Forum Kunst und Literatur Literatur H e r m a n n H e s s e s 50. Todestag (am 9.8.1962 in Montagnola verst.)

Literatur H e r m a n n H e s s e s 50. Todestag (am 9.8.1962 in Montagnola verst.)

longtime
longtime
Mitglied

H e r m a n n H e s s e s 50. Todestag (am 9.8.1962 in Montagnola verst.)
geschrieben von longtime
Hermann Hesses Todestag, dessen weltweit gedacht wird, möchte ich auch hier im ST nicht verstreichen lassen.

Wer mag berichten von besonderen Begegenungen mit Hesse oder seinem Werk oder seinen "Interpreten" (den Schulmeistern) etc.?

Wer kennt Texte, die hier vorzustellen verlohnen?

http://images.zeit.de/reisen/2012-08/hesse-cawl-2/hesse-cawl-2-180x240.jpg[/img]
[i]Hesses Geburtshaus in Calw; ein Ladenlokal: „Modehaus Schaber“
-DIE ZEIT © Jan-Philipp Strobel dpa/lsw


Hier die Hesse-Sonderseite der Insel/Suhrkamp-Verlage:

Nachzuhören:

Hesse-Spaziergänge in Calw:

Berichte zum Hesse- Gedenktag:

Andreas Maier (in: DIE ZEIT):
Siddartha im Schwarzwald

Neue Ehrungen oder Beiträge zum 50. Geburtstag:

Über Hesse im dradio.de

Hesse, intelligent verquizzt:

Hesses erstes Werk „Die beiden Brüder“ ist die früheste Prosaarbeit vom Hermann, der "Schriftsteller oder sonst nichts" werden wollte.

Der Autor schrieb das Märchen als 10-Jähriger 1887. Es wurde erst am 6. Januar 1951 in Zürich veröffentlicht[1].
„Die beiden Brüder“ (Entnommen dem 1. Band der 20-bändigen Werksausgabe bei SV. S. 7f.)

Die beiden Brüder

Es war einmal ein Vater, der hatte zwei Söhne. Der eine war schön und stark, der andere klein und verkrüppelt, darum verachtete der Große den Kleinen. Das gefiel dem Jüngeren nun gar nicht, und er beschloß, in die weite, weite Welt zu wandern. Als er eine Strecke weit gegangen war, begegnete ihm ein Fuhrmann, und als er den fragte, wohin er fahre, sagte der Fuhrmann, er müsse den Zwergen ihre Schätze in einen Glasberg fahren. Der Kleine fragte ihn, was der Lohn sei. Er bekam die Antwort, er bekomme als Lohn einige Diamanten. Da wollte der Kleine auch gern zu den Zwergen gehen. Darum fragte er den Fuhrmann, ob er glaube, daß die Zwerge ihn aufnehmen wollten. Der Fuhrmann sagte, das wisse er nicht, aber er nahm den Kleinen mit sich. Endlich kamen sie an den Glasberg, und der Aufseher der Zwerge belohnte den Fuhrmann reichlich für seine Mühe und entließ ihn. Da bemerkte er den Kleinen und fragte ihn, was er wolle. Der Kleine sagte ihm alles. Der Zwerg sagte, er solle ihm nur nachgehen. Die Zwerge nahmen ihn gern auf, und er führte ein herrliches Leben.
Nun wollen wir auch nach dem anderen Bruder sehen. Diesem ging es lang daheim sehr gut. Aber als er älter wurde, kam er zum Militär und mußte in den Krieg. Er wurde am rechten Arm verwundet und mußte betteln. – So kam der Arme auch einmal an den Glasberg und sah einen Krüppel dastehen, ahnte aber nicht, daß es sein Bruder sei. Der aber erkannte ihn gleich und fragte ihn, was er wolle. »O mein Herr, ich bin an jeder Brotrinde froh, so hungrig bin ich.« »Komm mit mir«, sagte der Kleine und ging in eine Höhle, deren Wände von lauter Diamanten glitzerten. »Du kannst dir davon ein Handvoll nehmen, wenn du die Steine ohne Hilfe herunterbringst«, sage der Krüppel. Der Bettler versuchte nun mit seiner einen gesunden Hand etwas von dem Diamantfelsen loszumachen, aber es ging natürlich nicht. Da sagte der Kleine: »Du hast vielleicht einen Bruder, ich erlaube, daß er dir hilft.« Da fing der Bettler an zu weinen und sagte: »Wohl hatte ich einst einen Bruder, klein und verwachsen, wie Sie, aber so gutmütig und freundlich, er hätte mir gewiß gern geholfen, aber ich habe ihn lieblos von mir gestoßen, und ich weiß schon lang nichts mehr von ihm.« Da sagte der Kleine: „Ich bin ja dein Kleiner, du sollst keine Not leiden, bleib bei mir.«
(1887)

*
Dies ist die früheste bisher bekannte Prosaarbeit Hermann Hesses, die er im Alter von zehn Jahren zum 7. Geburtstag seiner Schwester Marulla (am 27. 11. 1887) schrieb. (Ob er auch schon besonders seines jüngeren Bruders Hans gedachte, soll später geklärt werden.)

Textquelle: Hesse: "Blick ins Buch" beim SV

Ich freue mich auf Weiteres, ob Ernstes, ob Heiteres, von oder über Hesse.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: H e r m a n n H e s s e s 50. Todestag (am 9.8.1962 in Montagnola verst.)
geschrieben von luchs35
als Antwort auf longtime vom 10.08.2012, 13:37:21
Wir hatten hier anfangs der Woche einen langen Thread zum Todestag von Hermann Hesse- leider finde ich ihn nicht mehr.
Dazu haben wir in der "Rheingruppe" zusätzlich noch über Hermann Hesse geschrieben - siehe Link.

Longtime, Hermann Hesse ist noch keine 70 Jahre tot, außerdem verwaltet ein Enkel sein geistiges Erbe. Karl hat auf das Copyright hingewiesen, es darf unerlaubt nichts aus seinen Werken abgedruckt werden.

Luchs
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: H e r m a n n H e s s e s 50. Todestag (am 9.8.1962 in Montagnola verst.)
geschrieben von silhouette
als Antwort auf luchs35 vom 10.08.2012, 20:39:57
Ich habe bei Diogenes gesucht, er hatte das Thema angefangen. Aber das ist so eine der Situationen, von der ich immer gesprochen habe, als es um Verbesserungsvorschläge bei einer Überarbeitung der Software ging! Und zum Suchen ist sie mit Verlaub immer noch grottenschlecht.

Nur für Verrückte

Anzeige

hisun
hisun
Mitglied

Re: H e r m a n n H e s s e s 50. Todestag (am 9.8.1962 in Montagnola verst.)
geschrieben von hisun
als Antwort auf silhouette vom 10.08.2012, 20:54:59
Danke silhouette ..

diogenes erwartet ja noch "Farbtupfer" ..

Ich habe noch einen gefunden ..

bis bald und gute Nacht

Hisun
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: H e r m a n n H e s s e s 50. Todestag (am 9.8.1962 in Montagnola verst.)
geschrieben von dutchweepee
caya
caya
Mitglied

Re: H e r m a n n H e s s e s 50. Todestag (am 9.8.1962 in Montagnola verst.)
geschrieben von caya
als Antwort auf dutchweepee vom 15.08.2012, 22:27:36
"Wenn wir einen Menschen hassen,
so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt.
Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf.


Hermann Hesse, Demian, Gesammelte Werke Bd. 5"

Caya
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: H e r m a n n H e s s e s 50. Todestag (am 9.8.1962 in Montagnola verst.)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
http://oe1.orf.at/programm/315950 Du holde Kunst
Ueber diese Sendereihe in ORF 1 habe ich einmal berichtet.

Diese Sendung mit Briefen von Hesse und Musik von Mozart wird Montag in der Frueh wiederholt.
clara
clara
Mitglied

Re: H e r m a n n H e s s e s 50. Todestag (am 9.8.1962 in Montagnola verst.)
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2012, 11:38:07
Danke für den Hinweis, Mart! Hesse und Mozart passen ja gut zusammen, war der Dichter doch Kenner und Verehrer des Komponisten, bzw. seines Werks. Der Steppenwolf endet mit den Worten: »Einmal würde ich das Figurenspiel besser spielen. Einmal würde ich das Lachen lernen. Pablo wartete auf mich, Mozart wartete auf mich.«

Clara

Anzeige