein jeder es von Herzen,
: Geb`noch hier darauf sein Wort
und geh` dann in Frieden fort. :

Gute Nacht! Und fröhlich Leben!
Eh` wir auseinandergehn.
Gute Nacht! Und Gott wird geben,
dass wir uns hier wieder sehen!
Würde einer hingenommen,
sollt` er hier nicht wiederkommen,
: Hätte Gott es so bedacht:
Auch dem Bruder - Gute Nacht! :

Freimaurerlied

Matthias Claudius,Goethe,Schiller,Mozart usw
waren Freimaurer. Warum werden Freimaurer von
vielen Kirchen und Freikirchen verteufelt ?

Milan
hera
hera
Mitglied

Re: Fragen zu Dichter und Denker Brüder, gebet Gott die Ehre Matthias Claudius ...
geschrieben von hera
als Antwort auf Milan vom 17.04.2016, 12:24:20
Warum werden Freimaurer von vielen Kirchen und Freikirchen verteufelt ?
Milan

Link: Freimaurer
...zu deiner Frage ergibt sicherlich der Link die Antwort darauf.
Hera
Hier ein Auszug aus dem Link:
Die katholische Kirche lehnt die Freimaurerei noch heute strikt ab. Zwar werden seit 1983 Freimaurer nicht mehr exkommuniziert, dennoch schließen sich nach Ansicht des Vatikans der christliche Glaube und die Freimaurerei aus. Kardinal Joseph Ratzinger, der spätere Papst Benedikt XVI., sagte damals als Präfekt der Glaubenskongregation: „Freimaurerei bleibt Sünde.“ Friedhold Andreas hat dafür nur Kopfschütteln übrig. „Eigentlich unbegreiflich, denn wir haben mit Religion überhaupt nichts zu tun. Bei uns gibt es keine Glaubenssätze, kein Dogma, das man befolgen müsste.“ Die Loge befasse sich mit dem menschlichen Verhalten im Diesseits und überlasse die „letzten Fragen“ dem Urteil jedes Einzelnen.
rehse
rehse
Mitglied

Re: Fragen zu Dichter und Denker Brüder, gebet Gott die Ehre Matthias Claudius ...
geschrieben von rehse
als Antwort auf hera vom 17.04.2016, 13:13:53
Mir sagte mal ein Diskutant "wer nicht viel weiß, muss stark glauben." Es ging auch um dieses Thema. Er hatte recht.
hera
hera
Mitglied

Re: Fragen zu Dichter und Denker Brüder, gebet Gott die Ehre Matthias Claudius ...
geschrieben von hera
als Antwort auf rehse vom 17.04.2016, 14:40:44
Mir sagte mal ein Diskutant "wer nicht viel weiß, muss stark glauben." Es ging auch um dieses Thema. Er hatte recht.
...dieser Aussage kann ich voll zustimmen. Hera
Milan
Milan
Mitglied

Re: Fragen zu Dichter und Denker Brüder, gebet Gott die Ehre Matthias Claudius ...
geschrieben von Milan
als Antwort auf rehse vom 17.04.2016, 14:40:44
Mir sagte mal ein Diskutant "wer nicht viel weiß, muss stark glauben." Es ging auch um dieses Thema. Er hatte recht.


Was soll ich glauben ????? Ich verstehe nicht was Du damit sagen willst.

.

Anzeige