Literatur Ich lese gerade

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Globetrotter

The cat's Table written by Michael Ondaatje ( 2011),  Ondaatje ist u.a. der Autor des Buches "Der englische Patient"

Im Zentrum des Romans steht der elfjährige Michael, der auf sich allein gestellt auf einem Ozeandampfer von Colombo nach London geschickt wird.

LG
Globetrotter

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46
Wir gegen Euch - Frederik Backman

Eine Vergewaltigung in einer kleinen Stadt. Die Tat an sich bleibt ziemlich im Hintergrund, durchzieht aber das ganze Leben der Bürger dieser Stadt. Ein wirklich interessantes Buch über 2 Kleinstädte und vor allem über Eishockey, das die Kleinstädter eint aber durch das Vergehen auch trennt.
F. Backman ist übrigens auch der Autor von "Ein Mann namens Ove".

Ich an meiner Seite - Birgit Birnacher

Arthur, 22, still und intelligent, hat 26 Monate im Gefängnis verbracht.  Endlich wieder in Freiheit stellt er fest, dass er nicht so schnell eine neue Chance bekommt. Ohne die passenden Papiere und Zeugnisse lässt man ihn nicht zurück ins richtige Leben. Gemeinsam mit seinem unkonventionellen Therapeuten Börd und seiner glamourösen Ersatzmutter Grazetta schmiedet er deshalb einen ausgefuchsten Plan. Eine kleine Lüge, die die große Freiheit bringen könnte....

Humorvoll und empathisch erzählt Bachmann-Preisträgerin Birgit Birnbacher davon, wie einer wie Arthur überhaupt im Gefängnis landen kann, und geht der großen Frage nach, was ein „nützliches“ Leben ausmacht.
Hat mir gut gefallen.

LG Ladouce

 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Michiko
Walter Janka Spuren eines Lebens.
Klappentext: Walter Janka, geb. 29.4.1914, war 1933 kommunistischer Jugendführer, kam für 2 Jahre nach Bautzen und verlor bei Entlassung seine deutsche Staatsbürgerschaft.  Er kämpfte mit den internationalen Brigaden gegen das Franco-Regime, wurde interniert und flüchtete über Umwege nach Mexiko. 1947 geht er nach Deutschland zurück und wird 1951 mit der Leitung des Aufbau-Verlages betraut. Als sich nach dem Ungarn-Aufstand 1956 auch in der DDR kritische Intellektuelle für Reformen einsetzen, wird Walter Janka der konterrevolutionären Verschwörung gegen die Regierung Ulbricht angeklagt und zu fünf Jahren Zuchthaus verurteilt. Zum zweitenmal in seinem Leben kommt er nach Bautzen. In der Kälte und Einsamkeit der Zelle, in der er Hunger und Krankheit, Zweifel und Demütigung ohne seine Frau und Freunde, die zu ihm hielten, nicht überlebt hätte, rechnet er ab mit den alten Dogmen, die er einst selbst mit Eifer vertreten hatte.
1960 wird er entlassen, 1989 erscheint sein Buch «Schwierigkeiten mit der Wahrheit». Das Buch macht Geschichte in der Zeit, als das Volk der DDR das SED-Regime hinwegfegte und das Schicksal Walter Jankas zum Beispiel – seine Unbeugsamkeit, sein Wille, sich nicht brechen zu lassen, zum Zeugnis gegen das Regime.
Walter Janka starb am 17. März 1994 in Kleinmachnow b. Berlin.
Das Urteil aus dem Jahre 1957 wurde vier Jahre vor seinem Tod aufgehoben.

Anzeige

britti
britti
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von britti

Ich las: Precht "Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens".
Es geht um die Anwendung von KI z.B. bei selbstfahrenden Autos
oder bei Bewerbungen und Vielem mehr! Eine KI kann keine ethischen
Entscheide fällen, denn Ethik ist nicht programmierbar wie auch Gefühle,
Intuition, Phantasie etc. Bei einem Unfall ist sie überfordert, denn wen überfährt sie,
drei alte Damen oder das Kind? Das Buch finde ich sehr lesenswert, denn wir ahnen
nicht, was auf uns zukommt, wenn wir den Technikern unbesehen freie Hand lassen.
Wir brauchen alles, Ratio, Gefühle, Intuition und Technik - jedes zu seiner angemessenen
Situation.
(Ein bisschen Bauchweh kriegt man vielleicht schon...)

Maxi41
Maxi41
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Maxi41

"Demian" von Hermann Hesse

Das Buch wurde 1917 von Hesse unter dem Pseudonym "Emil Sinclair", dem Protagonisten des Buches, welches mit dem Fontanepreis als bestes Erstlingswerk eines Nachwuchsautors ausgezeichnet wurde, geschrieben.
Emil Sinclair erzählt seine Jugend- und Lebensgeschichte, auf der Suche nach sich selbst.
Ein wunderbares, faszinierendes Buch, nicht nur für junge Leute.
Die Schreibweise ist verständlich und leicht zu lesen.

Bärbel

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich lese auch gerade, bzw. habe gelesen. Einen Kriminalroman von Andreas Föhr, "Eisenberg". Ich hatte das Buch vor Jahren schon einmal gelesen, konnte mich aber nicht mehr ganz genau daran erinnern. So habe ich es noch einmal gelesen und es war genauso spannend, bis zur letzten Seite. Am Anfang ist es ein bisschen verwirrend, weil mehrere Geschichten an verschiedenen Orten erzählt werden. Aber am Schluß fügt sich alles logisch zusammen und man ist sehr erstaunt über den Ausgang. Ich persönlich finde es absolut lesenswert und gebe eine klare Empfehlung.
Weil ich sehr viel lese, gleich noch eine weitere Empfehlung für das Buch "Die Reste frieren wir ein" von Renate Bergmann. Herrlich komisch und witzig und genau das Richtige für eine Auszeit auf der Sonnenliege im Garten.
Viel Spaß beim Lesen wünscht
Jutta😉


Anzeige

uluru
uluru
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von uluru

Hallo,

ich lese gerade Michail Bulgakows "Der Meister und Margarita".

"Alle Höllenmächte sind los in Moskau. Hauptpersonen sind ein Dichter, seine Geliebte und der Teufel samt Gehilfen, der die Stadt mit Spuk und Zauberei auf den Kopf stellt. Die Heimsuchung für Heuchelei und Korruption trifft alle, ausgenommen zwei Gerechte..."

Sehr lesenswert.

Barbara

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46
Jenseits der Erwartungen von Richard Russo

Drei Männer planen, das Wochenende in einem Ferienhaus auf Martha’s Vineyard  zu verbringen – um der alten Zeiten willen. Seit dem Studium zu Vietnamkriegszeiten sind sie miteinander befreundet. Sie sind sehr unterschiedliche Wege gegangen, doch alle waren sie einst in dasselbe Mädchen verliebt, Jacy Calloway.

Jenseits der Erwartungen  beschert eine zunächst gemütliche Lektüre, dann nimmt die Geschichte  richtig Fahrt auf, zuletzt macht sie regelrecht atemlos. Beste Unterhaltung mit Krimifaktor. Hat mir gut gefallen.
 
Der Salzpfad von Raynor Winn

Alles, was Moth und Raynor noch besitzen, passt in einen Rucksack. Sie haben alles verloren – ihr Zuhause, ihr Vermögen und Moth seine Gesundheit. Mit einem kleinen Zelt machen sie sich auf, den South West Coast Path, Englands berühmten Küstenweg, zu wandern. Mit einem Mal ist ihr Zuhause immer nur dort, wo sie gerade sind. Sie kämpfen mit Vorurteilen, Ablehnung und der Sorge, dass das Geld am nächsten Tag nicht mehr reicht.

Sehr schönes Buch, ein Reisebericht der besonderen Art.

LG Ladouce
 
 
 
 

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ladouce46 vom 21.08.2020, 17:42:02

Liebe Ladouce,

den Titel von Russo (den ich sehr gerne lese) Jenseits der Erwartungen habe ich vorbestellt; da dies aber 3 weitere LeserInnen meiner Bücherei auch machten, wird es sicher Herbst bei mir werden   - macht aber nix, da lese ich ja auch gerne.

Ich lese derzeit von Meg Wolitzer "Die Ehefrau". Habe erst angefangen, denke aber, es wird mir gefallen.
Eine Ehefrau hat für ihren Mann vieles aufgeben, d.h., sie war immer eine sog. "Rückenfreihaltefrau" und akzeptierte und tolerierten vieles, bis sich allmählich Hass gegen ihn breitmachte. Nun versucht sie, sich von ihm zu trennen und trotz fortgeschrittenen Alters noch einen eigenen Weg zu gehen... Alles Gute Olga

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Globetrotter

Oh, Richard Russo ist auch einer meiner Lieblingsschriftsteller, allerdings lese ich lieber die Originalausgaben, mein letztes von ihm war Everybody's Fool.

Zur Zeit lese ich
"Gesang der Fledermäuse" von Olga Tokarczuk. Sie bekam 2019 rückwirkend für 2018 den Literatur Nobelpreis. 


Anzeige