Forum Kunst und Literatur Literatur Gerd Lüdemann: 'Der echte Jesus'

Literatur Gerd Lüdemann: 'Der echte Jesus'

qilin
qilin
Mitglied

Gerd Lüdemann: 'Der echte Jesus'
geschrieben von qilin
Das Buch wurde hier schon mal in einem Thread diskutiert, ich finde den aber nicht mehr... Errötet
Die Kurzfassung des Hauptwerkes 'Jesus nach 2000 Jahren' des 'vom Glauben abgefallenen' Neutestamentlers ist hochinteressant, es erinnert mich etwas an die Herangehensweise des 'ungläubigen Buddhisten' Stephen Batchelor. Er wendet verschiedene Kriterien an, um die Echtheit von Logien zu beurteilen, und er argumentiert dabei recht überzeugend.
Sein Ausgangspunkt "Wunder, und eine Auferstehung von Toten, gibt's nicht - also sind Berichte darüber zwar echt, beruhen aber auf Täuschung oder (nachträglichem) Betrug" ist natürlich für Gläubige ein falscher Ansatz, einseitig ist er jedenfalls. Für Ungläubige ist die Darstellung wohl inkosequent: bei Aussprüchen wird ein (vom Ausgangspunkt her) strenger logischer Maßstab angesetzt - "Ähnlich besaß Jesus, wahnhaft phantasierend, die Kraft, Dämonen 'mit dem Finger Gottes' auszutreiben", "Krankheit ist nicht dämonische Besessenheit, wie Jesus noch meinte. Dämonen existieren gar nicht... Ihre 'Realität' beruht auf menschlichen Ängsten und Wünschen und ist für alle Zeit passé" - historische Angaben werden dagegen vollinhaltlich für die Beweisführung übernommen. "Er hinterließ bei seinen Zeitgenossen als Herr über Dämonen und Krankheiten sowie als Prediger von herausragender Anziehungskraft den nachhaltigsten Eindruck", "die ganze Volksmenge geriet außer sich über seine Lehre" etc. - wenn man bedenkt, dass im zeitgenössischen jüdischen Schrifttum Jesus überhaupt nicht erwähnt wird und auch in den römischen Akten nichts zu seiner Verurteilung zu finden ist (was ja schon zu der Vermutung geführt hat, er wäre überhaupt eine fiktive Gestalt gewesen) - dann fragt man sich doch, wie groß seine unmittelbare Wirkung auf die Zeitgenossen wohl tatsächlich war...

() qilin

Anzeige