Forum Kunst und Literatur Literatur Gesucht: ein deutsches Wort für „task force“

Literatur Gesucht: ein deutsches Wort für „task force“

longtime
longtime
Mitglied

Gesucht: ein deutsches Wort für „task force“
geschrieben von longtime
Gesucht wird von der "Aktion Lebendiges Deutsch" diesmal ein deutsches Wort für „task force“.

Die Duden-Erklärung „Arbeitsgruppe mit Entscheidungskompetenzen zur Lösung komplexer Probleme“ findet die Aktion ein bisschen umständlich.

Einsendungen über das Formular im TIPP:

--
longtime
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Gesucht: ein deutsches Wort für „task force“
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf longtime vom 19.06.2009, 11:00:50
tja...da force eigentlich immer etwas mit Kampf zu tun hat und task eine Funktion oder Arbeit beschreibt, muss es wohl so etwas wie "Kampftruppe" oder "Einsatzkommando" sein, man gebrauchts aber auch gerne in der ach so bunten Werbe- und Medienwelt oder in der Politik...hört sich ja auch spannender an als "Arbeitsausschuss" oder "Projektgruppe" ...
--
cundinamarca
hafel
hafel
Mitglied

Re: Gesucht: ein deutsches Wort für „task force“
geschrieben von hafel
als Antwort auf longtime vom 19.06.2009, 11:00:50
Ich wundere mich ein wenig über die Fragestellung, da ja schon sehr lange der Begriff "task Force" als "Sonderkommando" milit. oder "Sonderkommision" für Polizeiaufgaben bekannt ist. Es gab ja vor Jahren sogar eine Fernsehserie mit diesem Titel.
--
hafel

Anzeige

longtime
longtime
Mitglied

Re: Gesucht: ein deutsches Wort für „task force“
geschrieben von longtime
als Antwort auf hafel vom 19.06.2009, 12:40:27
@ hafel - du darfst ja dein milit. oder poliz. Denken für dich verwenden, wenn du es für nötig hältst.

Hier aber, der weiter fortschreitende, missverständliche Gebrauch, der darauf beruht, dass man solch einen Angeber-Sprach-Quatsch von Macht und Gewalt verallgemeinert:

Schlagzeile: "Steinmeier regt Task Force zur Opel-Rettung an."
--
longtime
tinamarie
tinamarie
Mitglied

Re: Gesucht: ein deutsches Wort für „task force“
geschrieben von tinamarie
als Antwort auf longtime vom 19.06.2009, 12:47:33
Arbeitsgruppe
Aufgabengruppe
Einsatzmanschaft
Arbeitsausschuss
Einsatzgruppe

--
tinamarie
enigma
enigma
Mitglied

Re: Gesucht: ein deutsches Wort für „task force“
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 19.06.2009, 12:47:33
"Arbeitsgruppe" oder "Arbeitskreis", wenn es kurz sein soll?

"Sonderkommission" ist zu sehr der Polizeisprache entnommen, denke ich.


--
enigma

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Gesucht: ein deutsches Wort für „task force“
geschrieben von hafel
als Antwort auf longtime vom 19.06.2009, 12:47:33
du darfst ja dein milit. oder poliz. Denken für dich verwenden, wenn du es für nötig hältst.

Was soll diese aggressive Antwort? Kannst Du oder willst Du das nicht besser? Wenn Du hier fragst, darf ja wohl auch geantwortet werden. Und was ist an "Eingreiftruppe" so falsch.
--
hafel
longtime
longtime
Mitglied

Re: Gesucht: ein deutsches Wort für „task force“
geschrieben von longtime
als Antwort auf hafel vom 19.06.2009, 13:39:19
Wow - greif an mit deiner "Eingreiftruppe"! - Das versteht niemand als kommunikative Auseinandersetzung - sozusagen als Dialog!
Amen - Erbarmen!
--
longtime
hafel
hafel
Mitglied

Re: Gesucht: ein deutsches Wort für „task force“
geschrieben von hafel
als Antwort auf longtime vom 19.06.2009, 18:53:32
Der Herr sei mit Dir !
--
hafel
peter25
peter25
Mitglied

Re: Gesucht: ein deutsches Wort für „task force“
geschrieben von peter25
als Antwort auf longtime vom 19.06.2009, 12:47:33


Schlagzeile:"Steinmeier regt Problemlösungsteam zur Opel-Rettung an.
--
peter25

Anzeige