Literatur Ich lese gerade

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2021, 14:32:36

Hallo Woschi,
Roald Dahl lese ich auch sehr gerne.👍 Danke für den Tipp mit Onkel Oswald und der Sudan-Käfer. 👏 Den Roman werde ich mir als nächstes Buch mal vornehmen.😉 Dir ganz viel Vergnügen beim Lesen.
Sonnigen Gruß von
Jutta

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2021, 14:39:30

Ach, ich liebe die Kurzgeschichten von Roald Dahl, aber GANZ besonders sein Kinderbuch "Sophiechen und der Riese". Um herzhaft zu lachen, geradezu ideal...

DW

 

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2021, 14:12:55

Dein Lesetip hat mich neugierig gemacht. Hab mir das Buch mal auf meine Merkliste gesetzt.

Zur Zeit bin ich im "Sylt Krimi Rausch":
angekommen bin ich beim letzten Band Nr. 5 von Thomas Herzbergs "Hannah Lambert-Reihe".
Liest sich sehr flüssig, witzig, leichte Unterhaltung die mich irgendwie fesselt.

a-k-J

 


Anzeige

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 06.05.2021, 22:37:39

Ich lese zur Zeit den Bußgeldkatalog und die Straßenverkehrsordnung .
Das sollte jeder gelegentlich tun .
Joggerin

rehse
rehse
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von rehse
als Antwort auf Joggerin vom 07.05.2021, 12:05:05

Die STVO sollte man schon kennen. Ausgenommen die Beschreibungen der Übertretungen, wo im Bedarfsfall ein Rechtsanwalt benötigt wird.  Die arbeiten ja an den Verordnungen mit, sodass auch wieder etwas an Arbeit auf sie zurückkommt. Sie wollen ja auch leben.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Joggerin vom 07.05.2021, 12:05:05

Ich habe meine Führerschein seit fast 60 Jahren und fahre ebenso lange fast täglich Auto. Die Bestimmungen sind bei mir so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich hier nicht pausenlos in meinem Gedächtnis abrufen muss, es sei denn, es kommen irgendwelche Änderungen.
Wenn dann wirklich mal passieren sollte, müsste und würde ich einen Anwalt einschalten. Dafür habe ich eine Rechtsschutzversicherung, weil ich ja weiss, dass AutofahrerInnen praktisch mit einem Bein im Knast stehen.
Also für eine Lektüre abends vor dem Einschlafen wähle ich dann doch andere Bücher - aber jeder isst und liest, was er/sie möchte und das ist auch gut so. Olga


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64

Da ich von dem neuen Buch von Juli Zeh "Über Menschen" sehr beeindruckt war und auch nach Tagen noch viel darüber nachdenke, habe ich mir heute aus der Bücherei ihr erstes, geschriebenes Buch geholt: "Adler und Engel", das vor ca 20 Jahren erschienen ist.
Olga

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf olga64 vom 14.05.2021, 19:47:40

... " Handbuch für Sex - Göttinnen .
Von Anne West .
Knaur - Taschenbuch - Verlag .
Gruß Joggerin

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46

Ich lese mal wieder einen Coming-of-age-Klassiker, der den Jugendliteraturpreis 2018 erhalten hat.
The hate you give von Angie Thomas. Ich hatte es meinem Enkel geschenkt, also lese ich es auch lieber.

"Die 16-jährige Starr lebt in zwei Welten: in dem verarmten Viertel, in dem sie wohnt, und in der Privatschule, an der sie fast die einzige Schwarze ist. Als Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, rückt sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Khalil war unbewaffnet. Bald wird landesweit über seinen Tod berichtet; viele stempeln Khalil als Gangmitglied ab, andere gehen in seinem Namen auf die Straße. Die Polizei und ein Drogenboss setzen Starr und ihre Familie unter Druck. Was geschah an jenem Abend wirklich? Die Einzige, die das beantworten kann, ist Starr. Doch ihre Antwort würde ihr Leben in Gefahr bringen... "

Spannend und rührend.  LG Ladouce

Bias
Bias
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Bias

. . wieder einmal Loren Eiseleys "DIE UNGEHEURE REISE".
Der Anthropologe führt erzählend durch die Geschichte des Lebens auf der Erde, hin bis zur Menschwerdung.
Er versteht es, sein Staunen, seine Eindrücke während des eigenen Lebenswegs in einer authentisch  wirkenden Form der Darstellung dem Leser nahezubringen.
Ihn zum Innehalten, zum Nachdenken und wenn es ganz gut kommt - zum neugierig, forschenden Hinsehen zu geleiten.

Wenn das Wetter wieder aufgeht werde ich das Buch mitnehmen, zu den Reinheimer Teichen fahren, mich dort auf eine der Bänke irgendwo neben die GEO-Leute setzen, das Biotop beobachten,
von Zeit zu Zeit  mal in das Buch schauen oder - es einfach nur auf dem Schoß liegenlassen.

Loren Eiseley ist am 9. Juli 1977 in Philadelphia gestorben


Anzeige