Literatur Hexameter

gianna
gianna
Mitglied

Hexameter
geschrieben von gianna
Ich bin neu hier und wende mich deshalb mit diesem Anliegen an euch:
Gibt es jemanden in dieser Community, der Hexamter liebt oder auch eigene fabriziert? Seit ich "Kirbisch" von Anton Wildgans gelesen habe, lässt mich diese Versform nicht mehr los. Natürlich reichen die Wurzeln bei mir bis Ovid zurück, aber in dieser Sprache bin ich DOCH nicht so perfekt bewandert, dass mir ein Hexameter gelingen würde - ein aussagemäßig brauchbarer...
*smile*

Wäre schön, wenn es hier jemanden gäbe für mich!
*gianna*
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Hexameter
geschrieben von Gillian
als Antwort auf gianna vom 28.06.2015, 14:50:08
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, Gianna, ich weiß nicht mal richtig, wie ein Hexameter aussieht.
Da ich für neue Erkenntnisse immer offen bin, wollte ich mich bei Wiki weiterbilden. Leider ist da nicht mal ein Beispiel abgedruckt, nur theoretischer Kram.
Kriegst du wenigstens mal ein "unvollständiges Beispiel" zusammen, damit wir uns darunter mehr vorstellen können?
LG, Gi.
Kleiner Lacher - natürlich reichen deine Wurzeln nicht bis Ovid zurück!
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Hexameter
geschrieben von Allegra
als Antwort auf gianna vom 28.06.2015, 14:50:08
Goethe hat viele seiner Werke in
Hexametern geschrieben (Beispiel:
Reinecke Fuchs) er sagte aber auch
folgendes:

Trochäenfreie Hexameter

Ein ewiges Kochen statt fröhlichem Schmaus!

Was soll denn das Zählen, das Wägen, das Grollen?

Bei allem Dem kommt nichts heraus,

Als daß wir keine Hexameter machen sollen;

Und sollen uns patriotisch fügen,

An Knittelversen uns zu begnügen.

Allegra

Anzeige

Re: Hexameter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Allegra vom 28.06.2015, 15:25:32
hallo Gianna,

bei
Thomas Wieke
Kreativ schreiben: Gedichte
Eine praktische Vers- und Reimschule
Falken-Verlag

findest Du alle Gedichtformen und Übungsbeispiele.

Ich übe seit Jahren, manchmal in Gruppen (nicht virtuelle),
doch ich würde nichts hier im Forum veröffentlichen.
Bin grad mal wieder sauer, weil ich angegriffen wurde,
nur weil ich in der Rechtschreibung was erklärt hatte.

Wenn man schon abgewertet wird, weil man auf ein gutes Deutsch
aufmerksam macht, wieviel mehr, wenn man sich um Gedichtformen
bemüht.

Also: übe und Du kannst es!

Ich hab hier neulich was geschrieben über "Inhalt und Form".
Es ging um eine Kritik an einem Gedicht.

Die Welt will nicht gern in die Form,
doch die Arbeit des Dichters ist es, sie
dahineinzubringen.

Peter Hacks


Gruss
Clematis
gianna
gianna
Mitglied

Re: Hexameter
geschrieben von gianna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.06.2015, 16:14:38
Herzlichen Dank für eure Anteilnahme an meiner Suche, ob sich jemand findet, der Hexameter zu schreiben weiß.

Ich will kurz zusammenfassen, worum es sich dabei handelt:

Hexameter sind Verse, die sich fast nie reimen, das ist auch nicht vorgesehen.

Es ist nur ein Versmaß, das aus sechs Füßen besteht. Begonnen wird mit einer Betonung, die letzte Silbe fällt ab. Zwischen den betonten Silben dürfen nur ein bis zwei unbetonte sein, nie drei.

Hier eine Probe:



"Kirbisch - oder Der Gendarm, die Schande und das Glück

Ein episches Gedicht von Anton Wildgans"

Ich schreibe in der Folge zum besseren Verständnis die betonten Vokale fett:

Übelbach heißt die Gemeinde am Hang des gewaltigen Volland,

Wo die Geschichte von Schande und Glück des Gendarmen sich zutrug.

Volland nannten die Väter verschollener Läufte den Teufel,

Und so erzählt auch die Sage von jenem Ursteingebirge,

Daß es der Luzifer sei, der Engel des Aufruhrs, den Gottes

Machtspruch vom Himmel verstieß, und hierlands fiel er zur Erde.

und so weiter...

Ich gebe zu, das ist schwierige Kost, aber wenn man das laut liest und immer dann betont, wenn ein Vokal fettgeschrieben ist, dann ergibt sich langsam ein gewisser Rhythmus.

Es neu zu erlernen, finde ich sehr schwierig. Drum richtet sich meine Bitte an Mitglieder, die das schon können und es lieben und genießen.

Uns hat man das in der Schule vier Jahre lang antrainiert, bis sowas sitzt...

Herzlichen Dank für das Interesse

*gianna*
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Hexameter
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf gianna vom 28.06.2015, 16:48:37
Der Dank gebührt dir, Gianna.
Es ist ein interessantes Versmaß und ich werde, sobald ich in den nächsten Tagen die nötige Muße habe, gerne versuchen, einen Hexameter zu "schmieden".

Beste Grüße
Shen

Anzeige