Literatur Ich lese gerade

loretta
loretta
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von loretta
als Antwort auf Superoma vom 29.07.2011, 09:56:44
Ich habe genau wie du, allerdings vor einigen Jahren das Buch gelesen und vor einigen Tagen die DVD angesehen. Ich fand den Film sehr gut gemacht, der natürlich aber lange dem Buch nicht das Wasser reichen kann. Ich muss dazu sagen, dass ich das Buch bereits vor 8 Jahren gelesen habe und somit nicht mehr alle Details so genau im Gedächtnis hatte.

So, heute nun möchte ich erzählen, dass ich "Das andere Kind" von Charlotte Link gerade ausgelesen habe.

Ich, als überhaupt kein Freund von Krimis, habe dieses Buch von einer Freundin empfohlen bekommen.

Na ja, dachte ich, als ich es zur Hand nahm. Gesagt, getan konnte ich es nicht mehr zur Seite legen. Kein Krimi im eigentlichen Sinne, sondern eher eine tragsiche Familiengeschichte, die im Wechsel zwischen den Kriegsjahren um 1940 und in der heutigen Zeit um 2008 vorwiegend ihren Schauplatz um London herum auf einer englischen Farm hat.

Zwei Menschen laden sich eine ungeheure Schuld auf, deren Art dem Leser, genau wie der Mörder bis kurz vor dem Schluss vorenthalten bleibt. Spannend bis zum Ende.

Das andere Kind

"An anderer Stelle im Internet wird zur Zeit (April/Mai 2011) über den politischen Kriminalroman diskutiert. Auch wenn Charlotte Links »Politik« nicht so offensichtlich ist, nicht auf konkrete Ereignisse oder Missstände eingeht, ist Das andere Kind ein Plädoyer für mehr Menschlichkeit. Man kann darüber lächeln, denn an manchen Stellen ist der Roman schon arg »cozy« und auf Massenkompatibilität getrimmt."

loretta
Superoma
Superoma
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Superoma
Hallo Loretta, danke für den Tipp, ich habe leider noch nie etwas von Charlotte Link gelesen.
Z.Zt. lese ich noch mein Geburtstagsgeschenk " Nein! Ich geh nicht zum Seniorentreff" von Virginia Ironside.
Danach werde ich mir das Buch von Charlotte Link " Das andere Kind " bestellen. ( wahrscheinlich bei Amazon )
Wenn ich es gelesen habe, melde ich mich wieder.
Dir noch einen schönen Abend.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf loretta vom 11.08.2011, 21:51:00
Ich habe gerade "Allmen und die Libellen" von Martin Suter beendet. Ein wunderbarer, eleganter Krimi - wie alle Bücher dieses Schweizer Schriftstellers, der zudem noch eine hochinteressante Vita hat. Kann ich sehr, sehr empfehlen. Olga

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von yuna
Ich "lese" im Moment mehrere Bücher gleichzeitig, ich habe keine Ahnung, wie das passieren konnte.

Abends im Bett, lass ich mir derzeit mal wieder Per Anhalter durch die Galaxis (Douglas Adams) von meinem Mann vorlesen (hrhr, ). Ich mag die Geschichte sehr, da sie mich an meine eigenen Geschichten erinnert, die ich früher als Hobby geschrieben habe - je verrückter desto besser.

Außerdem mal wieder ein Buch von Kenzaburō Ōe (Geschichten dieses Autors gefallen mir einfach) Der stumme Schrei. Das habe ich momentan immer in der Handtasche, weil ich es unterwegs lese, wann immer sich eine Situation ergibt, in der ich nichts weiter machen kann, als warten oder so - denn das hasse ich.

Zuhause lese ich derzeit wieder Auf der Suche nach Schrödingers Katze - aus Gründen.

Und dann ist da noch ein Buch, da geht es um Angstzustände, da lese ich immer mal wieder drin, was bedeutet, bereits seit über einem Jahr. Es ist nicht zäh geschrieben oder so, ist wirklich interessant, dennoch lese ich immer nur ein paar Abschnitte, komme dann davon ab und denke erst einige Wochen später wieder daran: Das Angstbuch (Borwin Bandelow)

Und, einmal im Monat für 1h den neusten Band von Meitantei Conan (im Deutschen: Detektiv Conan) von Gosho Aoyama. Das ist allerdings ein Manga, ich schätze der fällt nicht so in euren Interessenbereich (O_O)
Die Geschichte ist jedoch interessant und baut auf die Machart der Sherlock Holmes Romane auf, der von der Hauptfigur (Shin'ichi) in Meitantei Conan auch sehr, sehr verehrt wird.
Und da ich selbst die Geschichten mit Sherlock Holmes mag - na ja, da führt eins zum anderen



helga122
helga122
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von helga122
als Antwort auf yuna vom 16.08.2011, 19:40:36
Ich lese gerade Knochenarbeit von Frank Hertel
enigma
enigma
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von enigma
als Antwort auf helga122 vom 17.08.2011, 10:52:52
Hallo Helga,

der Hertel ist ja Soziologe, darum wundert mich auch das Thema nicht.
Dem Titel nach zu urteilen nehme ich an, dass er sich ein "Ausbeutungsthema" vorgeknöpft hat.

Leider habe ich noch kein Buch von ihm gelesen, sondern nur einen Artikel über ihn.

Wie findest Du denn das Buch? Glaubhaft?

Gruß, Enigma

Anzeige

Gisela
Gisela
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Gisela
als Antwort auf Daisylein vom 22.01.2011, 13:52:45
Ich lese:
Laila El Omari: Der Duft von Sandelholz.
Silver-Surfer
Silver-Surfer
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Silver-Surfer
als Antwort auf Daisylein vom 22.01.2011, 13:52:45
Hallo,

ich lese gerade das Buch „Lügen die wir glauben“ von Chris Thurman.

Ich habe das Buch von guten Freunden empfohlen bekommen und war am Anfang doch eher skeptisch eingestellt.

Nachdem ich das Buch 3 Monate in meiner Tasche ungelesen hin und her getragen habe, habe ich jetzt endlich vor einigen Tagen mich von meinem geliebten MP3-Player gelöst um wieder einmal nach langer Zeit ein Buch auf der Fahrt zur Arbeit in der U-Bahn zu lesen.

Wer den Mut hat sich mit seinen eigenen Selbstlügen, den weltlichen Lügen, den Ehelügen, den religiösen Lügen einmal kritisch auseinander zusetzen, dem kann ich das Buch empfehlen.

Ich bin zwar erst auf Seite 102 von 218 Seiten, werde das Buch aber auf jeden Fall zu Ende lesen.

Ich finde, es ist ein Versuch wert, sich einmal selbst mit seinen Lebenslügen kritisch auseinander zu setzen.

Vielleicht gelingt es mir ja nach längerer und bestimmt harter Arbeit, letztendlich meine eigenen Lebenslügen zu überwinden und durch die Wahrheit zu ersetzen, um dann befreiter leben zu können.


Grüße
Silver-Surfer

Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf Silver-Surfer vom 08.09.2011, 21:22:26
ich habe mein leben lang sehr viel gelesen und mache es heute immer noch

meine bücher kaufe ich fast immer auf antik und flohmärkten, von daher muss man wissen wo es gute saubere bücher gibt
diese bücher verkaufe ich weiter wenn ich sie ausgelesen habe.

am samstag fand ich versteckt ein sehr altes buch von henriette davidis, beim googeln fand ich heraus dass dieses buch einen wert von 110 euro hat, gekauft habe ich es für 1 euro
dann am sonntag auf einem anderen flogmarkt fand ich ein sehr altes buch von platen - die neue heilmethode und das hat einen wert von 60 euro, ich zahlte 8 euro.
morgen gehe ich auf einen anderen flohmarkt, mal sehen was ich finde...

nicht immer habe ich solch glück wie letztes wochenende, aber bücher zum lesen und entspannen find ich immer

nun möchte ich sagen dass ich ein sehr ungewöhnliches buch lese, nachdem ich in einer dokumentation einen bericht sah....
Blicke hinter den horizont von Jörgen Bruhn

interessant zu lesen...

dann liegen auf dem lesetisch noch bücher von nora roberts, dicke wälzer, die angefangen werden wollen und viele andere auch.

in ebay biete ich dann die gelesenen bücher an.

lg ampelia
Rutger
Rutger
Mitglied

Re: Ich lese gerade
geschrieben von Rutger
das Jahrbuch 2010 der Goethegesellschaft in Weimar

Anzeige