Forum Kunst und Literatur Literatur H e i l s a m e Wörter - Wer kennt welche; wer benennt seine eigenen?

Literatur H e i l s a m e Wörter - Wer kennt welche; wer benennt seine eigenen?

heide †
heide †
Mitglied

Re: H e i l s a m e Wörter - Wer kennt welche; wer benennt seine eigenen?
geschrieben von heide †
als Antwort auf pippa vom 19.08.2010, 10:06:12
Wenn ich früher erkrankt im Bettchen lag, hörte ich oft meinen Vater mit seiner wunderbaren Stimme singen:

Heile, heile Gänschen
Es ist bald wieder gut
Das Kätzchen hat ein Schwänzchen
Es ist bald wieder gut
Heile, heile Mausespeck
In hundert Jahren ist alles weg....

Es war herrlich, Freude für mein kleines Kinderherz, hatte ich dann meinen Vater doch mal wieder ganz für alleine.

Heide ( die gerne die kranke Maus spielte)
Re: H e i l s a m e Wörter - Wer kennt welche; wer benennt seine eigenen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf longtime vom 19.08.2010, 09:45:03
Ich meinte eigentlich nicht das, was du jetzt zitierst, sondern das "einfach gar nicht ignorieren", was du zuerst zitiert hast. Leider finde ich es nirgendwo auf den Valentin-Seiten, nur auf anderen HP's mit erwähnt, offenbar wegen Urheberrechtsproblemen. Früher gab es eine ganze Seite mit Zitaten von Valentin bei Wikipedia, die scheint aus diesem Grund jetzt nicht mehr da zu sein, ich finde sie nicht mehr.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: H e i l s a m e Wörter - Wer kennt welche; wer benennt seine eigenen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.08.2010, 11:26:41
"Gar nicht erst ignorieren!" hat eine ganz eigene Qualität und dürfte tatsächlich ein alter österreichischer Spruch sein, der dann von Valentin übernommen wurde.
Er ist hier jedenfalls sehr weit bekannt und wird auch gebraucht.

Anzeige

Re: H e i l s a m e Wörter - Wer kennt welche; wer benennt seine eigenen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.08.2010, 11:32:13
Danke. Dann kann es sein, dass der Spruch dem Valentin einfach untergeschoben wurde. Denn ich hatte das mal irgendwo als Zitat von ihm erwähnt gefunden, vielleicht stimmt das ja gar nicht.
Es irrt der Mensch, so lang er strebt.
indra
indra
Mitglied

Re: H e i l s a m e Wörter - Wer kennt welche; wer benennt seine eigenen?
geschrieben von indra
als Antwort auf longtime vom 18.08.2010, 14:48:34
Mit dem Wörtchen "teuer" kann man so herrlich spielen und positive und negative Empfindungen ausdrücken.Z.B.wollte ich mir zu einer familiären Feier ein neues Outfit zulegen. Als ich dann das rechte gefunden zu haben glaubte, sah ich am Preis..."nein, das ist viel zu teuer"...Nachdem ich dann aber ein wenig überlegt hatte, kaufte ich es doch und heute ist es mir lieb und teuer.
Auch mein Freund und Partner ist mir lieb und teuer...aber für diesen teuren Freund musste ich nichts bezahlen.Also, was uns teuer ist, ist oft kostenfrei aber, was uns teuer erscheint,kann schon problematisch werden.

Anzeige