Literatur Ich lese gerade

val
val
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von val
als Antwort auf olga64 vom 10.09.2021, 19:34:41

Danke @Olga
Jason Starr hab ich mir notiert.

Da fällt mir Leïla Slimani ein - eine junge franco/marrok. Schriftstellerin mit "Chanson douce"
(Dann schlaf auch du)
Darin geht es um eine schon ältere, alleinstehende Baby-Sitterin, die sich in der jungen Familie (Vater, Mutter, zwei Kinder) zuhause und 'aufgehoben' fühlt...
Gruss Val
 

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46
als Antwort auf val vom 14.09.2021, 12:34:59

"Dann schlaf auch du"  habe ich auch gelesen, und ich war gefesselt vom Anfang bis zum Ende.
Die Geschichte beginnt eigentlich mit ihrem Ende. Das allein ist schon schockierend, auch wenn man den Klappentext gelesen hat. Man weiß also bereits am Anfang, wie es ausgeht, trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb ist es so unglaublich spannend zu erfahren, wie es zu diesem schrecklichen Vorfall kommt. Die Sätze sind kurz, die Sprache schnörkellos, fast sachlich, und genau das erzeugte bei mir dieses beklemmende Gefühl beim Lesen.
LG Ladouce

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 14.09.2021, 12:34:59

DAnke Val und Ladouce - ebenfalls notiert (dann kann ja ein dunkler Herbst und Winter kommen, wenn wenigstens genug zum Lesen und "Abtauchen" da ist). LG Olga


Anzeige

val
val
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von val
als Antwort auf Ladouce46 vom 14.09.2021, 15:11:29

Ging mir so wie dir, Ladouce,
meiner frz. Schwiegertochter hingegen war es zu 'heftig'.
Gruss Val

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Ladouce46 vom 14.09.2021, 15:11:29

@Ladouce

Beim Lesen Deines Beitrages fiel mir ein Film ein, den ich vor Monaten sah, mal kein Buch zur Empfehlung. Es ist ein dänischer Spielfilm "The guilty", der Handlungsort ist der Raum einer Notrufzentrale und der Zuschauer erfährt nur über ein- und ausgehende Telefonate, die der Beamte führt, worum es geht. Es geht um eine angebliche Entführung, aber im Verlauf der Gespräche ändert sich alles und letztlich geht es um Mord an einem Baby, einen verzweifelten Vater, eine psychisch gestörte Mutter und die Schwester des getöteten Babys, die überlebt.
Der Film lebt von einer unerhörten Spannung, ständigen Änderungen im Verlauf und das alles nur via Telefon. Für mich war das ein Film der Extraklasse, der mit einfachsten Mitteln die ganze Bandbreite menschlicher Emotionen abbildete.
Vielleicht kennt jemand hier diesen Film und wenn nicht:  Unbedingt ansehen! In der Rolle des Beamten der Notrufzentrale Asger Holm ist der dänische Schauspieler Jakob Cedergren zu sehen.

Michiko

val
val
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von val
als Antwort auf Michiko vom 14.09.2021, 18:40:49

@Michiko

Der Film ist beim Krimi-Festival in Beaune mehrfach ausgezeichnet worden -
er lief im April auf ARTE, habe ihn verpasst und dann vergessen.
Unsere Tochter nimmt ihn für uns auf, wie immer (ich kann das nicht).
Danke für den Tipp.
Val
 


Anzeige

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46

Hallo, Michiko und Val,

erstmal danke für euren Hinweis. Wo läuft er denn noch? In der arte mediathek ist nur der trailer zu finden.
Ganz schön düstere Bilder😨 LG Ladouce

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Der-Waldler

Guten Morgen.

Ich habe soeben ein Buch zu Ende gelesen, das mir mein Buchhändler meines Vertrauens empfohlen hat. Es ist großartig!

Das Buch heißt "Die Vögel" und ist von dem norwegischen Autor Tarjei Vesaas, im Guggolz-Verlag, Berlin, erschienen und auch in der Büchergilde in einer sehr schönen leinengebundenen Ausgabe erschienen.

Vesaas lebte von 1897 bis 1970, ist in Norwegen sehr bekannt, in Resteuropa eher nicht. Mehrfach wurde er zu seinen Lebzeiten für den Nobelpreis vorgeschlagen, auch für dieses Buch. Das Buch erschien bereits 1957 in Norwegen. der große Karl Ove Knausgaard bezeichnete es als den besten norwegihscne Roman, "der je geschrieben wurde".

Das Buch handelt von einem geistig naiven (aber nicht behinderten! eher etwas zurückgebliebenen, man könnte auch sagen gemütsmäßig simplen) Mann um die 40, der mit seiner Schwester, drei Jahre älter, in einer alten Hütte in der Nähe eines Sees irgendwo in Norwegen lebt. Er arbeitet nicht, sucht aber ständig Gelegenheitsjobs, die ihn dann aber sehr schnell überfordern, was vor allem seine Schwester ärgert. Seine Schwester verdient den Lebensunterhalt für beide durch das Stricken von Pullovern und Strickjacken. Sie haben eine nicht ungute Beziehung zueinander, die aber auch nicht frei von Problemen ist, aber immer wieder in ein für beide akzeptables Fahrwasser zurückkehrt. Die Schwester, Hege, scheint nicht das Leben zu führen, nachdem sie sie sehnt, hat aber aufgegeben, weiter darüber nach zu denken, oder ihr Leben zu hinterfragen. Mattis, der Bruder, lebt in den Tag hinein, und hat eine ganz intensive Beziehung zur Natur, kann Natur, Tiere, Wetter interpretieren und verstehen. Die beiden haben sich mit ihrem Leben arrangiert und letztendlich erwarten sie nichts mehr oder kaum noch etwas. Mattis scheint zufrieden, Hege hat resigniert, leidet aber nicht audrücklich darunter, zumindest kommen nur sehr selten "ungute Gedanken" in ihr hoch, die vor allem in Mattis' Gedanken und Gefühlen gespiegelt werden.

Dann tritt jedoch eine dritte Person in dieses Leben, Joergen, der agile und vitale Holzfäller. Und mit einem Mal ist nichts mehr so wie es war, und das Ganze läuft auch auf ein nicht gutes Ende zu...

Natürlich ist so ein Buch traurig. Aber dennoch hat man (hatte ich) das Gefühl, es könne nicht anders enden  als so wie es endet. Vor allem aber wird hier die Denkweise eines ganz einfach strukturierten Menschen dargestellt, denn das Buch wird zum überwiegenden Teil aus der Perspektive von Mattis geschrieben, nicht in der Ich-Form, aber doch so, dass man merkt, dass es Mattis' Gedanken sind. Die wunderbare Judith Hermann schreibt in ihrem schönen Nachwort "Ehe ich mich versehe, bin ich in Mattis' Welt". Genau so ist es.


DW

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Ladouce46 vom 15.09.2021, 14:03:54
Hallo, Michiko und Val,

erstmal danke für euren Hinweis. Wo läuft er denn noch? In der arte mediathek ist nur der trailer zu finden.
Ganz schön düstere Bilder😨 LG Ladouce
Hallo Ladouce,
dieser Film lief im April auf arte und momentan ist auf keinem Kanal eine Wiederholung angezeigt. Der dänische Regisseur Gustav Möller hat mit guilty einen Thriller der besonderen Sorte hingelegt.😲

LG Michiko
Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46
als Antwort auf Michiko vom 18.09.2021, 10:24:08

Ja, schade, Michiko, aber danke für den Hinweis.

Ehrlich & Söhne von Ewald Arenz

Und wieder ein Arenz-Buch, das mich wunderbar unterhält und dessen „Sprache“ so geschmeidig ist, wie ich es selten antreffe.

Eigentlich geht es um eine  Familie von liebenswert Verrückten, die Fremde nur mit Mühen im Familienverbund aufnehmen können. In Rückblenden wird der Leser aufgeklärt, welche Ereignisse dazu geführt haben, dass die Ehrlichs eben sind wie sie sind. Angefangen mit den Kriegszeiten, der Flucht und den auch nicht gerade leichten Nachkriegsjahren, die gerade Mutter und Großmutter geprägt haben.

Diese Geschichte hat erstaunlich viel Tiefgang und ist so anrührend aber gleichzeitig auch mit einem herrlich schwarzen Humor geschrieben, dass man sich am Ende wie ein Teil dieser bunten Familie fühlt und gerne noch länger bei der Familie Ehrlich verweilen würde.
LG Ladouce

 


Anzeige