Literatur Gier Marc Elsberg

Alphonse
Alphonse
Mitglied

Gier Marc Elsberg
geschrieben von Alphonse


Mit  diesem  2020  erschienenen   Roman, der   „Spiegel-Bestseller”  wurde, bietet  Marc  Elsberg  einen  gesellschaftskritischen  Roman, der  die  Welt  der  Superreichen  der  Welt der  sozial  Schwachen  gegenüberstellt  und  mit  vereinfacht  erfassten  modernen  Wirtschafts-theorien  und  einer  Kriminalgeschichte  verbindet. Der  Krankenpfleger  Jan  Wutte  wird   als  Zeuge  eines  Mords  an  dem  Wirtschaftsnobelpreisträger  Herbert Thompson  und  dessen  Mitarbeiter  Walter  Canton  Opfer einer  Verfolgungsjagd  durch von einem Milliardär  ange-heuerte  Profikiller. Zusammen mit  Demonstranten  aus  der  Berliner  Hausbesetzerszene  und einigen  Wirtschaftsexperten  versucht  Jan  Wutte, die  Zusammenhänge  aufzuklären  und  den Verfolgern  zu  entkommen. Höhepunkt  ist  schließlich  das  Vordringen  Jans  und  seiner  Helfer  auf  das  Podium  der  in  Berlin  stattfindenden  Weltwirtschaftskonferenz, wo  sie  die  bahnbrechende  Wirtschaftstheorie  Thompsons (Wohlstand  für  alle  durch Koope-ration)  verkünden  können. Auch  die  Profikiller  und  einer  ihrer  Auftraggeber  werden  verhaftet, aber   der  Auftraggeber  im  Hintergrund  kann  aus  Mangel  an Beweisen  nicht  festgenommen  werden.                                                                                                       Dieser  als  Action-Roman  angelegte Roman  gibt  einen  interessanten  Einblick  in  das  Selbstverständnis  von  Superreichen, Politikern, Polizisten, Wirtschaftstheoretikern  und  sozialkritischen  Demonstranten, bleibt  aber  in  seinem  Spannungsgehalt  und  in  der  fehlenden  Differenzierung  der  Themen  doch  oft  sehr  schematisch und  vereinfacht. Stellenweise  erscheint  die  Handlung  und  die  Darstellung  der  Charaktere   trotz  eines  manchmal  erkennbaren  Humors  etwas  langweilig. Dennoch  ist  das  Buch  insgesamt  ein  lesenswerter  Roman, weil  es  eindrucksvoll  soziale  Gegensätze  beschreibt  und  zum Nachdenken  anregt.
 
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Gier Marc Elsberg
geschrieben von Karl
als Antwort auf Alphonse vom 21.09.2021, 10:36:46

@Alphonse 

Ich stimme deiner Buchbesprechung weitgehend zu. Ich lese Elsberg auch gerne. Seine Thriller kratzen bei den Problemen allerdings meist nur an der Oberfläche, wie Du ja auch geschrieben hast.

Als Hörbuch habe ich zuletzt sein neues Buch "Der Fall des Präsidenten" gehört. Dass es Elsbergs neuester Thriller ist, habe ich jetzt gar nicht groß überprüft, aber der Thriller hat sehr aktuelle Bezüge zum Weltgeschehen wie z. B. zur Coronakrise und die Figur, der ehemalige amerikanische Präsident, um den sich alles dreht, heißt im Buch zwar "Turner", aber man hat durchaus Assoziationen an Trump, denn er folgte Obama nach. Das Buch spielt also definitiv in der (fast) Gegenwart.

Am Anfang steht ein Eklat: Die Festnahme des ehemaligen US-Präsidenten Turner bei einer Vortragsreise durch die griechische Polizei, die einem Haftersuchen des Internationalen Gerichtshofs in den Haag Folge leistet. Grund sind gezielte Tötungen von Zivilisten in Afghanistan. Die USA kennen den Internationalen Gerichtshof nicht an. Die US-Regierung reagiert deshalb empört und versucht die Auslieferung nach den Haag durch diplomatische, wirtschaftliche und geheimdienstliche Maßnahmen zu hintertreiben.

Auf der Gegenseite steht eine junge Ermittlerin des internationalen Gerichtshofs mit bosnischen Wurzeln, die die Schrecken von Kriegsverbrechen selbst zu spüren bekommen hat. Ihre geringere Schlagkraft kompensiert sie mit Intelligenz und Willensstärke und nicht zuletzt mit Hilfe griechischer Bekanntschaften, die ihr in entscheidenden Situationen sehr hilfreich sind. Auch die Ängste des Whistleblowers, auf dessen Informationen sich die Anklage beruft und der von der CIA gesucht wird, werden sehr lebhaft geschildert.

Alle Akteure treffen in einem spannenden, filmreifen Finale aufeinander, aber ich will ja nicht zu viel erzählen. Ich habe schon etliche Bücher von Elsberg gelesen. Auch dieses Hörbuch kann ich empfehlen, obwohl ich inzwischen bei anderen Hörbüchern schon deutlich bessere Sprecher kennengelernt habe. Ich habe mich mit der Zeit aber auch an diese Stimme gewöhnt und fühlte mich über knapp 16 Stunden gut unterhalten.

Karl


Anzeige