Forum Kunst und Literatur Literatur Für Rätselfreunde. Runde XVI

Literatur Für Rätselfreunde. Runde XVI

longtime
longtime
Mitglied

Re: Für Rätselfreunde. Runde XVI: Enzensberger
geschrieben von longtime
als Antwort auf welling vom 17.03.2009, 16:41:54
Wegen der "Archive des Schweigens" (dem Romanzyklus) kam ich zuerst auf den Österreicher Gerhard Roth.

Beim "Mich-Schlaumachen" fand ich aber, dass die biograf. Details nicht alle stimmen; bei ihm fehlt z.B. die Dissertation.

Da brauche ich wohl noch mehr Hilfe, um zum Ziel dieses Erinnerungskünstlers zu kommen...

Dank und Gruß!

Anton!

--
longtime
welling
welling
Mitglied

Re: Für Rätselfreunde. Runde XVI: Enzensberger
geschrieben von welling
als Antwort auf longtime vom 17.03.2009, 18:53:42
Damit ihr euch nicht in den österreichischen oder schweizerischen Alpen verlauft: der Gesuchte ist Deutscher, lebt aber zeitweise durchaus unweit der Alpen.

Die Protagonistin seines - vorläufig - letzten Romans begibt sich mit dem, was sie tut, in eine Männerdomäne, nur sehr wenige Frauen hatten da Zugang oder Zufahrt oder wie auch immer ).

Gruß

welling
enigma
enigma
Mitglied

Re: Für Rätselfreunde. Runde XVI: Enzensberger
geschrieben von enigma
als Antwort auf welling vom 18.03.2009, 10:22:51
Hallo Welling,

könntest Du Uwe Timm meinen mit seinem Roman über die Fliegerin, die sich dann selbst umgebracht hat??

Ist aber nur eine Vermutung, gelesen habe ich das Buch (noch) nicht.

Gruß
--
enigma

Anzeige

welling
welling
Mitglied

Re: Für Rätselfreunde. Runde XVI: Enzensberger
geschrieben von welling
als Antwort auf enigma vom 18.03.2009, 10:33:32
Hallo Enigma,

getroffen!!

Ich meine Uwe Timm und seinen 2008 erschienenen Roman "Halbschatten".
Im Mittelpunkt steht die Fliegerin Marga von Etzdorf.
Der Erzähler lässt den Leser teilhaben an dem, was er bei einem Besuch des Berliner Invalidenfriedhofs erfährt, dort ist Marga beerdigt worden.
Und viele, die dort ihre letzte Ruhestätte haben, kommen zu Wort.

Gruß

welling
enigma
enigma
Mitglied

Re: Für Rätselfreunde. Runde XVI: Enzensberger
geschrieben von enigma
als Antwort auf welling vom 18.03.2009, 15:17:59
Danke Welling,

das scheint eine interessante Geschichte über eine interessante Frau zu sein.

Ich überlege mir auch etwas.

Gruß
--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: Für Rätselfreunde. Runde XVI: Enzensberger
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 18.03.2009, 18:19:03
Ein neues Rätsel kommt:

Gesucht wird ein europäischer Autor, geboren und gestorben im 20. Jahrhundert.
Er studierte, gab erste Gedichte heraus und schrieb für literarische Zeitschriften.
Er verfasste Romane, Bühnenstücke, Essays und “Sonstiges”.

Und galt als einer der führenden literarischen Köpfe seines Landes, obwohl er über Jahre hinweg kaum veröffentlichen konnte.
Irgendwie war er ein Halbvergessener, auch in seiner Heimat, und erst nach vielen Jahren wurden seine Bücher in andere Sprachen übersetzt und aufgelegt.
Besonders eines seiner Werke hat ihn posthum sehr bekannt gemacht. Da ist er als präziser Zeitzeuge von Bedeutung.

Inhaltlich schrieb er insbesondere in seinen Romanen, die man an einer Hand abzählen kann, über Liebe und Sehnsucht des Individuums nach Erlösung , die aber meist nicht eintrat, sondern sich als trügerisch oder vergänglich erwies.

Mein Gesuchter ist nicht deutschsprachig.

Seinen bedeutendsten Roman (jedenfalls meinen das die Kritiker) habe ich gelesen.
Darin geht es vor allem um schwierige, auch obsessive Gefühle.

Nun erst mal Schluss. )

Gruß


--
enigma

Anzeige

enigma
enigma
Mitglied

Re: Für Rätselfreunde. Runde XVI: Enzensberger
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 18.03.2009, 18:19:03
Ein neues Rätsel kommt:

Gesucht wird ein europäischer Autor, geboren und gestorben im 20. Jahrhundert.
Er studierte, gab erste Gedichte heraus und schrieb für literarische Zeitschriften.
Er verfasste Romane, Bühnenstücke, Essays und “Sonstiges”.

Und galt als einer der führenden literarischen Köpfe seines Landes, obwohl er über Jahre hinweg kaum veröffentlichen konnte.
Irgendwie war er ein Halbvergessener, auch in seiner Heimat, und erst nach vielen Jahren wurden seine Bücher in andere Sprachen übersetzt und aufgelegt.
Besonders eines seiner Werke hat ihn posthum sehr bekannt gemacht. Da ist er als präziser Zeitzeuge von Bedeutung.

Inhaltlich schrieb er insbesondere in seinen Romanen, die man an einer Hand abzählen kann, über Liebe und Sehnsucht des Individuums nach Erlösung , die aber meist nicht eintrat, sondern sich als trügerisch oder vergänglich erwies.

Mein Gesuchter ist nicht deutschsprachig.

Seinen bedeutendsten Roman (jedenfalls meinen das die Kritiker) habe ich gelesen.
Darin geht es vor allem um schwierige, auch obsessive Gefühle.

Nun erst mal Schluss. )

Gruß

PS
Sorry, der Beitrag ist jetzt gleich zweimal erschienen.
Dafür eine weitere kleine Hilfe in Form einer Anmerkung aus dem Klappentext zu dem Roman:
"Die Wiederentdeckung eines gefeierten Liebesromans: Ein literarisches Juwel"
Le Monde"
--
enigma
enigma
enigma
Mitglied

Re: Für Rätselfreunde. Runde XVI: Enzensberger
geschrieben von enigma
als Antwort auf enigma vom 19.03.2009, 18:24:36
Hallo RatefreundInnen,

Go East!!

Und ich geh`jetzt leider zu einer Beerdigung und werde wohl erst gegen Abend hier reingucken können.

Gruß
--
enigma
indra
indra
Mitglied

Re: Für Rätselfreunde. Runde XVI: Enzensberger
geschrieben von indra
als Antwort auf enigma vom 20.03.2009, 08:52:39
Hallo Enigma,
hoffentlich konntest Du heute Deine ernste Aufgabe gut überstehen.
Ich habe mir inzwischen Deine Aufgabe hier angesehen und werde den Versuch einer Lösung wagen.
Vor kurzem las ich `mal wieder quer Beet in einem Roman von Jean-Paul Sartre, nämlich in "Zeit der Reife".
Könnte Sartre der Gesuchte sein?
LG Indra
--
indra
enigma
enigma
Mitglied

Re: Für Rätselfreunde. Runde XVI: Enzensberger
geschrieben von enigma
als Antwort auf indra vom 20.03.2009, 16:45:49
Hallo Indra,

ja, danke, der Tag ist heute, so weit man das bei einem solchen Anlass sagen kann, gut verlaufen mit vielen Gesprächen.

Aber leider ist der Gesuchte nicht Sartre. Es ist kein Franzose, aber sein Buch oder seine Bücher sind nach langer Zeit wiederentdeckt und auch in Frankreich verlegt worden.

Noch eine Information: Während der Jahre 1933 bis 1945 ist unser Gesuchter von vielen seiner Freunde, alle auch bekannte Literaten, enttäuscht worden, weil sie sich aus politischen Gründen von ihm distanziert hatten.
Die gesamte Situation hat er dokumentiert.

Ich hoffe, dass das weiterhilft.

Gruß
--
enigma

Anzeige