Forum Kunst und Literatur Literatur Henning Mankell ist tot!

Literatur Henning Mankell ist tot!

olga64
olga64
Mitglied

Henning Mankell ist tot!
geschrieben von olga64
Jetzt hat er seinen Kampf gegen den Krebs mit 67 Jahren doch verloren. Wie sehr liebte ich seine Krimis für viele Jahre - der destruktive Wallander beschäftigte mich so manche Nacht - wie viele Stunden Schlaf opferte ich diesen tollen Krimis.
Zu seinen späteren Büchern fand ich nicht mehr so richtig den Zugang - sein grosses Engagement in Afrika habe ich immer bewundert.
Schade, dass er nun weg ist. RIP - Olga
val
val
Mitglied

Re: Henning Mankell ist tot!
geschrieben von val
als Antwort auf olga64 vom 05.10.2015, 17:39:10
Seinen Tod bedauere ich sehr!
Henning Mankell war es, der hier in Frkr den ersten Stein zu der darauffolgenden skandinavischen Krimi-Welle setzte - ich bin ebenfalls Wallander-Fan, konnte mich leider Auch nicht mit seinen neueren Büchern anfreunden.
Val
olga64
olga64
Mitglied

Re: Henning Mankell ist tot!
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 06.10.2015, 11:20:06
Liebe Val - wir scheinen die einzigen zu sein, die mit dem Wallander-Virus infiziert wurden? Zu gerne möchte ich mal in Schweden Ystad und die anderen Orte sehen, wo Wallander lebte und wirkte. Von den Filmen habe ich nur einen gesehen - es geht mir hier wie bei allen Autoren/Büchern, die ich verschlungen habe so,dass die Interpretation der Filme stark kollidiert mit meiner eigenen. ER hat 40 Mio Bücher verkauft - schon eine Menge, wie ich finde. Olga

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Henning Mankell ist tot!
geschrieben von dutchweepee
Ich bin sehr traurig Olga, dass wieder ein starker LINKER Schriftsteller gestorben ist. Jeder seiner Romane und genialen Krimis war ein Statement gegen Ungerechtigkeit und Kapital.

HeCaro
HeCaro
Mitglied

Re: Henning Mankell ist tot!
geschrieben von HeCaro
Als Mensch habe ich ihn sehr verehrt und mit ihm
musste leider wieder einer der "Guten" gehen.
Ruhe in Frieden, Henning

Carola
olga64
olga64
Mitglied

Re: Henning Mankell ist tot!
geschrieben von olga64
als Antwort auf HeCaro vom 06.10.2015, 19:09:02
Als Mensch habe ich ihn nie kennengelernt - da ist er mir natürlich fremd. Ich schätzte ihn als Autor sehr spannender Bücher und was ich sonst noch so über ihn erfuhr, komplettierte mein persönlich positives Bild von ihm. Olga
leonie98
leonie98
Mitglied

Re: Henning Mankell ist tot!
geschrieben von leonie98
Vor Jahren habe ich in Düsseldorf einer Buchlesung von Henning Mankell und Axel Milberg beiwohnen können; das Buch "Der Feind im Schatten" war gerade erschienen.
Das war schon sehr beeindruckend, den Schriftsteller, eine recht imposante Erscheinung, mit seinem Freund ganz nah zu erleben.
Mankell wurde vom Publikum u. a. danach gefragt, welcher der drei Wallander-Darsteller seinem Rollenverständnis am nächsten käme. Mankell antwortete, alle drei verkörperten auf ganz eigene Weise den Kommissar, und das gefiele ihm sehr gut.
Rolf Holger Lassgård kam meiner Phantasie von Wallander am nächsten; leider hat er in nur wenigen Buchverfilmungen gespielt.

Anzeige