Literatur Ich lese gerade

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Schon vor einigen Jahren habe ich mich für die vier Mathematikerinnen afro-amerikanischer Abstammung interessiert, ohne die das Weltraumprogramm der NASA wohl erst viel später die Mondlandung als erste Nation geschafft hätten. Diese Frauen, Katherine Johnson (1980-2020), Mary W. Jackson (1921-2005),  Christine Darden (geb, 1942) und  Dorothy Vaughan (1910-2008) waren wirkliche Rechengenies, und  galten als menschliche Computer. Sie waren es , die der Menschheit den Weg auf den Mond ebneten

Diese Arbeitsgruppe durfte aufgrund der Rassengesetze nicht mit Weißen zusammenarbeiten und betrieb ihre Forschungen abgeschottet von den übrigen Einheiten der NACA. Unter der Berufsbezeichnung „(human) computer“ stellten sie aeronautische Berechnungen an.

Lange bevor der amerikanische Astronaut John Glenn die Erde in einem Raumschiff umkreisen und Neil Armstrong auf dem Mond spazieren konnte, berechneten diese engagierten Mathematikerinnen mit Bleistift, Lineal und Rechenmaschinen die Formeln für die später größten Erfolge der Raumfahrtgeschichte.

Diese afroamerikanischen Frauen,   die von der Raumfahrtbehörde in den 1930er- und 1940er-Jahren aus Personalnot eingestellt wurden, zählten zu den klügsten Köpfen ihrer Generation. 

Viele Jahrzehnte kannte niemand ihre Namen nie erhielten sie eine Auszeichnung oder spezielle Anerkennung für ihre Arbeit - den Ruhm strichen sich weiße Männer ein.

Erst als die Afro-Amerikanerin Margot Lee Shetterly, deren Vater als Ingenieur ebenfalls dort arbeitete, fünfzig Jahre später von ihnen hört und ihre Geschichte aufschrieb, wurde der Welt klar:
Ohne Dorothy Vaughan, Mary Jackson, Katherine Johnson und Christine Darden wären die Apollo-Missionen nie möglich gewesen.

Ein wirklich fesselndes Buch, auch wenn man sich nicht für die Raumfahrt interessiert. Die Autorin beschreibt sehr spannend  über die wahren Sterne der amerikanischen Raumfahrt, in der rückständige Rassenpolitik auf technischen Fortschritt trifft.

Im Kernschatten des Mondes - Die unbekannten Heldinnen der NASA
von Margot Lee Shetterly
bei AMAZON n und anderen Anbietern neu für 11,00 Euro

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von MarkusXP

aixois: was liest du denn gerade?
MarkusXP

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarkusXP vom 11.07.2021, 01:29:08
aixois: was liest du denn gerade?
MarkusXP
MarkusXP, es heisst hier "ICH lese gerade" und nicht "WAS liest DU gerade ,,,,"
 

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.07.2021, 15:42:21
aixois: was liest du denn gerade?
MarkusXP
MarkusXP, es heisst hier "ICH lese gerade" und nicht "WAS liest DU gerade ,,,,"
 
Obwohl du Recht hast:

E R B S E N Z Ä H L E R !!!  

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf MarkusXP vom 11.07.2021, 21:43:17

das sagt genau der Richtige .. und was liest Du? Baerbocks Buch? Erzähl doch mal

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64

Jetzt habe ich es fast fertiggelesen, das hochinteressante Buch von Daniel Speck "Jaffa Road". Es schildert auf fast 700 Seiten diesen jahrzehntelangen Kampf zwischen Palästinensern und Juden in Israel und zwar über einige Generationen, beginnend mit der Nazizeit in Nordafrika, dem britischen Mandat in Palästina und dem angeworbenen Zuzug der Juden aus aller Welt, d.h. denjenigen die die KZ`s überlebt haben.
Die Vertreibung der Araber in die Flüchtlingsläger und diese Unmöglichkeit, zueinander zu finden.
Vieles wusste ich nicht, bin jetzt aber neugierig geworden und werde als nächstes das vorherige Buch "Piccola Sicilia" lesen (wieder ca 700 Seiten), weil mich die Personen faszinieren und ich noch mehr von diesen wissen möchte.
Also - sehr zu empfehlen, aber man muss sich konsequent darauf einlassen. Olga


Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2021, 10:16:16
das sagt genau der Richtige .. und was liest Du? Baerbocks Buch? Erzähl doch mal
Noch nicht! Kannst du mir ja zum Geburtstag schenken! 😉

Es gibt im Deutschlandfunk eine Radiosendung, heißt "Eine Stunde History", gibt es auch als Podcast. Interessiert mich ein geschichtliches Ereignis, dann ziehe ich mir die Sendung auf einen Stick und höre diese im Auto, zuweilen auch am Rechner.

Jetzt gibt es auch ein Buch dazu, heißt "History für Eilige" ( Herder Verlag )! Ich habe es zwar abends vorm Schlafen gehen nicht mehr eilig, aber so für ein Kapitel, manchmal auch zwei reicht die Puste noch. Da wird auf 3 ...4 Seiten alles mal in Kurzform angerissen, z.B. Rücktritt von Gorbatschow, Hambacher Fest, Die Pest von 1346, KSZE Schlussakte, Boxeraufstand usw..... insgesamt über 80 ungeordnete Themen.

Sicher nichts für Historiker, aber als Überblick recht es mir!
MarkusXP😉
Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46
Beale Street Blues von James Baldwin

Harlem Love Story: eine junge Liebe gegen die Willkür einer weißen Justiz
»Jeder in Amerika geborene Schwarze ist in der Beale Street geboren. Die Beale Street ist unser Erbe. Dieser Roman handelt von der Unmöglichkeit und von der Möglichkeit, von der absoluten Notwendigkeit, diesem Erbe Ausdruck zu geben. Die Beale Street ist eine laute Straße. Es bleibt dem Leser überlassen, aus dem Schlagen der Trommeln den Sinn herauszuhören.«
James Baldwin

Dies ist die Geschichte von Tish und Fonny, 19 und 22, und ihrem Kampf gegen die Willkür einer weißen Justiz. Der traurig-schöne Song einer jungen Liebe, voller Wut und doch voller Hoffnung. Ist das Gefängnissystem die Fortsetzung der Sklaverei unter anderen Vorzeichen? Beale Street Blues von James Baldwin strahlt grell in unsere Gegenwart.
 
 



Britta-Marie war hier von Frederik Backman

Einige ihrer Mitmenschen halten Britt-Marie für passiv-aggressiv, dabei meint sie es doch nur gut und es ist einfach so, dass Schmutz und unorganisierte Besteckschubladen sie innerlich zum Schreien bringen. Ihr Leben lang war sie für andere da und hat ihre eigenen Bedürfnisse den Erwartungen ihrer Mitmenschen untergeordnet. Als sie nach 40 Jahren ihren Mann verlässt, braucht sie deshalb auf jeden Fall eine neue Aufgabe. Die einzige Arbeitsstelle die sie finden kann, liegt ausgerechnet in Borg, einem kleinen an einer Durchgangsstraße gelegenen Ort, der von der Finanzkrise arg gebeutelt wurde, so dass außer einer Pizzeria und dem Jugendzentrum alle Einrichtungen geschlossen werden mussten. In dieser Hoffnungslosigkeit ist Britt-Marie eine Art Rettungsanker für die Fußballmannschaft der Jugendlichen des Ortes, die dringend einen neuen Trainer suchen, und das wo Britt-Marie kaum etwas so sehr verabscheut wie Fußball.

Dieses Buch berührt mich auf eine ganz besondere Weise. Es ist jetzt das 3. Buch von F. Backman das ich lese, und alle haben mir gut gefallen. Ich werde bestimmt nach und nach auch seine anderen lesen. Er ist für mich ein Ausnahmeschriftsteller und sicherlich nicht jedermanns Sache.
LG Ladouce
 
rehse
rehse
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von rehse
als Antwort auf MarkusXP vom 13.07.2021, 23:07:55

Danke für den Hinweis. Das Thema interessiert mich auch. Nur das Wort "history" stört mich. Geschichte gefällt mir da wesentlich besser. Aber das kann der Redakteur vom Deutschlandfunk ja nicht wissen. 😄

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ganz fasziniert und mit Spannung habe ich in den letzten Wochen einige Bücher der Naturforscherin und Filmerin und Autorin Sy Montgomery gelesen. Inzwischen sind es über 20 Bücher, in denen sie in verständlicher Weise von ihren Naturbeobachtungen und versteht es, diese auch in unterhaltsame Romane einzubinden.

Besonder sgefallen hat mir  "Rendezvous mit einem Oktopus" 
Aus der Inhaltsangabe:

Er kann 1600 Küsse auf einmal verteilen, er kann mit seiner Haut schmecken, Farbe und Form ändern und sich trotz eines Körpergewichts von 45 Kilogramm durch eine apfelsinengroße Öffnung zwängen: der Oktopus. Und nicht nur seine körperlichen Superkräfte machen den Achtarmigen zu einem Wunderwesen der Meere. Kraken sind vor allem schlau. Sie können tricksen, spielen, lernen, sie können Menschen erkennen und Kontakt aufnehmen.
In ihrem preisgekrönten Buch erzählt die Naturforscherin Sy Montgomery auf berührende, kenntnisreiche, unterhaltsame Weise von ihren Begegnungen mit diesen außergewöhnlichen Tieren und wirft eine bemerkenswerte Frage auf: Haben Kraken ein Bewusstsein?

Auch ein anders Buch von Ihr möchte ich gleich erwähnen: 
"Das herzensgute Schwein"

Als eine Freundin ihr ein kleines Schweinchen in einem Schuhkarton überreicht, ahnt Sy Montgomery nicht, dass der neue Mitbewohner auf ihrer Farm in Kürze mehrere Zentner auf die Waage bringen sollte. Doch Chris wird zum Liebling des ganzen Orts: Alle füttern ihn um die Wette und lassen sich anstecken von seiner kugelrunden Zufriedenheit mit sich und dem Leben.

danach bekommt man immer weniger Lust, diese intelligenten und geradezu liebenswerten Wesen zu verspeisen

Anzeige