Literatur Ich lese gerade

val
val
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von val

Goethe's  DICHTUNG und WAHRHEIT -

habe ich, wie seine gesamten Werke, zur Konfirmation geschenkt bekommen (ich war gerade 15) - und nie auch nur hineingeschaut.

Damals las ich "Vom Winde verweht"....

Habe gerade angefangen und bin gespannt..

Gruss Val



 

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf val vom 26.03.2020, 11:33:39

kann ich gut verstehen, dass Du es als 15jährige noch nicht lesen wolltest und lange liegen gelassen hat .. für meinen Teil glaube ich, dass man es wirklich erst versteht, wenn man selbst ein ereignisreiches Leben. sowohl privat als auch an Hand der historischen Ereignisse , die man miterlebt hat, schon hinter sich hat.

Kleine
Kleine
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Kleine
1DD8AE9F-80AC-4798-85CA-262EADC0E31E.png7BB38DC8-A026-48EC-B81D-BB4420DBC6BE.pngEine wunderbare Autorin, die Serie ist sehr fesselnd und ich kann es kaum aus der Hand legen.

Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf Daisylein vom 22.01.2011, 13:52:45

Habe gerade das Buch von Hannah Miska 'Der stille Handel' - Alfred Roßner - Lebensretter im Schatten der SS - ausgelesen. Hannah Miska verknüpft hier sehr gut recherchierte Tatsachen aus Zeiten der Judenverfolgung in den Ostgebieten um Kattowitz mit dem Leben des Alfred Roßner als Treuhänder einer Textilfabrik in Romanform. Angeregt, dieses Buch zu schreiben, wurde sie durch eine Überlebende dieser Verfolgungen, die sie anhand ihres ersten Buches zu diesem Thema 'Soweit wie möglich weg von hier' - Interviews mit Holocaust-Überlebenden in Australien - kennenlernte. Roßner, geboren im Vogtland, wurde 1995 als 'Gerechter unter den Völkern' von Yad Vashem geehrt - eine Auszeichnung für Nicht-Juden, die sich um die Rettung der Verfolgten verdient gemacht haben. Ich bin erschüttert über die Grausamkeiten, die sich während der Verfolgungen ereigneten. Niemals soll sich so etwas wiederholen!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64

Ich lese gerade von Elizabeth Strout "Die langen Abende". U.a. ein Buch über ältere Menschen, wie sie sich nach dem Tod eines langjährigen Partners ihr Leben neu gestalten, aber auch gut einflechtet die Schicksale jüngerer Menschen mit deren aktuellen Problemen.
Lenkt gut ab, wenn man sich mal wieder anderen Problemkreisen zuwendet. Olga

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46
"Vortreffliche Frauen" von Barbara Pym.

Es ist ein Meisterstück einer fast vergessenen Schriftstellerin und ein Kleinod unter den Kronjuwelen der englischen Literatur. Es passiert nichts Aufregendes, aber es plätscherte auch nicht so dahin, ich kann schwer beschreiben, warum mir dieses Buch so gut tat in dieser Zeit. Liebevoll und mit Humor zeichnet die Autorin ihre Figuren.
Und wie aus dem Titel ersichtlich entstand dieser Roman vor 70 Jahren. Heute benutzen wir wohl das Wort vortrefflich nicht mehr.

"Palast der Miserablen°  von Abbas Khider (von dem ich schon "Ohrfeige" gelesen habe)

Bei dem Palast der M. handelt es sich um eine geheime Zusammenkunft von Literaturinteressierten in Bagdad, ein wunderbarer Ort für alle, die für ein paar Stunden dem anstrengenden Leben im Irak entfliehen wollten. Die Schilderung des Lebens in der "Müllstadt", da die Ärmsten der Armen nichts anderes hatten, war in einem ruhigen Ton gehalten, auch die Situationen, in denen mir eigentlich fast das Herz stehen blieb, beschrieb er unaufgeregt.

LG Ladouce

Ich habe mit Vergnügen gelesen, dass Sie nun auch stolze Besitzerin eines e-books sind, liebe @Olga.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ladouce46 vom 02.04.2020, 19:01:20

Liebe Ladouce,

zuerst bin ich sehr froh, dass Sie hier wieder auftauchen mit den für mich immer so wertvollen Lesetips!
Ich bin schon lange BEsitzerin eines E-Book-Readers, verwende diesen aber meist nur auf Reisen, weil er mir die Mitnahme vieler, schwerer Bücher erspart.
Nun aber nutze ich ihn auch zu Hause, weil ich ihn online laden kann, wenn meine so wichtigen Lieferanten wie Bücherereien geschlossen haben.
Alles Gute Olga

Maxi41
Maxi41
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Maxi41
"Frida Kahlo und die Farben des Lebens" von Caroline Bernard

Mexiko 1925: Frida will Ärztin werden, ein Unfall macht dies zunichte. Dann verliebt sie sich in den Maler Diego Rivera. Mit ihm taucht sie in die Welt der Kunst ein, er ermutigt sie in ihrem Schaffen - und er betrügt sie. Frida ist tief verletzt. Im Wissen, dass Glück nur geborgt ist, stürzt sie sich ins Leben. Die Pariser Surrealisten liegen ihr genauso zu Füßen wie Picasso und Trotzki. Fieda geht ihren eigenen Weg...

Sehr zu empfehlen - ein wunderbares Buch, was zu Herzen geht.

 
Adoma
Adoma
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Adoma

Heute genieße ich die ungekürzte Lesung mit Gert Heidenreich
 - Das Duell - von Volker Weidermann
Die Geschichte von Günter Grass und Marcel Reich-Ranicki

Ganz nach meinem Geschmack!
Frohe Ostern!
LG Adoma
 

Specht
Specht
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Specht

"Mein Blockhaus in Kanada" von der Reiseschriftstellerin Carmen Rohrbach. Es ist das neueste Buch einer umfangreichen Reihe aus ihrem langen Reiseleben. Es gefällt mir sehr gut.


Anzeige