Forum Kunst und Literatur Literatur Ich hab mein Herz hineingeschrieben - Briefe

Literatur Ich hab mein Herz hineingeschrieben - Briefe

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Ich hab mein Herz hineingeschrieben - Briefe
geschrieben von Sirona
Rattelsdorf.jpg
Bildquelle: 
https://www.markt-rattelsdorf.de/Verwaltung.n28.html

Eva König an Lessing
Rattelsdorf, den 28. Februar 1772

Von einem Dorfe, das sich Rattelsdorf nennt, haben Sie wohl in Ihrem Leben nichts gehört. Auf dem sitzen wir nun beinahe vierundzwanzig Stunden, und wer weiß, ob wir nicht noch viermal vierundzwanzig Stunden hier aushalten müssen. Es kommt auf den Main an, ob der halten will; so wie er jetzt ist, ist er nicht zu passieren, wenn man auch was wagen wollte. –
So viele Hindernisse, wie wir auf dieser Reise angetroffen, mit solchen Beschwerden und Gefahren verknüpft, habe ich in meinem Leben nicht ausgehalten. Es lassen sich wenig Unfälle mehr denken, die uns nicht schon alle begegnet sind. In 36 Stunden haben wir zwei neue Achsen und zwei Stangen zerbrochen; die Pferde sind mit uns durchgegangen und haben über solche Gräben und Hügel gesetzt, daß wir nichts anders als den schrecklichsten Tod vor Augen sahen, bis endlich, da sie wieder über einen tiefen Graben setzen wollten, die Stränge des einen Zugpferdes rissen. Zu unserm größten Glück! denn dadurch verloren sie die Macht, über den Graben zu setzen, und kehrten auf die andere Seite um, wo uns Bauern zu Hilfe eilten, die sie auch glücklich erhaschten.
Gestern sind uns zwei Pferde vor dem Wagen gefallen; bei dem ersten hielten wir uns vier Stunden auf und versuchten alles, um es zu retten; allein es war umsonst, wir mußten es am Ende für den Scharfrichter des nächsten Dorfes liegen lassen. Für Yorik wäre das eine vortreffliche Szene gewesen. Der Postillion war ein Original. So gut als dumm, beides im äußersten Grade. »O Gott, o Gott!« war alles was er vier Stunden lang sagte, wobei er beständig fortarbeitete, um das Pferd auf die Beine zu bringen; es war aber so kraftlos, daß, wenn er es auch etwas in die Höhe hatte, es gleich wieder auf die Seite fiel, wobei er hundertmal in Gefahr war, sein Leben zu verlieren. Ich schrie in einem weg: »Kerl, seid nicht rasend, das Tier ist hin, was wollt Ihr Euch denn auch noch unglücklich machen?« »Ei, was!« gab er mir immer zur Antwort, »da es mit meinem Pferde so ist, so mag es mit mir werden, wie es nur immer will.« Ich sagte, er sollte fortfahren. – »Nein, wenn Sie mich auch prügelten, so gehe ich nicht von meinem Pferde, solange ich noch Hoffnung habe«; und dies hielt er auch ehrlich. Selbst wie es schon krepiert war, mußten wir ihm noch verstatten, daß er es mit den andern Pferden auf einen Acker schleppte, aus dem nächsten Dorfe Stroh und Heu holte; das Stroh, um es damit zu decken, und das Heu, damit es, wenn es wiederauflebte, etwas zu fressen fände.
Der Kerl dauerte mich, denn er war völlig abgemattet; und nun wollte es vollends das Unglück, daß, als wir kaum eine Viertelstunde gefahren waren, ihm im Wasser das zweite Pferd auch fiel. Dies hat er denn doch noch gerettet, weil zum Glück Leute in der Nähe waren, die ihm zu Hilfe kamen. Für uns aber ward es schlimm. Wir waren zwar ausgestiegen; allein unser Wagen stand im Wasser, und die Pferde konnten ihn nicht herausziehen. Wir mußten also drei Viertelstunden weit nach einem Dorfe gehen, durch einen solchen schrecklichen Weg, daß ich diese Stunde noch nicht begreife, wie ich durchgekommen bin. Bei jedem Schritt, den ich tat, mußte ich die Beine mit Macht aus der Erde ziehen, und es regnete, daß ich keinen trockenen Faden auf dem Leibe behielt.

»Nun,« sagte ich zu meinem Schwager, wie wir wieder im Wagen saßen, »für heute werden wir doch wohl genug Fatalitäten überstanden haben?« »Will's Gott!« war seine Antwort; aber das »Will's Gott!« traf nicht ein, denn wir mußten noch durch drei Gewässer, die alle drei in den Wagen kamen. Das letzte war so hoch, das alles, was im hintern Chaisekasten lag, naß wurde. Dieses zu trocknen war heute meine Beschäftigung. So sind mir die paar angenehmen Tage, die ich mit Ihnen zugebracht, wieder vergället worden. Doch nein, das Vergnügen, Sie gesund gesehen zu haben, überwiegt alle das Unglück und noch mehr. Ich bin seitdem weit heiterer und munterer, selbst bei alle den Beschwerden bin ich nicht einen Augenblick niedergeschlagen gewesen. – Dieses schreibe ich Ihnen allein zu; denn bei meiner Abreise von Hamburg war mir nicht so zumute, wie mir jetzt ist ...

Leben Sie wohl, mein bester Freund! Ich bin von ganzem Herzen
Ihre ganz ergebene
E. C. König.
Beim Datumschreiben fällt mir ein, daß heute Ihr Geburtstag ist. Feiern Sie ihn vergnügt!
________

Als ich diesen Brief gelesen habe konnte ich nur dankbar sein, dass wir heute entspannter und komfortabler reisen können.
😋

rehse
rehse
Mitglied

geschrieben von rehse
als Antwort auf Sirona vom 09.05.2022, 10:11:27

Danke für diesen schönen Eintrag. In Rattelsdorf war ich noch nicht.             
Bin gespannt, wie "entspannt" das Reisen sein wird, wenn das 9€ Ticket ausgegeben sein wird!

Sirona
Sirona
Mitglied

geschrieben von Sirona
als Antwort auf rehse vom 09.05.2022, 11:11:21
Es könnte ungemütlich werden, da der Andrang wahrscheinlich sehr groß sein wird. Mal abwarten! 😋 

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Leider weiß ich nicht, ob hier auch schon Briefe von der Künstlerin Frida Kahlo veröffentlicht wurden, sollte es also doppelt sein, bitte ich um Nachsicht.

Frida Kahlo war in jeder Beziehung  ein außergewöhnlicher Mensch und eine leidenschaftlich Liebende. Sie heiratet den Künstlerkollegen und Frauenhelden Diego Rivera, lässt sich von ihm scheiden, heiratet ihn erneut. Liebesbriefe zeugen von zahlreichen Affären - manche öffentlich, manche heimlich, mit Männern und Frauen. Die überzeugte Kommunistin hatte auch eine Liebesaffäre mit Leo Trotzki, der im Exil zunächst bei dem Ehepaar und später ganz in der Nähe wohnte. Auch mit der Mexikanischen Sängerin Chavela Vargas verband sie eine lebenslange Liebesaffaire.

Kahlo war für ihre Zeit sicherlich ungewöhnlich emanzipiert, aber sie war keine Emanze, denn sie verlor sich in jeder Beziehung. Bei jedem neuen Partner wundert sich der Leser, wo denn der vorherige abgeblieben ist und wie sie den Nachfolger kennen lernte. Vieles davon bleibt in den Lücken zwischen den Briefen verborgen.

Eine Sache, die als selbstverständlich angesehen wird, ist Kahlos Leidenschaft für Rivera, den sie als 15-jähriges Mädchen kennengelernt hat. So verlockend es auch sein mag, die Beziehung mit der 2022-Brille zu betrachten, es wäre ein schlechter Dienst für Kahlos Sinnlichkeit in ihren eigenen Briefen und Erzählungen.

Die Selbstprüfung stand im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Sie war charakteristischerweise eifrig in Briefen und Tagebucheinträgen und beschrieb ihre körperliche Anziehungskraft und die ihrer Liebespartner in  jeden Aspekt , besonders Diego Riveras Körper, einschließlich seines riesigen Bauches, der „fest und glatt wie eine Kugel gezogen“ war. Das Gleiche gilt für ihre Besessenheit von seinen vielen Eroberungen.

Es überrascht nicht, dass sie in der Lage war, sehr pikante Liebesbrief zu schreiben, und die meisten waren an ihren Ehemann gerichtet: EIn Beispiel:

Nichts ist vergleichbar mit deinen Händen, nichts wie das Grüngold deiner Augen. Tagelang ist mein Körper mit dir gefüllt. Du bist der Spiegel der Nacht. der heftige Blitz. Die Feuchtigkeit der Erde. Die Höhle deiner Achseln sind mein Schutz. Meine Finger berühren dein Blut. Meine ganze Freude ist es, Leben aus deiner Blumenquelle sprudeln zu fühlen, die meine hält, um alle Pfade meiner Nerven zu füllen, die deine sind.

Ihr berüchtigtster Liebesbrief scheint zunächst keiner zu sein.

Bettlägerig und angesichts der Amputation eines gangränösen rechten Beins, das bereits 20 Jahre zuvor einige Zehen geopfert hatte, richtete sie die volle Kraft ihrer Gefühle auf Rivera.

Der Liebhaber, den sie einst zärtlich als „einen auf seinen Hinterbeinen stehenden Froschknaben“ bezeichnet hatte, erschien ihr nun als ein „hässlicher Hurensohn“, der auf wahnsinnige Weise die Macht besaß, Frauen zu verführen (so wie er sie verführt hatte).

Mexiko,
1953

Mein lieber Herr Diego,

Ich schreibe diesen Brief aus einem Krankenzimmer, bevor ich in den Operationssaal eingeliefert werde. Sie wollen, dass ich mich beeile, aber ich bin entschlossen, zuerst mit dem Schreiben fertig zu werden, da ich nichts unfertig lassen möchte. Vor allem jetzt, wo ich weiß, was sie vorhaben. Sie wollen meinen Stolz verletzen, indem sie mir ein Bein abschneiden. Als sie mir sagten, dass eine Amputation notwendig sein würde, traf mich die Nachricht nicht so, wie alle erwartet hatten. Nein, ich war schon eine verkrüppelte Frau, als ich dich wieder verlor, vielleicht zum x-ten Mal, und trotzdem überlebte ich.

Ich habe keine Angst vor Schmerzen und das weißt du. Es ist fast inhärent zu meinem Wesen, obwohl ich gestehe, dass ich sehr gelitten habe, als du mich betrogen hast, jedes Mal, wenn du es getan hast, nicht nur mit meiner Schwester, sondern mit so vielen anderen Frauen. Wie haben sie sich von dir täuschen lassen? Du glaubst, ich war wütend auf Cristina, aber heute gestehe ich, dass es nicht ihretwegen war. Es war wegen mir und dir. Zuallererst wegen mir, da ich nie verstehen konnte, was all diese Frauen gesucht haben, was sie Ihnen geben, was ich nicht konnte. Machen wir uns nichts vor, Diego, ich habe dir alles Menschenmögliche zu bieten und das wissen wir beide. Aber trotzdem, wie zum Teufel schaffst du es, so viele Frauen zu verführen, wenn du so ein hässlicher Hurensohn bist?

Der Grund, warum ich schreibe, ist nicht, Dir noch mehr vorzuwerfen, als wir uns bereits gegenseitig in diesem und vielen anderen blutigen Leben vorgeworfen haben. Es liegt daran, dass mir ein Bein abgeschnitten wird (verdammtes Ding, am Ende hat es bekommen, was es wollte). Ich habe dir gesagt, dass ich mich lange Zeit für unvollständig gehalten habe, aber warum zum Teufel müssen alle anderen auch davon wissen? Jetzt wird meine Fragmentierung für alle sichtbar sein, vor allem für Dich...

Deshalb erzähle ich es Dir, bevor Du  es in der Gerüchteküche hörst. Verzeih mir, dass ich nicht zu Dir nach Hause gehe, um dies persönlich zu sagen, aber angesichts der Umstände und meines Zustands darf ich das Zimmer nicht verlassen, nicht einmal das Badezimmer benutzen. Es ist nicht meine Absicht, Dich oder andere mitleidig zu machen, und ich möchte nicht, dass Du dich schuldig fühlst. Ich schreibe, um Dich wissen zu lassen, dass ich Dich freilasse, ich amputiere Dich. Sei glücklich und suche mich nie wieder. Ich will nichts von dir hören, ich will nicht, dass du von mir hörst. Wenn es etwas gibt, was ich genießen würde, bevor ich sterbe, wäre es, dein verdammtes, schreckliches Bastardgesicht nicht mehr in meinem Garten herumwandern zu sehen.

Das ist alles, ich kann mich jetzt in Ruhe zerhacken lassen.

Auf Wiedersehen von jemandem, der verrückt und vehement in dich verliebt ist,

Deine Frida

....

Frida starb , ans Bett gefesselt, knapp ein Jahr nach diesem Brief

Nachtrag:
Nachdem Frida verstorben und  zur Ruhe gebettet war, womit ich auch mit dem Gerücht aufräumen möchte, dass sie kerzengerade aufrecht saß, als ihr Sarg in den Verbrennungsofen geschoben wurde, sinnierte Rivera in seiner Autobiografie folgendes::

Zu spät wurde mir jetzt klar, dass der schönste Teil meines Lebens meine Liebe zu Frida gewesen war. Aber ich konnte nicht wirklich sagen, dass ich mich ihr gegenüber bei einer „nochmaligen Chance“ anders verhalten hätte, als ich es getan habe.

Jeder Mensch ist das Produkt der sozialen Atmosphäre, in der er aufwächst, und ich bin, was ich bin … Ich hatte überhaupt keine Moral und lebte nur zum Vergnügen, wo ich es fand. Ich war nicht gut. Ich konnte die Schwächen anderer Menschen leicht erkennen, besonders die der Männer, und dann konnte ich sie ohne triftigen Grund ausnutzen. Wenn ich eine Frau liebte, wollte ich sie umso mehr verletzen. Frida war nur das offensichtlichste Opfer dieser widerlichen Eigenschaft.

Sirona
Sirona
Mitglied

geschrieben von Sirona

2020-4_Huber_Bonhoeffer.jpg

Pastor Lic. Dietrich Bonhoeffer
23, Manor Mount. S.E 23.London. 17. Oktober 1934

Verehrter Mahatmaji!

Es geschieht auf Grund der außerordentlich bestürzenden Situation in den europäischen Ländern und in meinem eigenen Land, Deutschland, dass ich es wage, mich persönlich an Sie zu wenden; und ich hoffe, Sie werden mir das verzeihen. Ich habe lange Zeit gewartet, aber nun haben die Dinge sich so zugespitzt, dass ich es nicht für gerechtfertigt halte, länger zu warten. Wie ich weiß, haben Sie ein offenes Ohr für jede Notlage, wo auch immer sie auftritt; deshalb vertraue ich darauf, dass Sie es nicht ablehnen, mir Hilfe und Rat zuteil werden zu lassen, obwohl Sie mich nicht kennen, und mir meine Fragen nachsehen.

Die große Not in Europa und besonders in Deutschland besteht nicht in der wirtschaftlichen und politischen Unordnung, sondern es geht um eine tiefe geistliche Not. Europa und Deutschland leiden unter einem gefährlichen Fieber und sind dabei, sowohl die Selbstkontrolle als auch das Bewusstsein für das zu verlieren, was sie tun. Die heilende Kraft für alle menschliche Bedrängnis und Not, nämlich die Botschaft Christi, enttäuscht immer mehr nachdenkliche Menschen auf Grund ihrer gegenwärtigen Organisationsform. Gewiss gibt es hier und dort einzelne Christenmenschen, die das ihnen Mögliche tun, um die organisierte Christenheit zu einer grundlegenden Erneuerung zu bewegen; aber die meisten organisierten Körperschaften der christlichen Kirchen wollen die tatsächliche Herausforderung nicht wahrnehmen. Als christlicher Pfarrer finde ich diese Erfahrung enttäuschend und niederdrückend. Ich habe keinen Zweifel daran, dass nur wahres Christentum unseren westlichen Völkern zu einem neuen und geistlich gesunden Leben verhelfen kann. Aber die Christenheit muss sehr anders werden, als sie sich gegenwärtig darstellt.

Es hat keinen Sinn, die Zukunft vorauszusagen, die in Gottes Hand liegt; aber wenn uns nicht alle Zeichen täuschen, läuft alles auf einen Krieg in naher Zukunft hinaus; und der nächste Krieg wird gewiss den geistlichen Tod Europas zur Folge haben. Deshalb brauchen wir in unseren Ländern eine wirklich geistlich geprägte und lebendige christliche Friedensbewegung. Die westliche Christenheit muss aus der Bergpredigt neu geboren werden; das ist der entscheidende Grund dafür, dass ich Ihnen schreibe. Aus all dem, was ich von Ihnen und Ihrer Arbeit weiß, nachdem ich Ihre Bücher und Ihre Bewegung über einige Jahre studiert habe, schließe ich, dass wir westlichen Christinnen und Christen von Ihnen lernen sollten, was mit dem Wirklichwerden des Glaubens gemeint ist und was ein Leben erreichen kann, das dem politischen Frieden und dem Frieden zwischen ethnischen Gruppen gewidmet ist. Wenn es irgendwo ein sichtbares Beispiel für das Erreichen solcher Ziele gibt, sehe ich es in Ihrer Bewegung. Ich weiß selbstverständlich, dass Sie kein getaufter Christ sind; doch die Menschen, deren Glauben Jesus pries, gehörten zumeist auch nicht zu der offiziellen Kirche ihrer Zeit. Wir haben große Theologen in Deutschland – der größte von ihnen ist nach meiner Überzeugung Karl Barth, dessen Schüler und Freund ich glücklicherweise bin –, die uns von neuem die großen theologischen Gedanken der Reformation lehren; aber keiner zeigt uns den Weg zu einem neuen christlichen Leben in kompromissloser Übereinstimmung mit der Bergpredigt. In dieser Hinsicht suche ich bei Ihnen Hilfe.

Die große Bewunderung, die ich für Ihr Land, seine Philosophie und seine Führer, für Ihr persönliches Wirken unter den Ärmsten Ihrer Mitmenschen, für Ihre erzieherischen Ideale, für Ihr Eintreten für Frieden und Gewaltlosigkeit, für die Wahrheit und ihre Kraft empfinde, hat mich dazu gebracht, dass ich unbedingt im nächsten Winter nach Indien kommen möchte – und zwar zusammen mit einem Freund, der durch die gleichen Gedanken und Fragen bewegt ist. Er ist Physiker und Ingenieur. In ganz Europa bin ich gereist und habe ich gelebt. Ich fuhr in die USA, um zu finden, wonach ich suchte; doch ich fand es nicht. Ich möchte mir nicht selbst vorwerfen müssen, dass ich eine große Gelegenheit in meinem Leben versäumt habe, um die Bedeutung christlichen Lebens, eines wirklichen Gemeinschaftslebens, von Wahrheit und Liebe in der Wirklichkeit zu verstehen. Die Frage, die ich Ihnen vorlegen möchte, ist, ob ich die Erlaubnis erhalte, mit Ihnen einige Zeit in Ihrem Ashram zu verbringen, um Ihre Bewegung zu studieren. Ich habe kein Vertrauen in kurze Interviews, sondern bin davon überzeugt, dass man miteinander leben sollte, wenn man einander kennenlernen möchte. Ich habe jetzt genug Geld gespart, um meine Reise zu bezahlen, müsste aber in Indien sehr billig leben. Halten Sie das für möglich? Ließe sich beispielsweise eine zu Ihrer Bewegung gehörende Familie finden, bei der ich wohnen könnte, und wäre eine Art von Hauslehrertätigkeit für deren Kinder eine mögliche Gegenleistung? Natürlich ist diese Frage von geringerer Bedeutung als mein großer Wunsch, Ihre Bewegung kennenzulernen – ein Vorhaben, für das ich jedes mögliche Opfer zu bringen bereit wäre.

Ich bin 28 Jahre alt, Deutscher, Dozent der Theologie an der Berliner Universität, gegenwärtig Pfarrer von zwei deutschen Gemeinden in London. Zugleich bin ich internationaler Jugendsekretär des Weltbunds für internationale Freundschaftsarbeit der Kirchen; in der ökumenischen Bewegung arbeite ich seit einigen Jahren, woraus viele gute Freundschaften erwachsen sind. Ich habe einige Bücher geschrieben – über die Lehre von der Kirche, über Schöpfung und Fall – und erlaube mir, Ihnen mit getrennter Post einen sehr kurzen englischsprachigen theologischen Artikel zu schicken, den ich vor drei Jahren in den USA geschrieben habe.

Nun möchte ich Sie nicht länger für meine Angelegenheiten in Anspruch nehmen. Eine Antwort von Ihnen erwarte ich mit großer Spannung. Ich füge einen Brief von Mr. C. F. Andrews bei. Auch den Bischof von Chichester, Dr. Bell, habe ich gebeten, Ihnen ein paar Worte über mich zu schreiben.
Nochmals bitte ich Sie um Entschuldigung dafür, dass ich mich persönlich an Sie gewandt habe. Ich verbleibe, verehrter Mahatmaji, sehr ehrerbietig.

Ihr mit Ihnen verbundener
Dietrich Bonhoeffer

Sirona
Sirona
Mitglied

geschrieben von Sirona

o-HANDWRITTEN-LETTER-facebook.jpg

Bildquelle
https://www.huffingtonpost.com/janet-kinosian/writing-handwritten-lette_b_6419886.html

Auszug aus einem Brief der Dichterin Anna Louise Karsch

01.09.1762
Man hat bei meiner Wiege weder von Ahnen noch von Reichthümern gesungen. Mein Großvater war in einer ländlichen Hütte mit dem Titel eines ehrlichen Mannes vergnügt. Sein gnädiger Herr und mehr als 15 umliegende Dörfer gaben ihm noch überdem den Lobspruch des besten Bierbrauers in Schlesien. Er unterrichtete seinen Sohn, der hernach mein Vater ward, in eben dieser Wissenschaft, und der Sohn verdoppelte seinen Fleiß in Zubereitung des Malzes, um gleich berühmt wie sein Vater zu werden. Seine Jünglingsjahre waren vorüber, als ihm meine Mutter bekannt ward. Sie war die Enkeltochter eines ehemaligen Amtmanns und von einer großmüthigen Landedelfrau erzogen. Dieser hatte sie aus Dankbarkeit vom zehnten bis zum siebenundzwanzigsten Jahr als Mädchen aufgewartet und zum Ueberfluß die Stelle einer Ausgeberin und eines Kochs bekleidet; 3 Aemter zugleich! Mein Vater erlöste sie von diesen vielen Aemtern, und die Dame gab ihr eine Aussteuer, die meine Großmutter ihr nicht geben konnte, weil sie arm und eine Witwe mit 7 Kindern war. Indessen hatte sie Ursach zu glauben, daß diese Tochter glücklich sein würde, und sie betrog sich nicht. Mein Vater bezog auf einer Meierei das Wirthshaus. Die Herrschaft ließ in Ansehung meiner Mutter ihm einige Vortheile; er verfertigte die Getränke selbst, die der Reisende foderte, bestellte die Küche, um dem hungrigen Wanderer Essen zu schaffen, und meine Mutter beschäftigte sich an seiner Seite. Er unterstützte sie in jedem Geschäft, und sie hat mir oft gesagt, ich hätte mein Leben dem besten und zärtlichsten Vater zu danken.

Unschuldigerweise verdrängte ich meinen Bruder, als den Erstgeborenen, von der mütterlichen Brust. Er erlebte meine Ankunft am 1. Dezember 1722 nicht, und meine Mutter versagte mir ihren Kuß wegen der finstern Stirn, unter der ich hervorsah, als sie das erste Mal mich anblickte. Ich war niemals der Liebling ihres Herzens, und ich glaube, diese wenige Achtsamkeit auf mich ist Schuld, daß ich meine ersten Jahre durchlebte, ohne mir meines Daseins bewußt zu sein.

Sechs Frühlinge ungefähr mochte ich überlebt haben, als der Bruder meiner Großmutter unser Haus besuchte, um sich wegen des Verlustes seiner Gattin zu trösten. Er verlangte seine Schwester auf ein Jahr in seine Wirthschaft, und meine Mutter konnte ihm diese Bitte nicht abschlagen, so nöthig sie auch selbst die Gegenwart einer alten haushälterischen Frau hatte. Die Reise ward beschlossen. Mein Oheim fragte eines Tages nach den Maßregeln meiner Erziehung. »O!« sagte meine Mutter, »das unartige Kind soll lernen, und es ist nichts in sie zu bringen!« Mein Oheim bewies ihr die Unmöglichkeit in dem Geräusch des Wirthshauses. Er nahm mich mit; seine Wohnung war in Polen; er genoß in einem kleinen Hause der Ruhe des Alters und lebte von Dem, was er in jugendlichen Jahren als Amtmann erspart hatte. Die liebreichste Seele sprach in jedem Wort seines Unterrichts, und in weniger als einem Monat las ich ihm mit aller möglichen Fertigkeit die Sprüchwörter Salomonis vor. Ich fing an zu denken, was ich las, und von unbeschreiblicher Begierde angeflammt, lag ich unaufhörlich über dem Buche, aus welchem wir die Grundsätze unserer Religion erlernen. Mein ehrlicher Oheim freute sich heimlich, aber er riß mich oft vom Buche und wandelte mit mir durch ein kleines Gehölz oder durch eine blumige Wiese. Beides war sein Eigenthum, und beides gab ihm Gelegenheit, mit mir von den Schönheiten der Natur zu reden. 

Anzeige

Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka

Eines der berühmtesten Gemälde des amerikanischen Malers Frederic Edwin Church ist
"The Heart of the Andes"  - das Herz der Anden, das erstmals 1859 ausgestellt wurde und sich heute im Metropolitan Museum in New York befindet.

Entwickelt aus Skizzen, die er während zweier Reisen nach Südamerika anfertigte, ist Heart of the Andes keine Darstellung eines bestimmten Ortes, sondern eine Kombination all der bemerkenswerten Dinge, die Church auf seinen Reisen beobachtet hat. Er hatte eine Faszination für die Natur und die Liebe zum Detail eines Naturforschers; er war ein treuer Student aller Naturwissenschaften, und tatsächlich war der große Naturforscher Alexander von Humboldt die ursprüngliche Inspiration für seine Reise nach Südamerika. Das Gemälde enthält in mikroskopischen Details und großer Genauigkeit von Flora und Fauna, die er dort beobachtet hat, und ist mit fast 167,9 × 302,9 cm geradezu  überwältigend.

Church war bereits ein etablierter Künstler, als er Heart of the Andes fertigstellte, und folgte seiner Erfolgsformel, um seine großen Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren: Er stellte das Gemälde allein aus, in einem beleuchteten Raum, um das Gemälde optimal zur Geltung zu bringen, und verlangte einen Eintrittspreis von 25 Cent. In dem überfüllten Raum, in dem es schwierig sein konnte, vor dem Gemälde zu verweilen und die Details aufzunehmen, wurden den Betrachtern Operngläser angeboten, damit sie auch das letzte Blatt sehen konnten. In der einmonatigen Erstausstellung in New York zog sie über 12.000 zahlende Zuschauer an. Später im Jahr wurde das Gemälde zu einer ebenso erfolgreichen Ausstellung in London gebracht. Im selben Jahr kehrte es für eine zweite Aufführung nach New York zurück und tourte in den folgenden Jahren durch große US-Städte, darunter Boston, Philadelphia, Baltimore, Cincinnati, Chicago und St. Louis. In St. Louis sah Mark Twain das Herz der Anden, nicht nur einmal, sondern mehrmals. Seinen Eindruck beschrieb er seinem Bruder mit seiner charakteristischen Kombination aus Humor und genauer Beobachtung:

The Heart of the Andes (Frederic Edwin Church)

"Pamela und ich sind soeben von einem Besuch des wunderbarsten Gemäldes zurückgekehrt, das diese Stadt je gesehen hat – das "Herz der Anden" von Church.  – es stellt ein liebliches Tal mit seiner reichen Vegetation in der ganzen Blüte und Pracht eines tropischen Sommers dar  – übersät mit Vögeln und Blumen in allen Farben und Farbtönen. und sonnige Hänge und schattige Ecken und dämmernde Haine und kühle Kaskaden – alles großartig in Szene gesetzt mit einem majestätischen Berg im Hintergrund, dessen glänzender Gipfel in ewiges Eis und Schnee gehüllt ist!

Ich habe es schon einige Male gesehen, aber es ist immer ein neues Bild – ganz neu – man scheint beim zweiten Mal nichts zu sehen, was man beim ersten Mal gesehen hat. Wir nahmen das Opernglas und untersuchten seine Schönheiten genau, denn das bloße Auge kann die kleinen Blumen am Wegesrand, die sanften Schatten und Sonnenflecken und die halb verborgenen Grasbüschel und Wasserstrahlen nicht erkennen, die einige seiner bezauberndsten Deails bilden.

Es gibt keine Verwischung der perspektivischen Wirkung – die entfernteste – das kleinste Objekt in ihm hat eine eigene und ausgeprägte Persönlichkeit – so dass man selbst die Blätter an den Bäumen zählen kann. Wenn Sie das zahme, gewöhnlich aussehende Bild zum ersten Mal sehen, ist Ihr erster Impuls, ihm den Rücken zu kehren und "Humbug" zu sagen – aber bei Ihrem dritten Besuch wird Ihr Gehirn nach Luft schnappen und sich bemühten muss, mit vergeblichen Anstrengungen, all das Wunder aufzunehmen – und es in seiner Fülle zu würdigen – und zu verstehen, wie ein solches Wunder von menschlichem Gehirn und Menschenhänden erdacht und ausgeführt werden konnte.

Du wirst nie müde werden, das Bild zu betrachten, aber deine Reflexionen – deine Bemühungen, ein verständliches Etwas zu erfassen – du weißt kaum, was – werden so schmerzhaft werden, dass du dich von der Sache entfernen musst, um Erleichterung zu erlangen. Du magst Erleichterung finden, aber du kannst das Bild nicht verbannen – es bleibt immer noch bei dir. Es ist jetzt in meinem Kopf – und das kleinste Merkmal konnte nicht entfernt werden, ohne dass ich es bemerkte. So viel zum "Herzen der Anden".

Hier auf den Link zum Bild auf Wikipedia klicken, da kann man es am Monitor auch noch einmal vergrößern 
Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka

In den 1930er Jahren war Gandhi bereits eine international populäre Figur. Seine gewaltfreie Herangehensweise an die Lösung von Problemen wurde weltweit hoch gelobt. .
Zu dieser Zeit hatte Gandhi den erfolgreichen Salzmarsch angeführt, um gegen die übermäßige britische Kontrolle und Besteuerung von indischem Salz zu protestieren. Und er hatte sein Bestreben, das indische Volk von der britischen Herrschaft zu befreien, fortgesetzt. Friedvoll und ohne Waffengewalt- 

Um die in Europa herrschenden Diktatoren zum Einlenken zu bewegen, wendete er sich zunächst an Mussolini und kurz darauf an Hitler. Viele Menschen glaubten, dass Gandhis gewaltlose Natur dazu beitragen würde, den Zweiten Weltkrieg zu vermeiden. So wurde Gandhi gedrängt, einen Brief an Adolf Hitler zu schreiben, weil Hitler und sein Regime mit ihren aggressiven Aktionen den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs befeuerten.
Dies ist der erste Brief, den Ghandi an Hitler schrieb und zwar auf der Schreibmaschine, datiert mit dem 23. Juli 1939:, wenige Monate , bevor der Krieg begann.

Er versuchte es 1940 erneut, als der Krieg im Gange war. Keiner der Briefe wurde beantwortet und viele belächelten ihn für die scheinbare Demut, die sein Brief ausdrücken würde. Aber  es handelte sich nicht um Briefe einer naiven Person. Er wusste, dass der einzige Gott, den Hitler kannte, rohe Gewalt war, aber als Verfechter der Wahrheit und als gewaltloser Widerstandskämpfer fühlte sich Gandhi verpflichtet, sich an Hitler und Mussolini zu wenden, weil auch sie als Menschen die Fähigkeit hatten, zu unterscheiden Wahrheit aus Falschheit. 

Lieber Freund,

Freunde haben mich gedrängt, Ihnen im Interesse der Menschheit zu schreiben. Aber ich habe mich ihrer Bitte widersetzt, weil ich das Gefühl hatte, dass jeder Brief von mir eine Zumutung wäre. Irgendetwas sagt mir, dass ich mit nichts rechnen darf , aber dass ich meinen Appell um jeden Preis geltend machen muss.

Es ist völlig klar, dass Sie heute die einzige Person auf der Welt sind, die einen Krieg verhindern kann, der die Menschheit in einen Zustand der Verwüstung stürzen könnte. Müssen Sie diesen Preis für ein Objekt bezahlen, wie wertvoll es Ihnen auch erscheinen mag? Werden Sie auf den Appell von jemandem hören, der die Methode des Krieges bewusst gemieden hat, nicht ohne beachtlichen Erfolg? Auf jeden Fall erwarte ich Ihre Verzeihung, falls ich beim Schreiben an Sie einen Fehler begangen habe.

Ich verbleibe,
Dein aufrichtiger Freund
M. K. Gandhi
Malinka
Malinka
Mitglied

geschrieben von Malinka

und dies ist der 2.  Brief von Ghandi an Hitler - vielleicht sollten den möglichst viele Menschen kopieren, etwas modifizieren  und an Putin schicken? 

LIEBER FREUND,

Dass ich Sie als Freund anspreche, ist keine Formalität. Ich habe keine Feinde. Meine Lebensaufgabe besteht seit 33 Jahren darin, die Freundschaft der gesamten Menschheit zu gewinnen, indem ich mich mit den Menschen anfreunde, ungeachtet ihrer Rasse, ihrer Hautfarbe oder ihres Glaubensbekenntnisses.

Ich hoffe, Sie haben die Zeit und den Wunsch zu erfahren, wie ein großer Teil der Menschheit, der unter dem Einfluss dieser Doktrin der universellen Freundschaft lebt, Ihr Handeln sieht. Wir zweifeln nicht an Ihrer Tapferkeit und Ihrer Hingabe an Ihr Vaterland, und wir glauben auch nicht, dass Sie das von Ihren Gegnern beschriebene Ungeheuer sind. Aber Ihre eigenen Schriften und Äußerungen sowie die Ihrer Freunde und Bewunderer lassen keinen Zweifel daran, dass viele Ihrer Handlungen ungeheuerlich und der Menschenwürde unwürdig sind, insbesondere in den Augen von Menschen wie mir, die an die universelle Freundschaft glauben. Dazu gehören Ihre Demütigung der Tschechoslowakei, die Vergewaltigung Polens und die Verschlingung Dänemarks. Ich weiß, dass Ihre Lebensauffassung solche Enteignungen als tugendhafte Taten ansieht. Aber uns wurde von Kindheit an beigebracht, sie als menschenunwürdige Taten zu betrachten. Daher können wir euren Waffen unmöglich Erfolg wünschen.

Aber wir sind in einer einzigartigen Position. Wir widerstehen dem britischen Imperialismus nicht weniger als dem Nazismus. Wenn es einen Unterschied gibt, so liegt er im Ausmaß. Ein Fünftel der Menschheit ist mit Mitteln, die keine Prüfung vertragen, unter die britische Knute gebracht worden. Unser Widerstand dagegen bedeutet keinen Schaden für das britische Volk. Wir versuchen, sie zu bekehren, nicht sie auf dem Schlachtfeld zu besiegen. Unser Widerstand ist ein unbewaffneter Aufstand gegen die britische Herrschaft. Aber ob wir sie nun bekehren oder nicht, wir sind entschlossen, ihre Herrschaft durch gewaltlose Nicht-Zusammenarbeit unmöglich zu machen. Es ist eine Methode, die in ihrer Natur nicht zu rechtfertigen ist. Sie beruht auf dem Wissen, dass kein Plünderer sein Ziel ohne ein gewisses Maß an freiwilliger oder erzwungener Kooperation des Opfers erreichen kann. Unsere Herrscher können unser Land und unsere Körper haben, aber nicht unsere Seelen. Ersteres können sie nur durch die vollständige Vernichtung jedes indianischen Mannes, jeder Frau und jedes Kindes erlangen. Dass nicht alle diesen Grad von Heldentum erreichen und dass ein gewisses Maß an Furchtbarkeit den Rücken der Revolte beugen kann, ist wahr, aber das Argument wäre nebensächlich. Denn wenn sich in Indien eine größere Anzahl von Männern und Frauen finden ließe, die bereit wären, ohne jede Abneigung gegen die Verräter ihr Leben zu lassen, anstatt vor ihnen das Knie zu beugen, dann hätten sie den Weg zur Freiheit von der Tyrannei der Gewalt gewiesen. Ich bitte Sie, mir zu glauben, wenn ich sage, dass Sie in Indien eine unerwartete Anzahl solcher Männer und Frauen finden werden. Sie haben diese Ausbildung in den letzten 20 Jahren absolviert.

Seit einem halben Jahrhundert versuchen wir, uns von der britischen Herrschaft zu befreien. Die Unabhängigkeitsbewegung war noch nie so stark wie jetzt. Die mächtigste politische Organisation, ich meine den Indischen Nationalkongress, versucht, dieses Ziel zu erreichen. Wir haben durch gewaltlose Anstrengungen einen recht großen Erfolg erzielt. Wir haben nach dem richtigen Mittel gesucht, um die am besten organisierte Gewalt der Welt, die die britische Macht darstellt, zu bekämpfen. Ihr habt sie herausgefordert. Es bleibt abzuwarten, wer die besser organisierte Gewalt ist, die deutsche oder die britische. Wir wissen, was der britische Absatz für uns und die außereuropäischen Rassen der Welt bedeutet. Aber wir würden niemals wünschen, die britische Herrschaft mit deutscher Hilfe zu beenden. Wir haben in der Gewaltlosigkeit eine Kraft gefunden, die, wenn sie organisiert ist, sich ohne Zweifel mit einer Kombination der gewalttätigsten Kräfte der Welt messen kann. In der gewaltfreien Technik gibt es, wie ich schon sagte, keine Niederlage. Es geht nur um "tun oder sterben", ohne zu töten oder zu verletzen. Sie kann praktisch ohne Geld und natürlich ohne die Hilfe der Wissenschaft der Zerstörung, die Sie so perfektioniert haben, angewendet werden. Es ist für mich ein Wunder, dass Sie nicht sehen, dass es niemandes Monopol ist. Wenn nicht die Briten, so wird sicherlich eine andere Macht Ihre Methode verbessern und Sie mit Ihrer eigenen Waffe schlagen. Ihr hinterlasst eurem Volk kein Erbe, auf das es stolz sein könnte. Es kann nicht stolz auf eine grausame Tat sein, wie geschickt sie auch geplant sein mag. Ich appelliere daher im Namen der Menschlichkeit an Sie, den Krieg zu beenden. Sie werden nichts verlieren, wenn Sie alle Streitfragen zwischen Ihnen und Großbritannien an ein internationales Tribunal Ihrer gemeinsamen Wahl verweisen. Wenn Sie in diesem Krieg Erfolg haben, beweist das nicht, dass Sie im Recht waren. Es wird nur beweisen, dass Ihre Zerstörungskraft größer war. Ein Schiedsspruch eines unparteiischen Tribunals hingegen wird so weit wie möglich zeigen, welche Partei im Recht war.

Sie wissen, dass ich vor nicht allzu langer Zeit einen Appell an alle Briten gerichtet habe, meine Methode des gewaltlosen Widerstands zu akzeptieren. Ich tat dies, weil die Briten mich als Freund, wenn auch als Rebell, kennen. Für Sie und Ihr Volk bin ich ein Fremder. Ich habe nicht den Mut, Ihnen den Appell zu unterbreiten, den ich an alle Briten gerichtet habe. Nicht, dass er für Sie nicht mit der gleichen Kraft gelten würde wie für die Briten. Aber mein jetziger Vorschlag ist viel einfacher, weil er viel praktischer und vertrauter ist.

In dieser Zeit, in der sich die Herzen der Völker Europas nach Frieden sehnen, haben wir sogar unseren eigenen friedlichen Kampf ausgesetzt. Ist es zu viel verlangt, Sie zu bitten, sich in einer Zeit für den Frieden einzusetzen, die Ihnen persönlich vielleicht nichts bedeutet, die aber für die Millionen Europäer, deren stummen Schrei nach Frieden ich höre, viel bedeuten muss, denn meine Ohren sind darauf eingestellt, die stummen Millionen zu hören? Ich hatte die Absicht, einen gemeinsamen Appell an Sie und Signor Mussolini zu richten, den ich während meines Besuchs in England als Delegierter der Round-Table-Konferenz in Rom kennenlernen durfte. Ich hoffe, dass er diesen Appell mit den notwendigen Änderungen auch als an ihn gerichtet auffassen wird.

Ich bin,
Ihr aufrichtiger Freund,
M.K. GANDI
Quelle  MKGHANDI.ORG
übersetzt mit DeepL
Sirona
Sirona
Mitglied

geschrieben von Sirona
als Antwort auf Malinka vom 09.09.2023, 16:16:56

Leider war der Appell vergeblich. Gandhi ist 1948 gestorben und hat demnach den 2. Weltkrieg erlebt. Was mag während dieser Zeit im Herzen dieses Menschen vor sich gegangen sein?
Und auch heute gibt es solche Despoten die meinen durch Kriege Geschichte machen zu können. Wieviel Leid sie damit verursachen geht wohl an solchen Diktatoren vorbei. 

Anzeige