Literatur Ich lese gerade

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 04.10.2021, 18:26:23

ich habe noch einen film von RTL aufgenommen, der hieß "Die Hütte - ein wochenende mit Gott". Vermute, dass das der film zum buch ist. habe ihn noch nicht angeschaut.

inni
inni
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von inni
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.10.2021, 20:17:41

Yeonmi Park: Mut zur Freiheit, meine Flucht aus Nordkorea.
Schildert  wie menschenverachtend das Leben i Nordkorea ist und die Flucht eines Kindes mit ihrer Mutter nach China, bei Menschenhändlern gelandet, einfach erschütternd.Nachdem sie mit der Mutter nach Südkorea kam holte sie in Rekordzeit die versäumten Schuljahre nach und ist  heute  Botschafterin für Menschenrechte in Nordkorea und das mit 21 Jahren

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Nachdem ich mich schon vor einigen Jahren ausführlich mit der schillernden Gestalt des Domenico Barbaja beschäftigt habe, ist nun endlich Zeit, einmal die Biografie über diesen Selfmade Millionär und wohl einflussreichsten und erfolgreichsten Impresarios aller Zeiten zu lesen  - seine Karriere liest sich wie ein Märchen : Vom Kaffeekellner über den Zirkusdirektor in einem kleinen Wanderzirkus bis zum einflussreichsten Theaterimpresario in Italien und Österreich. Er führte gleichzeitig die Mailänder Scala, das Teatro San Carlo in Neapel und das Wiener Theater am Kärntnertor, er entdeckte und förderte die besten Belcanto-Sänger und Sängerinnen seiner Zeit, Einige der wichtigsten zeitgenössischen Komponisten schrieben Werke für ihn, darunter Gioachino Rossini, Carl Maria von Weber, Gaetano Donizetti und Vincenzo Bellini und er veränderte das Gesicht der Oper für immer und verwandelte sie in ein groß angelegtes, multinationales und profitables Geschäft. Und das alles ohne Social Media, Internet und Computer ... wie er es dann auch noch zum erfolgreichsten Spielbankbetreiber Italiens schaffen konnte ... sehr spannend.- 
aus einer Kritik der FAZ

Die erste moderne Biografie des »Napoleons der Impresarios«, eines Mannes, der durch eine kluge und skrupellose Politik von Exklusivverträgen mit Schmeicheleien und Drohungen, Entdeckungen und Streitigkeiten, 30 Jahre lang in der Lage war, die Opernszene ganz Europas zu bestimmen und das Geldspiel in Italien zu dominieren. Barbaja war stolz auf seine einfache Herkunft, kaum des Lesens und Schreibens mächtig und doch an den Umgang mit Königen und Ministern gewöhnt. Eine Biografie, eine Kulturgeschichte – eine Zeitreise …

Domenico Barbaja: Schillernder Pate des Belcanto 
von Philip Eisenbeiss 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64

Ich tauche gerade aus meinen sog. Trivial-Wochen wieder auf, d.h. ich habe das Buch von Jojo Moyes "Die Frauen von Kilcarrion" gelesen.
So zwischendrin mag ich sie sehr, diese Bücher, die sich in englisch-irischen Herrenhäusern und Ställen abspielen, diesen way of life schildern, den ich persönlich seit Jahrzehnten sehr schätze.
Und dann Verwicklungen auf der LiebesSchiene, Irrungen, Wirrungen usw.

Aber damit ist jetzt wieder Schluss - noch wenige Seiten, dann werde ich mich literarisch wieder mehr herausfordern bis ich eine neue Trivialwoche einläute.... Viel Spass beim Lesen - Olga

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46

Auch ich gehe ja hin und wieder seltsame Wege mit der Leserei, z.B. habe ich jetzt einen für mich neuen Autor entdeckt und lese gerade "Anders" von ihm - Andreas Steinhöfel ist Autor von Kinder- und Jugendbüchern. Er schreibt über Außenseiter, Underdogs und die nicht ganz durchschnittlichen Menschen, die hat er besonders ins Herz geschlossen, und das gefällt mir gut. 
"Anders". 13J. alt, hatte ein Jahr zuvor einen schweren Unfall, der ihn für 263 Tage in ein Koma fallen ließ. Als er wach wird, ist er anders und will dann auch so genannt werden. Herrliche Figuren und eine schöne Sprache.
LG Ladouce

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Globetrotter

Zur Zeit lese ich "Der Klang der Trommel" von Louise Erdrich das Buch erschien bereits 2005 unter dem Titel "The Painted Drum"
Erdrich wurde 1954 in Little Falls in Minnesota als Kind eines deutschen Vaters und einer Indianerin geboren. Ihr Großvater war der Häuptling der Chippewa in North Dakota. So sind auch ihre Romane meist in einem fiktiven Indianerreservat angesiedelt.
Louise Erdrich hat diverse Buchpreise erhalten, u.A. den diesjährigen Pulitzerpreis für ihr Buch "The Night Watchman"(zu deutsch der Nachtwächter) welches noch ganz oben auf meiner Leseliste steht. 


Anzeige

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ladouce46 vom 07.10.2021, 18:36:18

sehr empfehlenswert:

wurde auch verfilm mit  Louis hofmann und Jannik schümann und Sabine timoteo.
gehört bei mir zu Lieblingsbüchern und -filmen 💜
 

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.10.2021, 21:01:35

Das wartet auch noch auf mich, @tergea!

Jetzt lese ich "Monschau" von Steffen Kopetzky - Es geht um den Pockenausbruch 1962 in der Eifel. Ein
Monteur brachte die Krankheit aus Indien mit. 40 Menschen erkrankten und eine Frau starb.
Ich weiß noch nicht, was ich von diesem Autor halten soll.
Ladouce
 

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Ladouce46 vom 13.10.2021, 17:20:00

Das Buch habe ich auch gelesen, auf Empfehlung von @Der Waldler. Ich fand es sehr spannend. Ist zwar ein Roman, der manchmal auch ein klein wenig an der Grenze des Kitschs und der Sensationslüstenheit vorbeischrammt. Aber trotzdem sehr lesenswert, meine ich. Ich habe jedenfalls viel daraus gelernt, denn mir war gar nicht bewusst, wie hochbrisant und gefährlich damals die Pockenepidemie war, obwohl ich sie miterlebt haben muss. Das ist damals ziemlich spurlos an mir vorbeigegangen. Es gab eben nicht die Medienberichte wie jetzt bei Corona, im Nachhinein wundere ich mich darüber, wie wenig das damals aufgebauscht wurde.
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64

DA mich das Buch von DAniela Krien "Der Brand" sehr faszinierte, habe ich mir heute aus der Bücherei "Irgendwann weden wir uns alles erzählen" geholt, eines ihrer ersten Bücher.
Sie hat eine sachliche, flüssige Sprache und kommt schnörkellos in ihren Büchern dorthin, wo die Handlung sie führt. Das gefällt mir und ich hoffe, sie wird noch viele gute Bücher schreiben. Olga


Anzeige