Forum Kunst und Literatur Literatur Für Rätselfreunde. Runde XVI

Literatur Für Rätselfreunde. Runde XVI

enigma
enigma
Mitglied

Re: Für Rätselfreunde. Runde XVI:????
geschrieben von enigma
als Antwort auf welling vom 30.04.2009, 08:44:22
Sorry Welling,

ich wollte auch noch Hinweise geben, aber da ich ziemlich unterwegs war, kam es leider nicht dazu.

Am besten löse ich auf, denke ich, denn die gesuchte Schriftstellerin ist wohl wirklich nicht sehr bekannt.

Also, es ist Jeannette Lander,
die Ex-Ehefrau von Joachim Seyppel.

Gruß




--
enigma
welling
welling
Mitglied

Re: Für Rätselfreunde. Runde XVI:????
geschrieben von welling
als Antwort auf enigma vom 30.04.2009, 19:06:59
Nun ein neues Rätsel.

Gesucht wird eine deutschsprachige Schriftstellerin, geboren in der zweiten Hälfte des 20.Jahrhunderts. Sie hat studiert, der Beruf, den sie dann ausübte, will zu dem Studium nicht so recht passen.
Ein halbes Dutzend größerer Werke hat sie geschrieben, angesehene Preise erhielt sie dafür.

Die Kritik sagt ihr u.a. Intelligenz und hohes Sprachvermögen nach.
Einen ihrer Romane habe ich gelesen, sein Titel ist ein "großes Wort", kein deutsches, aber, so mutmaße ich mal, im Laufe der Geschichte haben Millionen, wenn nicht Milliarden Menschen die deutsche Bedeutung bzw. Übersetzung gehört.
Dieses Buch hat 16 Kapitel und die Verfasserin hatte die Idee, diese Zahl mit einem Zahlenrätsel zu kombinieren (allerdings gelöst), am Beginn eines jeden Kapitals wird dann die entsprechende Zahl im Rätsel optisch hervorgehoben.
Inhaltlich sind Diesseits und Jenseits verquickt.

Zu gegebener Zeit werde ich euch noch einige stilistische Kostproben geben, vorläufig mag es reichen.

Viel Freude beim Raten

Gruß

welling
enigma
enigma
Mitglied

Re: Für Rätselfreunde. Runde XVI:????
geschrieben von enigma
als Antwort auf welling vom 01.05.2009, 20:31:06
Hallo Welling,


gelesen habe ich das Buch nicht, also kann ich nur einen Tipp abgeben:

Und der lautet nach Deiner Beschreibung: Juli Zeh
und “Corpus Delicti”.

"Corpus Delicti" wurde ursprünglich als Theaterstück geschrieben und bei der Ruhrtriennale aufgeführt. Darüber hatte ich gelesen.
Den gleichnamigen Roman gibt es ja erst seit kurzem. Seitdem steht er auf meiner Leseliste.

Ob aber mein Tipp wirklich stimmt oder ob ich völlig daneben liege, kann ich erst morgen gegen Abend nachlesen, weil ich bis dahin weg bin.

Für intelligent halte ich jedenfalls die Autorin und Juristin Zeh auf jeden Fall.

Ein schönes Wochenende.

Gruß

--
enigma

Anzeige

welling
welling
Mitglied

Re: Für Rätselfreunde. Runde XVI:????
geschrieben von welling
als Antwort auf enigma vom 02.05.2009, 07:18:01
Hallo Enigma,

Juli Zeh meinte ich nicht. Die Gesuchte ist 20 Jahre älter.
Im Corpus Delicti scheint es um die Auseinandersetzung mit einem diktatorischen System zu gehen, das ist im Roman der Gesuchten nicht so. Hier spielt das Pendeln zwischen Diesseits und Jenseits eine Rolle. In beiden Romanen ist der Titel lateinisch. Während er bei Zeh einen juristischen Hintergrund hat, ist er bei der Gesuchten wohl an die Kreuzigungsgeschichte angelehnt.

Einige Textproben:

"...leistet sich gerade das Maximum an erlaubtem Grinsen."
"Bei seinem Anblick wurde das Neandertalerproblem wieder lebendig."
"Bei ihm ist das Denken Handlungskompaß, bei mir führt Denken in erster Linie dazu, daß ein Handeln unterbleibt."
"Vexatio dat intellectum" = Das Leiden, das man jemandem zufügt, öffnet ihm den Geist
dann sitzt da jemand "bolzengerade" oder er ist "vom Gotteskitzel erregt"
"das ganze Schlangengebündel der Triebe"
"es klappert die Kühle" usw. usw.

Weiterhin Rätselspaß

Gruß
welling
longtime
longtime
Mitglied

Re: Für Rätselfreunde. Runde XVI:????
geschrieben von longtime
als Antwort auf welling vom 02.05.2009, 09:21:50
Ich tippe auf den Roman "Auditorium panopticum" von Kerstin Hensel, den ich aber nicht kenne.

Ich habe bisher nur einen Lyrikband von ihr gelesen: "Gewitterfront"...

Wer weiß, wohin uns der schlaue Welling noch schickt auf der via lateinischer tituli.

Wenn's nicht "Femina supersexualis" ist!?


longtime
enigma
enigma
Mitglied

Re: Für Rätselfreunde. Runde XVI:????
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 02.05.2009, 09:46:22
Oder "Consummatus" von Sibylle Lewitscharoff?

Jetzt muss ich aber abhauen, gerade wo es spannend wird. )

Also bis morgen oder übermorgen.

Gruß

--
enigma




Anzeige

welling
welling
Mitglied

Re: Für Rätselfreunde. Runde XVI:????
geschrieben von welling
als Antwort auf enigma vom 02.05.2009, 10:34:52
Hallo Rätselfreunde,

sagts und weg ist sie - aber sie hat das Richtige gesagt, getroffen.
Sibylle Lewitscharoff und ihren Roman "Consummatus" meinte ich.
Von dem Titel aus kommt man zu "Consummatum est", also "es ist vollbracht". (Longtime: Nicht zu verwechseln mit "es ist prachtvoll" ).
Hier noch eine Textprobe: aus DVA München 2006. S. 9

"Heute ist Samstag, der 3. April 2004, vom Himmel keine Hilfe zu erwarten. Tiefausläufer bestimmen das Wetter. Langsame Wolken, randlos, weich. Die Erde gleitet fort auf ihrer Bahn, gehüllt in Wetter aller Art. Die Erdmulde, die Stuttgart birgt, gleitet mit und dreht sich mit. Sie ist viel zu klein, um Großwetter zu erzeugen und zu fassen, wie es das Meer kann. Vom Meer sind wir weit entfernt, über unsere Hügel können wir nicht hinwegschauen. Asien liegt schon im Dunkel, bei uns ist es vor drei Stunden hell geworden. Den Lichteinfall dämpfen die ineinandergeschobenen Wolken. Wo ihre Decke aufreißt, fällt schmerzlich Helle ein, da die Sonne aus tiefer Position in unsere Mulde sticht."

Danke fürs Mitraten!

Gruß

welling

--
welling
welling
welling
Mitglied

Re: Für Rätselfreunde. Runde XVI:????
geschrieben von welling
als Antwort auf welling vom 02.05.2009, 16:52:10
Nachtrag:

Die Autorin leitet ihre 16 Kapitel mit diesem Zauberquadrat ein:

16 3 2 13
5 10 11 8
9 6 7 12
4 15 14 1

Die Zahl des entsprechenden Kapitels ist dann jeweils optisch besonders hervorgehoben.
Sollte jemand das Geheimnis des Zauberquadrats nicht kennen: Alle Waagerechten, alle Senkrechten und die beiden Diagonalen ergeben, addiert, dieselbe Summe, hier 34.
Gruß

welling
longtime
longtime
Mitglied

Re: Für Rätselfreunde. Runde XVI:????
geschrieben von longtime
als Antwort auf welling vom 22.04.2009, 20:23:27
Iris Radisch bespricht Tellkamps "Turm":

--
longtime
enigma
enigma
Mitglied

Re: Für Rätselfreunde. Runde XVI:????
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 04.05.2009, 13:51:32
Ich denke mir ein Rätsel aus.

Gruß
--
enigma

Anzeige