Literatur Ich lese gerade

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gisela vom 09.02.2011, 08:34:38
Ich habe soeben "Freiheit" von Jonathan Franzen angefangen und bin begeistert. Ich mag Bücher, wo sich der Autor viel Zeit nimmt, um die Akteure zu skizzieren und mir die Möglichkeit gibt, mich in die story gut einzuarbeiten. Gottseidank ist das Buch dick, bestens geschrieben - dies war ja schon bei der Korrekturen der Fall. Olga
Daisylein
Daisylein
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Daisylein
als Antwort auf olga64 vom 09.02.2011, 16:03:47
Liest gar keiner mehr?
Re: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Daisylein vom 07.03.2011, 20:07:30
aber sicher doch,liebe Daisylein



Heinrich Steinfest: Tortengräber -Über die schönsten Möglichkeiten,in Wien verrückt zu werden

Anzeige

Tissi
Tissi
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Tissi
als Antwort auf Daisylein vom 07.03.2011, 20:07:30
aber natürlich, Daisylein, wird noch gelesen. Ich habe gerade gestern erst das Buch

"Das war ich nicht" von Kristof Magnusson (1976 geboren)

zu Ende gelesen. Ein mit einer gewissen Leichtigkeit geschriebenes Buch über einen Banker, eine Übersetzerin und einen Schriftsteller.

Das NDR Kulturjournal schreibt: "Fulminant geschrieben, zum Schreien komisch, berührend und klug!"

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung schreibt: "So spannend wie ein amerikanischer Thriller."

Mich hat das Buch auch sehr angesprochen, ich habe es mit großem Interesse und viel Vergnügen gelesen.

Tissi
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Daisylein vom 07.03.2011, 20:07:30
Liest gar keiner mehr?

Diese Frage verstehe ich leider nicht. Wer ernsthaft liest, kann hier nicht schreiben, oder?
Also - Freiheit habe ich ausgelesen - ein wunderbares Buch, das mich noch lange beschäftigen wird. Empfehle ich jedem sehr.
Jetzt lese ich den neuen Krimi von Petra Hammesfahr - recht unheimlich. Olga
libelle
libelle
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von libelle
als Antwort auf olga64 vom 08.03.2011, 15:34:07
doch, doch wir lesen (immer)noch.

z.Zt. gerade ein Buch vom IT-Experten Nicholas Carr:

Wer bin ich, wenn ich Online bin ... und was macht mein Gehirn solange?
wie das Internet unser Denken verändert


Eine erhellende Zeitreise durch die Geschichte - von Sokrates' Skepsis gegenüber der Schrift und Nietzsches Schreibmaschine bis zum User als Gegenstand aktueller Debatten und Untersuchungen.

Backcover:

Wer das Internet nach Informationen, sozialen Kontakten oder Unterhaltung durchforstet, verwendet einen Großteil seiner geistigen Energie auf die Beherrschung des Mediums selbst. Und macht sich um die Inhalte - buchstäblich- keinen Kopf. Die Folge: Im Internetzeitalter lesen wir oberflächlicher, lernen wir schlechter, erinnern wir uns schwächer denn je.

Mit einem Vorwort von Frank Schirrmacher

Sollte jeder, der hier postet, mal gelesen haben. Wirklich sehr aufschlußreich!

Gruß
libelle

Anzeige

Re: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Daisylein vom 07.03.2011, 20:07:30
Liest gar keiner mehr?


Es soll auch Leute geben, die lesen, ohne das im ST bekannt zu geben.

Gruß Marina
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Gillian
als Antwort auf olga64 vom 08.03.2011, 15:34:07
Von Petra Hammesfahr habe ich auch schon einiges gelesen, liebe Olga. Am besten gelungen fand ich "Der stille Herr Genardy", das hab ich sogar mehrmals ausgeliehen, und "Merkels Tochter". Es gab aber auch Bücher von ihr, die mir nicht so zusagten.
Das Neueste muss ich mal in der Bibliothek erfragen, wie ist der Titel, bitte?
Gillian
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Gillian vom 08.03.2011, 21:01:49
Der Frauenjäger ist der Titel des soeben erschienen Buches. Bei Hammesfahr gefällt mir, dass die Bücher meist normale, bürgerliche Strukturen beschreiben und sich daraus das "alltägliche Grauen" aufbaut. Olga
kirk
kirk
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von kirk
Seit langer Zeit habe ich mich auch mal wieder an ein Buch gewagt, das kein Fachbuch ist

Es heisst "Träume in Zeiten des Krieges" und geschrieben wurde es von Ngugi wa Thiong'o.
Er beschreibt seine Kindheit im Kenia zur Zeit des Kolonialismus und des Mau-Mau Aufstandes.
Da er in einer Gegend aufgewachsen ist die ich durch eigene Anschauung kenne ist es für mich besonders interessant.


Kirk

Anzeige