Forum Kunst und Literatur Literatur Gut gegen Nordwind - Buch über eine Chatleidenschaft

Literatur Gut gegen Nordwind - Buch über eine Chatleidenschaft

Re: Gut gegen Nordwind - Buch über eine Chatleidenschaft
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Yamina1 vom 03.04.2015, 17:48:29
Hallo Yamina,

das Buch habe ich mal 2006 im Österreich-Urlaub gekauft, weil ich meine ganze Lektüre zuhause vergessen hatte. Ein guter Griff. Seither habe ich (fast) alle Bücher von Daniel Glattauer gelesen.

Auch den Folgeroman "Alle sieben Wellen", der ist Pflicht, denn ich finde, dass "Gut gegen Nordwind" etwas frustrierend ausgeht.
Glattauers Dialoge sind erfrischend, seine Bücher entbehren jeglichen Kitsch und Schmalz. Mir gefallen seine Bücher (bis auf einen Krimi) sehr gut.

Männer schreiben einfach die besseren Frauenbücher!

Auch ein nettes Buch ist "E-Mail an alle", habe vergessen, wer es geschrieben hat ...

LG Morrison
Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Gut gegen Nordwind - Buch über eine Chatleidenschaft
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.04.2015, 19:49:37
hallo morrison

Emails vs. reales Leben . .. ggg So kanns gehen; heute, 15.3oh :

In einer kleinen Konditorei…
In einer kleinen Konditorei – da saßen wir zwei ..
Wer erinnert sich noch? Hatte eben auch wieder mal diese Erfahrung gemacht, nach sehr langer Zeit. Das Wetter war schön und das kleine Lokal gut gefüllt.
Mir gegenüber saß ein Paar, sah sehr verheiratet aus. Sie, die Arme vor der Brust verschränkt, mit unbeweglicher Miene - er, angestrengt kauend an einem Stück Torte, dass man dachte, er isst ein Rumpsteak. Die Kiefer mahlten nur so …Kein Wort fiel, auch kein Gespräch über die Torte.
Er zahlte, und sie gingen. Ich war recht froh — ich hatte mir meinen ersten Ausflug lustiger vorgestellt.
Meine Heidelbeertorte mit einer Haube Schlagsahne hat gut geschmeckt.
Und warum das Ganze?
Ich wollte zum ersten Mal nach der OP wieder mit dem Bus fahren, das war die Probe.
Der Heimweg mit dem Taxi war schöner…

yamina
Specht
Specht
Mitglied

Re: Gut gegen Nordwind - Buch über eine Chatleidenschaft
geschrieben von Specht
als Antwort auf Yamina1 vom 03.04.2015, 17:48:29
Yamina
Vielen Dank für die Aufklärung des Titels. Titel werden ja oft vom Verlag vorgeschrieben.

Ich habe auch noch sein Buch "Geschenkt" gelesen. Am Anfang recht langweilig aber dann zunehmend spannend. Auch eine gute Grundidee. Die dauernde Sauferei störte mich allerdings erheblich beim Lesegenuss.

Anzeige

Yamina1
Yamina1
Mitglied

Re: Gut gegen Nordwind - Buch über eine Chatleidenschaft
geschrieben von Yamina1
als Antwort auf Specht vom 02.06.2015, 09:51:08
hallo,
die dauernde Sauferei kann man ja überspringen, zumal ja alles nicht real ist --
ich konnte damals das Buch nicht zu Ende lesen - eine ähnliche geschichte hat mich zu sehr beschäftigt...

yamina
verena52
verena52
Mitglied

Re: Gut gegen Nordwind - Buch über eine Chatleidenschaft
geschrieben von verena52
als Antwort auf Yamina1 vom 02.06.2015, 09:58:41
Ich habe das Buch auch angefangen, aber recht schnell wieder aufgehört. Bis zur Sauferei bin ich gar nicht gekommen, vielleicht hätte es mich aber dann doch amüsiert? Meiner Tochter hat das Buch gefallen, vielleicht bin ich dann aber doch nicht so affin mit dieser E-Mail Schreiberei, es fällt mir schwer, mich in diese Situation hineinzuversetzen.
gianna
gianna
Mitglied

Re: Gut gegen Nordwind - Buch über eine Chatleidenschaft
geschrieben von gianna
Es gab schon im Jahr 1996 ein Buch mit dem Titel "Cyberrom@nzen" von Roswitha Casimir und Roger Harrison, das mir zufälig in die Hände fiel. Die beiden hatten sich in einem Chat kennengelernt und wollten einander dann auch real begegnen.
Es war so spannend zu lesen, dass mich dieses Buch bewogen hatte, an etlichen Chattertreffen teilzunehmen - und die Vielfalt der Menschen, die ich kennenlernen durfte, war überhaupt nicht vergleichbar mit dem schalen Angebot des täglichen Lebens...
*smile*
Schöne Grüße
gianna

Anzeige

rehse
rehse
Mitglied

Re: Gut gegen Nordwind - Buch über eine Chatleidenschaft
geschrieben von rehse
als Antwort auf gianna vom 11.07.2015, 12:00:13
Freut mich für Dich. im Internetz kann man die besten und die schlechtesten Erfahrungen sammeln. Bei mir überwiegen aber auch die positiven Erlebnisse.
Den Roman werde ich auch mal lesen.

Anzeige