Literatur Ich lese gerade

Daisylein
Mitglied
Profil

Ich lese gerade
geschrieben von Daisylein
Hallo, ihr liest viel? Habt ihr auch Lust über Eure Bücher zu diskutieren?

Ich breche gerade ab: Die unerträgliche Leichtigkeit des Sein". Es ist wohl das falsche Buch zur falschen Zeit.

Was liest Ihr?

Gruß Daisylein
eleonore
Mitglied
Profil

Re: Ich lese gerade
geschrieben von eleonore als Antwort auf Daisylein vom 22.01.2011 13:52:45
schau mal :)
Daisylein
Mitglied
Profil

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Daisylein als Antwort auf eleonore vom 22.01.2011 14:35:42
Sorry, nach 3 Wochen war der gelinkte Thread schon in der Versunkenheit verschwunden - zumindest habe ich ihn nicht mehr gesehen.

Danke für den Hinweis!
Superoma
Mitglied
Profil

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Superoma als Antwort auf Daisylein vom 22.01.2011 13:52:45
Ich lese gerade und das schon eine ganze Weile - Die Säulen der Erde - von Ken Follett. Es ist sehr mühsam und anstrengend. Es sind immerhin über 1000 Seiten und die Schrift ist ziemlich klein. Ich habe mir den Film nicht angesehen, da ich lieber erst das Buch lese.
Danach habe ich mir schon zurecht gelegt - Die Rose von Asturien -
Hat das Buch schon jemand gelesen ?
loretta
Mitglied
Profil

Re: Ich lese gerade
geschrieben von loretta als Antwort auf Superoma vom 24.01.2011 10:24:44

Die Säulen der Erde als Hörbuch ist sehr empfehlenswert (20 CD = 19,95 €)

loretta
Superoma
Mitglied
Profil

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Superoma als Antwort auf loretta vom 24.01.2011 10:35:26
Hallo Loretta, danke für den Tip, allerdings fällt mir zuhören noch schwerer als lesen. Ein Buch lege ich aus der Hand und beginne mal wieder. Aber ich werde es mal versuchen, ist im Hörbuch denn der komplette Text oder gekürzt ?
ulla1
Mitglied
Profil

Re: Ich lese gerade
geschrieben von ulla1 als Antwort auf loretta vom 24.01.2011 10:35:26
Ich lese gerade.. Stieg Larsson's Trilogie...
Verblendung,..Verdammnis,...Vergebung..

Der Film dazu läuft gerade im ZDF,
weitere 4 Teile werden jeweils Sonntag ausgestrahlt.

Gruß Ulla
loretta
Mitglied
Profil

Re: Ich lese gerade
geschrieben von loretta als Antwort auf Superoma vom 24.01.2011 11:43:56
Ja, Superoma, es ist Wort für Wort aus dem Buch übernommen.
Das ist generell so bei Hörbüchern.

Da ich jeden Tag fast 2 Stunden Auto fahre, sind Hörbücher für mich optimal.

loretta
Superoma
Mitglied
Profil

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Superoma als Antwort auf loretta vom 24.01.2011 11:57:53
Jetzt werde ich aber doch neugierig, habe mich noch nie rangewagt. Vielleicht wünsche ich es mir gleich mal zum Geburtstag und die Kinder sind immer froh, wenn ich darüber spreche. Sonst schenken wir uns ja nichts, doch das ist glaube ich eine gute Idee.
Mary-Lou
Mitglied
Profil

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Mary-Lou als Antwort auf loretta vom 24.01.2011 11:57:53
Hallo,
es ist nicht generell so, dass Hörbücher Wort für Wort aus dem Buch übernommen werden, zahlreiche Aufnahmen sind gekürzt. Das kann gut, aber auch enttäuschend sein. Deshalb ist es empfehlenswert, in den Angaben über das Hörbuch genau nachzulesen, ob gekürzt oder nicht. Möglicherweise gibt aber auch der CD-Umfang darüber Aufschluss (ein Buch mit 400 Seiten passt nicht auf eine 60-Minuten-CD).
Dies nur als eine kleine Anregung. Ich bin begeisterte Hörbuch-Hörerin und kann das nur empfehlen. Manchmal gewinnt ein Buch sogar an Qualität, wenn man es von einer guten Stimme vorgelesen bekommt.

Mary-Lou