Literatur Ich lese gerade

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich habe gerade gelesen....
geschrieben von olga64
als Antwort auf Adoma vom 15.10.2015, 10:44:15
Bei mir ist jetzt wieder die Zeit "der dicken Bücher". Derzeit lese ich von Matthew Thomas "Wir sind nicht wir". Es handelt von einem langgedienten, amerikanischen Ehepaar mit Sohn. Der Mann ein Wissenschaftler erleidet mit 51 Jahren Alzheimer. Wie die Familie und der Freundeskreis langsam in diese schlimme Krankheit hineinwachsen und versuchen, damit fertigzuwerden, ist sehr gut und ruhig geschrieben -auf ca 900 Seiten. SEhr zu empfehlen. Olga
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Ich habe gerade gelesen....
geschrieben von Drachenmutter
Gestern habe ich den dritten Band der vierteiligen ERAGON - Reihe ausgelesen. Wie die Vorbände zog es sich teilweise wie Kaugummi, weil nach meinem Geschmack zu viele unwichtige Nebenschauplätze genauestens beschrieben wurden. Außerdem merkt man doch sehr, dass diese Bücher seinerzeit von einem 15jährigen geschrieben wurden, wenn der auch schon ein beträchtliches Allgemeinwissen hatte.
Nun habe ich noch den vierten Band mit über 900 Seiten vor mir. Den lese ich in den nächsten Tagen, sobald mein heute bestellter Leseständer eingetroffen ist. Auf diese Weise will ich verhindern, dass ich durch die beim Lesen entstehende Nackenstarre ständig Kopfschmerzen bekomme.

LG,
woelfin
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich habe gerade gelesen....
geschrieben von olga64
als Antwort auf Drachenmutter vom 16.11.2015, 17:59:03
Das Problem mit diesen dicken Büchern kenne ich, Woelfin. Deshalb lade ich sie vermehrt auf meinen E-Book-Reader. Der ist leicht und handlich und ich finde es auch gemütlich durch das integrierte Lämpchen. Ich gewöhne mich mehr und mehr daran - nicht nur auf Reisen. Und etwas billiger sind die Bücher obendrein, die ich auf den Reader lade. Olga

Anzeige

wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von wolke07
z.Zt. lese ich ausgewählte Erzählungen von Dieter Wellershoff"Im Dickicht des Lebens"Wellerhoff ist aJahrgang 1925 und lebt in Köln.
Seine Erzählungen lesen ,ist wie in einer Art Buch des Lebens zu lesen.Es begegnen einem daran all jene Themen,die immer schon der Gegenstand wirklich bedeutender Literatur waren:Liebe und Tod,Schuld und Sühne,die Schrecken des Alters und die Sehnsucht nach der Rückkehr in jenes für immer verlorene Paradies,das wir Jugend nennen.Wellenshoff lesen bedeutet eine verborgene Erkenntnis zu endecken.
Einige seiner Romane sind ---Der Roman und die Erfahrbarkeit der Welt---Der Himmel ist kein Ort---Der lange Weg vom Anfang---Das normale Leben---Der Liebeswunsch---
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf wolke07 vom 17.11.2015, 20:08:19
Ich lese gerade - bin fast fertig: Girl on the Train von einer britischen Autorin (Paula Hawkins) unglaublich raffiniert und spannend geschrieben. Kann ich sehr, sehr empfehlen. Olga
tessy
tessy
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von tessy
als Antwort auf olga64 vom 14.12.2015, 17:50:33
Olga,

gerade bin ich fertig mit meiner Lektüre "Gewaltfreie Kommunikation".
Kann ich gerade ihnen sehr empfehlen.

Freundlicher Gruß
Tessy

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf tessy vom 14.12.2015, 20:06:24
Ah ja - vermutlich habe ich mal "gewalttätig" eine andere Meinung vertreten als Sie und das können Sie mir nun nicht verzeihen und möchten mir "hintergründig" ein solches Werk empfehlen? War wohl doch besser für Sie selbst geeignet, oder? Vielleicht finden Sie ja auch noch ein Werk so unter dem Tenor: wie werde ich souverän und akzeptiere auch die Meinung anderer? Bei den Kilometern an Ratgebern in deutschen Buchhandlungen findet sich bestimmt was Passendes für Sie.
Ich bleibe lieber bei belletristischer, zeitgenössischer Literatur, die mich fesselt und mir auch andere Lebensweisen schildert - bevorzugt von jungen Menschen. Olga
Re: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Jeannine Meighörner:
"Was ich als Frau dafür halte"
Sophie von La Roche

Deutschlands erste Bestsellerautorin
Sutton Verlag

Diese tapfere, kluge Frau beschäftigt mich
seit Jahren.
Was ich an Büchern wie diese liebe: ich hab
immer - so ganz nebenbei - eine einprägsame
Lehre in Geschichte der Politik und des Lebens.

Clematis
ginabeate
ginabeate
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von ginabeate
von Ken Follett KINDER DER FREIHEIT:Ich habe das Buch geschenkt bekommen. Solche dicken Bücher machen mir nun immer Mühe sie zu halten. Aber es ist ( wie kann es anders sein ) unglaublich spannend.So dicke Bücher lade ich mir meist aufs E-Book

Ich habe hier schon so manchen Tipp bekommen was lesenswert ist. Gut, dass diese Gruppe gegründet wurde. Es grüßt Regina / ginabeate
Adoma
Adoma
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Adoma
Ich habe gerade
Al-Qaida (TM) Al-Qaida (TM)
von Andress Fischbach gehört.
Super!
Adoma

Anzeige