Forum Kunst und Literatur Literatur Frühlingsgedicht gesucht

Literatur Frühlingsgedicht gesucht

Elmos
Elmos
Mitglied

Frühlingsgedicht gesucht
geschrieben von Elmos
Hallo,

mir hat, vor Jahren einmal, jemand ein Frühlingsgedicht zugeschickt. Leider habe ich es verloren und habe keine Ahnung mehr von wem es war oder wie es hiess.

Ich fand es damals beeindruckend, dass in einer Zeile davon gesprochen wurde, dass man vor lauter Glück in die Bäume beissen könnte.

Kennt das jemand von euch?

Ich würde mich freuen, ich hab schon oft danach gesucht ohne es zu finden.

Liebe Grüße
Andrea
ladybird
ladybird
Mitglied

Re: Frühlingsgedicht gesucht
geschrieben von ladybird
als Antwort auf Elmos vom 05.05.2016, 16:27:45
Liebe Andrea,
wenn man so gar keinen Anhaltspunkt oder ein paar Stichworte weiß, ist es sehr schwierig DEIN Frühlingsgedicht zu finden.Was meinst Du, wie viele es gerade vom Frühling gibt. Ein bekanntes Gedicht "zB. Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte".....
ob ich dir helfen konnte??
mit Gruß von ladybird
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Frühlingsgedicht gesucht
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ladybird vom 05.05.2016, 17:54:21
Hallo,

nein, das ist nicht das gesuchte Gedicht. Würde ich noch Namen oder eine Zeile kennen, dann könnte ich es ja vielleicht selber finden.

Ich hatte einfach mal gehofft, dass es nicht viele Frühlingsgedichte gibt in denen vor Glück in Bäume gebissen wird. Das ist doch schon etwas - ähm - speziell - auch wenn ich das sehr nachvollziehbar fand.

Daher hoffe ich, falls das jemand kennt, dann wird er es auch nennen können.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Frühlingsgedicht gesucht
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Elmos vom 05.05.2016, 16:27:45
Ist es das?:

Ich fühl in mir ein heftig Reissen;
ich könnt vor Glück die Bäume beissen.
Doch schon ich lieber meine Zähne
und verdrücke eine Frühlingsträne......

Nicht?

Kein Wunder; das gabs ja vor ein paar Minuten noch gar nicht! ()
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Frühlingsgedicht gesucht
geschrieben von Elmos
Hallo Schorsch,

leider daneben. Aber herzlichen Dank für den netten Versuch.

Ich habs aber. Eine nette Forine hats gekannt und mir per PN geschickt. Ich habe mich darüber unglaublich gefreut. Dieses Gedicht, das beschreibt einfach wunderbar das Glück, das ich manchmal, wenn im Frühling die ersten schönen Sonnentage da sind, empfinde.

Jetzt wo ichs wiederum geschenkt bekommen habe werde ich besser darauf aufpassen. Und ich suche mal, ob es irgendwo im Netz zu finden ist, damit ihr daran teilhaben könnt. Denn da ist wohl noch Copyright drauf, so dass man es nicht einfach hier abtippen kann.

Edit: nein, das findet man wohl nicht so leicht. Die Autorin ist aber Annemarie Zornack und es heisst "Auf dem Fahrrad". Falls jemand mal in einer Bücherei steht und das gerne nachlesen möchte.

und noch mal Edit: Schorsch, müsste bei dem schönen Wetter nicht eigentlich das Reissen weniger werden?

Liebe Grüße
Andrea
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Frühlingsgedicht gesucht
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Elmos vom 06.05.2016, 13:25:58
()

Anzeige

rehse
rehse
Mitglied

Re: Frühlingsgedicht gesucht
geschrieben von rehse
als Antwort auf Elmos vom 06.05.2016, 13:25:58
Hier dachte ich so wie Schorsch - an ein privates Gedicht. Denn was ich in diesem Forum schon an Reimen und Gedichten gelesen habe, erstaunt mich schon sehr.
mane
mane
Mitglied

Re: Frühlingsgedicht gesucht
geschrieben von mane
als Antwort auf Elmos vom 06.05.2016, 13:25:58
Liebe Andrea,

mir gefällt das Gedicht auch. Hier kann man erfahren, was zu tun ist, damit die Sonne auch nach innen scheint.

Auf dem Fahrrad

Gruß Mane
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Frühlingsgedicht gesucht
geschrieben von Elmos
als Antwort auf mane vom 06.05.2016, 18:42:08
Hallo Mane,

Danke fürs Einstellen des Links!

Und sonst, Schorsch, lies doch mal das Original, da reisst gar nichts, sondern es glückt nur. Allerdings sehr.

Liebe Grüße
Andrea
Re: Frühlingsgedicht gesucht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elmos vom 06.05.2016, 20:06:49
Also ich muss schon sagen ". . . da möchte man den Blumen die Köpfe abreißen"?

Nein, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen mit der Freude über dieses Gedicht.

Ich meine, gerade dann, wenn man glücklich ist über den wunderbaren Frühling oder Sommer, dann sollte man die Blumen auch leben lassen. Denn sie sind es, die uns den Frühling verschönern.

Aber es ist halt alles Geschmacksache.

Meine Literaturempfehlung s. Link:

Anzeige