Forum Kunst und Literatur Literatur Habt ihr schon mal selbst ein Buch geschrieben?

Literatur Habt ihr schon mal selbst ein Buch geschrieben?

rehse
rehse
Mitglied

Re: Habt ihr schon mal selbst ein Buch geschrieben?
geschrieben von rehse
als Antwort auf Lilac vom 28.09.2015, 13:13:58
Ja, verstehe. Vielen Dank.
graueshaar
graueshaar
Mitglied

Re: Habt ihr schon mal selbst ein Buch geschrieben?
geschrieben von graueshaar
als Antwort auf Lilac vom 27.09.2015, 23:35:33
Also jeder so, wie er es am besten kann/mag.


Das sehe ich genauso:)

Jeder soll eine Schreibmethode finden, die ihm Spass macht. Einige schreiben lieber schneller und lassen die Korrekturen für später. Anderen macht es nicht aus, beim Schreiben zu korrigieren.

Jeder so wie es ihm Spass macht. Es geht ja um den Spass am Schreiben und auch darum, dass es zum gewünschten Zeitpunkt fertig wird. Einige Schriftsteller wollen schneller fertig werden und den anderen ist es nicht so wichtig.

Ich hab mir gedacht, dass es bei jedem Buch ein bisschen anders ist.

Danke. Ich wünsche euch eine schöne Woche.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Habt ihr schon mal selbst ein Buch geschrieben?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf graueshaar vom 28.09.2015, 23:36:26
Das Korrigieren bald nach dem Schreiben hat noch den Vorteil, dass man das Geschriebene nochmals Revue passieren lässt. Dabei kommen einem Ideen, wie man Sätze noch anders formulieren könnte. Und die Fortsetzung der Geschichte ergibt sich meist dann von selbst aus dem soeben Geschriebenen.

Anzeige

graueshaar
graueshaar
Mitglied

Re: Habt ihr schon mal selbst ein Buch geschrieben?
geschrieben von graueshaar
als Antwort auf schorsch vom 29.09.2015, 08:03:30
Unabhängig davon, ob man bald nach dem Schreiben korrigiert oder nicht, kann sich die Fortsetzung der Geschichte aus dem soeben Geschriebenen ergeben.

Die Idee gefällt mir, am nächsten Tag oder ein paar Tage danach zu korrigieren und dann weiter zu schreiben.

Einfach verschiedene Schreibmethoden ausprobieren und schauen, was bei jedem besser funktioniert.
Maslina
Maslina
Mitglied

Re: Habt ihr schon mal selbst ein Buch geschrieben?
geschrieben von Maslina
als Antwort auf Emilia54 vom 01.09.2015, 13:41:29
Hallo Emilia,
ich habe ein Buch erst im Selbstverlag geschrieben und dann wurde durch Vermittlung einer Freundin das Buch von einem Verlag herausgegeben.
Wenn man praktisch nur ein paar Bücher, z.B, zum Verschenken, ist ein Sebstverlag sicher günstiger, anderseits hat ein Verlag mehr Erfahrung.
Wenn Du ein unbekannter Autor bist, mußt Du dich auf alle Fälle an den Umkosten beteiligen.
Es ist sicher von Vorteil wenn Du dich einer Literaturgruppe anschließen kannst. Solche Literaturgruppen gibt es z.B., bei der Akademie für Ältere in Heidelberg.
Wenn man zum Spaß schreibt, oder aus einem inneren Bedürfnis, ist es ein schönes Hobby. Ich bin mir sicher, dass auch Du über etwas schreiben kannst, etwas Lebenserfahrurng hat man immer. Es muß ja nicht gleich ein Buch daraus werden. Man kann ja auch für seine Kinder die eigene Biografie aufschreiben.
Du kannst auf meinem Blog lesen wie ein Buch entsteht.
liebe Grüße Maslina
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Habt ihr schon mal selbst ein Buch geschrieben?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Maslina vom 30.09.2015, 04:54:07
.......Es ist sicher von Vorteil wenn Du dich einer Literaturgruppe anschließen kannst. ............ Maslina


Ich war Mitglied des hiesigen Schriftstellervereins - bis ich merkte, dass die "Kleinen, Unbedeutenden" nur benutzt wurden um die Vereinskasse flüssig zu halten. Die "Grossen" aber bildeten einen Klüngel und schanzten sich gegenseitig Auftritte zu. Als ich etwa den 30. Auftritt selber gemanagt hatte, bekam ich vom Präsidenten durch die Blume zu verstehen, dass man solches (Konkurrenz!!!) gar nicht gerne sehe. Das war der Startschuss zu meinem Austritt.

Als ich meine Bücher (über 2000 eigenhändig) dann verkauft hatte, kamen zwar noch Anfragen für Lesungen oder Vorträge. Ich baute aber ab.

Zusammenfassend: Es war (in der Erinnerung) trotzdem eine schöne, erfahrungsreiche Zeit. Aber wiederholen möchte ich sie nicht!

Anzeige

Maslina
Maslina
Mitglied

Re: Habt ihr schon mal selbst ein Buch geschrieben?
geschrieben von Maslina
als Antwort auf schorsch vom 30.09.2015, 11:15:35
Wenn Du 2.000 Bücher eigenhändig verkauft hast, ist das doch ein schöner Erfolg. Es wird immer Leute geben welche andere ausnützen.
In der Akademie für Ältere ist das so, jeder bekommt einen Termin wo er sein Buch vorstellen kann.Nicht jeder Schriftsteller ist erfolgreich, bekommt aber seine Chance.
Maslina
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Habt ihr schon mal selbst ein Buch geschrieben?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Maslina vom 01.10.2015, 08:09:37
Es sind sogar 5`700 Stück gewesen. Aber ich habe eigenhändig über 2`000 verkauft.
Emilia54
Emilia54
Mitglied

Re: Habt ihr schon mal selbst ein Buch geschrieben?
geschrieben von Emilia54
als Antwort auf schorsch vom 01.10.2015, 11:40:27
Ich will nicht sagen, dass ich Mitglied in einer Literaturgruppe bin, aber ich treffe mich eigentlich regelmäßig mit Freundinnen um uns über unsere letzten Bücher die wir gelesen haben zu unterhalten.
Wir tauschen Meinungen aus und geben auch unsere Bücher weiter;)

Natürlich reden wir auch über das Schreiben, wirklich zutrauen tun wir es uns aber dann doch irgendwie (noch) nicht, wir schreiben zwar Großteils gerne aber eher für uns. Sicher geben schon mal eine Kurzgeschichte weiter aber wir sind ja noch jung und können noch immer dazulernen;)

Wir sind sozusagen noch in der Übungsphase und sammeln jetzt mal so gut es geht Informationen und tragen die dann zusammen in unsere Runde damit es jeder mitbekommt. Sehr geholfen hat uns da ein Blog von einem Verlag indem immer wieder ein paar gute Ideen gestanden sind und auch noch immer stehen wenn mal wieder ein neuer Artikel rauskommt.
graueshaar
graueshaar
Mitglied

Re: Habt ihr schon mal selbst ein Buch geschrieben?
geschrieben von graueshaar
als Antwort auf Emilia54 vom 09.10.2015, 14:06:19
Das ist was nettes sich regelmäßig mit Freundinnen zu treffen und über Literatur plaudern. So kann man auch über das Schreiben reden und von den anderen lernen. Wir haben mit meinen Bekannten auch mal über das Schreiben geplaudert und ein bisschen voneinander gelernt.

Wer will kann seine Geschichten zeigen und sich die Meinungen der anderen anhören. Das ist nicht immer angenehm die Kritik zu hören aber so kann man was neues lernen :)

Anzeige