Literatur Ich lese gerade

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.09.2021, 21:04:39

@Ufera
Grisham lese ich auch immer wieder gerne. Auch seine nicht "Justizromane" wie z.B. Der Coach (Bleachers) oder seinen, für mich, slapstick Roman Das Fest (skipping Christmas - verfilmt mit Jamie Lee Curtis und Tim Allen)

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Globetrotter vom 02.09.2021, 09:45:05

hier gilt es vielen Tipps nachzugehen, toll

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Globetrotter

gestern habe ich das Buch  Kafka am Strand von Haruki Murakami angefangen. Es ist mein 2. Buch von ihm, vor einigen Jahren habe ich "Gefährliche Geliebte" von ihm gelesen, das einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat. Ich bin gespannt.📓


Anzeige

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46
Ich habe meine Lesereise zu Murakami vor fast 2 Jahrzehnten mit „Naokos Lächeln“ begonnen und war begeistert. Darauf  folgten  „Kafka am Strand“ , das mir auch sehr gut gefiel und später „Sputnik Sweetheart“ und „Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki“.
„IQ84“ mit mehr als 1000S. in 2 Bänden,  die mir aber nicht so gefielen.

„Blinde Weide, schlafende Frau“  ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, zu denen ich zwischendurch immer mal greife.  Ich glaube aber, meine Zeit für Murakami ist vorbei. 

Jetzt lese ich "Jaffa Road" - ein Tipp von Olga - und es gefällt mir gut. Grad, weil ich auch mehr erfahre über diese Gegend mit all ihren Konflikten.
LG Ladouce
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Lorena

Von Haruki Murakami hatte ich bisher erst ein Taschenbuch gelesen, ist schon ca. 2 Jahre her.
Anfangs hat mich seine Gedankenwelt etwas zurückgehalten das Büchlein weiterzulesen.
Als ich dies aber nach den ersten Seiten überwunden hatte, war mir klar, das Buch lese ich zu Ende. Es war gerade das richtige Thema, um mich für weitere Geschichten von ihm unterhalten zu lassen.

Da ich noch viele ungelesene Bücher habe, werde ich die erst mal lesen, da muss ich konsequent bleiben, sonst wird der Stapel Ungelesenes noch höher.

Ach ja, das Büchlein hat den Titel: Gefährliche Geliebte. Es ist keine kitschige Lovestory, auch kein Krimi. Ich verrate jetzt nicht mehr. 

Weiteren Lesespaß wünscht Lorena 
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Lorena vom 04.09.2021, 20:37:24

Na Lorena, dann lies mal, was Globetrotter gerade zwei Einträge vor dir geschrieben hat. 😉


Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Rispe vom 04.09.2021, 22:32:54

Danke @Rispe

das hatte ich tatsächlich übersehen, hatte nicht alle Beiträge gelesen.

LG Lorena 
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Rispe

Ich kann mich jedenfalls noch gut an die Sendung im Literarischen Quartett erinnern, wo genau wegen dieses Buchs ein Rieseneklat entstand, der dazu führte, dass Sigrid Löffler dann letztendlich das Quartett verlassen hat, was ich damals sehr schade fand.
Sie fand die Erotik-Szenen kitschig, daraufhin warf Reich-Ranicki ihr vor, sie sei prüde, ich habe dann das Buch auch mal aus lauter Neugier gelesen, ist aber zu lange her, als dass ich mich an die Inhalte erinnern könnte.

Das waren noch Zeiten damals! Schade, dass solche hochkarätigen, streitbaren Sendungen in dieser Form nicht mehr stattfinden. Da flogen noch die Fetzen, und nicht alles war nur weichgespült wie bei den heutigen Sendungen dieser Art. 😉

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 05.09.2021, 12:03:39

ES gibt sie schon noch die Literatursendungen im TV. ABer entweder als Einzelsendungen mit Denis SCheck oder als Gruppensendungen  z.B. mit Thea Dorn,die ich persönlich nicht sehr sympathisch finde. Sie tritt meist wie ein weiblicher Offizier auf und ergötzt sich an ihren eigenen Monologen.
Sehr schade finde ich ,dass Christine Westermann, die ich sehr schätze, immer weniger ihre Buchtips gibt. Wie ich irgendwo gelesen hatte, scheint sie der WDR ausgemustert zu haben, weil sie allmählich älter wurde? Diese Frau ist so belesen, so charmant und hat soviel Witz - das könnte ich dann wirklich nicht verstehen, wie in der heutigen Zeit immer noch TV-Machos solche Entscheidungen treffen. Olga

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied

ich lese grade von charlotte ueckert "über dächer fliegen" (ilterarische miniaturen):
wirklich kurze texte, was mir meist sehr entgegenkommt.

haben sich eure lesegewohnheiten im alter auch so verändert?
früher hatte ich in jedem zimmer ein buch - ich las sozusagen im multitasking-modus.
heute hab ich schon was geschafft, wenn ich einen etwas umfangreicheren roman überhaupt zuende gelesen habe.
kann aber auch daran liegen, dass ich viel fachliteratur lese und auch viel e-books. und eben viel im www rumturne...


Anzeige