Forum Kunst und Literatur Literatur Hannes Stein: Der Komet

Literatur Hannes Stein: Der Komet

qilin
qilin
Mitglied

Hannes Stein: Der Komet
geschrieben von qilin
Eine 'alternative Zeitlinie' - "I bin doch ned deppat, i fohr wieder z'haus" spricht der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand 1914 in Sarajevo, nachdem beinahe eine Bombe in seinem Auto gelandet wäre - folgerichtig findet der erste Weltkrieg nicht statt, und infolgedessen auch weder der zweite, noch z.B. die Oktoberrevolution in Russland; die 'Majestäten' bleiben an der Macht, und 'unsere' Historie existiert nur in Wahnvorstellungen einiger Psychiatriepatienten...
Die Handlung ist hier eher Nebensache, selbst der titelgebende auf die Erde zurasende Komet wirkt irgendwie fern und wenig bedrohlich - worum's hier geht ist mehr das Stimmungsbild einer 'Zuckergusswelt', die es so vermutlich nie gegeben hätte, und ihre Wirkung auf die Menschen - was ich gut, interessant und manchmal sogar spannend fand ist die überbordende Phantasie, die gerade im Kontrast zu 'unserer' Wirklichkeit recht überzeugend Gestalt gewinnt. Einige historische [die USA waren z.B. auch 1914 schon lange kein 'Land der Viehhirten und Indianer' mehr] und einige recht heftige astronomische Schnitzer stören nicht wirklich, und die etwas betulich wirkenden 30 Seiten Glossar mit den Unterschieden zur Realhistorie sind immerhin so interessant, dass ich sie fast immer mit großem Interesse gelesen und auch Einiges daraus gelernt habe...

() qilin
miriam
miriam
Mitglied

Re: Hannes Stein: Der Komet
geschrieben von miriam
als Antwort auf qilin vom 10.06.2013, 08:09:03
Danke für den Hinweis, Qilin.

Mich erinnert dies an Jean Giraudoux' Theaterstück "Der trojanische Krieg findet nicht statt" (Originaltitel: La Guerre de Troie n'aura pas lieu).

Wir lasen es mit Begeisterung - bzw. es wurde vielerorts aufgeführt ... meistens erst nach dem Krieg.
Giraudoux hatte es aber schon im Jahr 1935 geschrieben - aber wie so oft, versteht man die Warnungen der Propheten - erst nach der Katastrophe.

Miriam
qilin
qilin
Mitglied

Re: Hannes Stein: Der Komet
geschrieben von qilin
als Antwort auf miriam vom 10.06.2013, 09:07:59
Interessant - der Titel war mir zwar geläufig, den Inhalt kannte ich allerdings nicht...
Da hat Giraudoux offenbar klarer gesehen als viele Zeitgenossen - mir fällt da gerade
Kazantzakis ein, dessen Frühwerk 'Der Felsengarten', ich vor einiger Zeit rezensierte
- der schwamm damals noch recht kräftig auf der Welle des 'Eisernen Zeitalters' mit

() qilin

Anzeige