Literatur Ich lese gerade

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.10.2021, 13:38:01

@Corgy
die ersten 15 Bücher über Commissario Brunetti habe ich auch gelesen, dann irgendwann brauchte ich aber blutrünstigere Krimis 😂
Interessant fand ich aber immer das Donna Leon's Bücher nie ins Italienische übersetzt wurden. Ist das mit diesem Rezeptbuch auch so?

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Globetrotter vom 16.10.2021, 14:00:58

Hallo und guten Morgen (bevor er vorbei ist. Ich habe so lange geschlafen )
Ja, es ist eine seltsame Geschichte, warum die Autorin ihre Bücher, die doch alle in Italern spielen, dort nicht in der Landessprache erscheinen lassen will - die RAI darf ja nicht einmal die TV Produktionen ausstrahlen.

Angeblich alles zum Wohle der Stadt und ihren Bürgern und vor allem ihrem eigenen Privatleben zur Liebe.
Donna Leon verachtet Italiener ja nicht, sie möchte sich einfach nur allein und ungestört bewegen können, wie die Charaktere in ihren Geschichten, in den Straßen, die sie so liebt. Und dann sind alle Bücher voller Klischees und die stellen oft eine interessante Bereicherung vieler Geschichten dar. Die Italiener würden sicherlich ihre Wertschätzung entgegenbringen, und sie würden sicherlich ihre  Geschichten schätzen.
Mag man ihr glauben oder nicht, ich finde es schade, dass wir diese Geschichten nicht auf Italienisch lesen dürfen. Über eine italienische Stadt, von der die Italiener vielleicht selbst zu wenig wissen und die sie gerne mehr schätzen würden. Persönlich finde ich das anmaßend - zumal sie in den letzten Jahren vorwiegend in der Schweiz lebt. Da sie auch bei diesem Büchlein Mitautorin ist, gilt es auch für dieses Buch das es aber auf Spanisch und Englisch gibt

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Roxanna
Noch nicht so lange schaue ich hier immer mal wieder herein. Deshalb weiß ich nicht, ob das Buch, das ich gerade regelrecht verschlungen habe, vielleicht schon einmal vorgestellt wurde: Das Herzenhören von Jan-Philipp Sendker.
Eine junge Frau sucht ihren Vater, der von heute auf morgen die Familie verlassen hat und verschwunden ist. Er stammte aus Burma und so macht sie sich auf den Weg von New York nach Kalaw, einem Dorf in den Bergen Burmas um ihn dort zu suchen.  Auslöser ihn zu suchen, war ein 40 Jahre alter Liebesbrief von ihm an eine Frau. In Kalaw trifft sie auf einen Mann, der sie anscheinend schon erwartet hat. Es ist eine Liebesgeschichte der ganz besonderen Art.

Roxanna

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Rispe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.10.2021, 11:37:06

Mich wundert, dass du als Musikerin noch nicht darauf hingewiesen hast, dass Donna Leon, die ich eine Zeitlang auch ganz gern gelesen habe, vor allem auch eine exzellente Händel-Kennerin ist. Sie versteht eine ganze Menge von Musik, insbes. Händel, unterstützt auch einige Projekte und ist aktiv beteiligt an so manchen Aufführungen.
Das finde ich sehr interessant.
Hier z. B. ist einer der vielen Artikel über ihre Händel-Begeisterung: Verrückt nach Händel-Opern

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rispe vom 17.10.2021, 16:53:04

hier werden ja auch Bücher vorgestellt und nicht die sonstigen Talente der Autoren. Würde doch das Thema sprengen, oder? Ich habe ja auch nicht erwähnt, dass sie lesbisch ist und das , obwohl ich viele lesbische Kolleginnen habe, die ich sehr schätze. Aber was hat beides mit einem Kochbuch und Kochgeschichten zu tun?

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Rispe
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.10.2021, 17:30:24

Aber das stimmt doch gar nicht, du hast doch auch über ihr Kochtalent berichtet. Und dein letzter Beitrag enthielt nur Texte über ihr Leben, nicht über ihre Bücher. Da gehört doch ihre große Händel-Unterstützung unbedingt dazu, meinst du nicht?
Aber wir müssen das gar nicht vertiefen, ich habe mich nur gewundert, weil du geschrieben hast, dass du Sängerin bist.


Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rispe vom 17.10.2021, 17:36:45
Aber das stimmt doch gar nicht, du hast doch auch über ihr Kochtalent berichtet. Und dein letzter Beitrag enthielt nur Texte über ihr Leben, nicht über ihre Bücher. Da gehört doch ihre große Händel-Unterstützung unbedingt dazu, meinst du nicht?
Aber wir müssen das gar nicht vertiefen, ich habe mich nur gewundert, weil du geschrieben hast, dass du Sängerin bist.

Was möchtest Du eigentlich zum Ausdruck bringen, Rispe? Möchtest Du mir vorschreiben, wie ich einen Beitrag zu verfassen habe und muss jeder hier jetzt das Sekundärwissen zu Persönlichkeiten, die erwähnt werden und die in irgend einer Weise mit dem eigenen Beruf zu tun haben, hinzugefügt werden? Oh weh -  man nur gut, dass ich Deinen Beruf nicht kenne .

 Im übrigen hab ich nur Globetrotter ausführlicher geschrieben, warum die Dame ihre Werke nicht ins italienische  übersetzt haben will und auch, dass ich sie persönlich nicht besonders schätze konnte man herauslesen. 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 14.10.2021, 17:14:09
Mutig mutig, Olga. Ich habe auch enthusiastische Kritiken über dieses Buch gelesen, habe einige Bücher von Franzen (u. a. die "Korrekturen") vor Jahren verschlungen. Aber 900 Seiten, nee, die tue ich mir nicht an. Alles was recht ist, aber solche Mammutwerke sind nichts mehr für mich.
Wie sagte doch Reich-Ranicki, Gott hab ihn selig, mal? Alles, was mehr als 500 Seiten hat, kann nicht gut sein? Oder so ähnlich.
Hier irrt er wahrscheinlich sogar. Trotzdem! Was zu viel ist, ist zu viel. 😉
Ich wünsche Ihnen jedenfalls ein gutes Durchhaltervermögen. Sie können ja danach mal berichten. 😉
Ich sah kürzlich mal wieder das Literarische Quartett im ZDF. Dort wurde u.a. auch der neue Franzen-Ziegelstein besprochen.
Juli Zeh hat das Buch schon gelesen und sagte, von der Handlung her fühlte sie sich wie ein Hund,der an der Leine durch das Buch geführt wird. Sie empfand es als sehr gut lesbar und sagte zu meiner grossen Bewunderung, sie hätte diesen Wälzer in 4 Tagen (!) gelesen.
Das schaffe ich natürlich nie - habe für mich 4 Wochen eingerechnet.. Aber ich habe es jetzt vorbestellt in meiner Bücherei, wo schon die wahren Franzen-Fans vor mir waren.... Olga
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Rispe
als Antwort auf olga64 vom 18.10.2021, 19:37:04

Liebe @Olga,
schade, ich habe diese Sendung verpasst, wusste gar nicht, dass sie wieder irgendwo stattfand. Wenn Juli Zeh diesen Wälzer in vier Tagen geschafft hat, muss er wirklich besonders spannend sein.😉 Dann muss sie aber Tag und Nacht gelesen haben; dass sie so viel Zeit hat, wundert mich denn doch. 😉
Aber ich überlege gerade, ob ich mir ihn doch auch antun soll. Einige andere Bücher von Franzen wie "Korrekturen" fand ich toll, und so ein dicker Schinken ist doch auch mal was zum Schmökern. Wir haben uns ja schon darüber ausgetauscht, dass wir es bei guten Büchern manchmal bedauern, wenn sie zu Ende sind. So gesehen ist es vielleicht doch möglich, ein Buch von 900 Seiten zu lesen, ohne dass es einem zu lang wird.

Ich glaube, ich besorge ihn mir auch.Vielleicht können wir uns dann später darüber mal austauschen. 😉
Ich kaufe ihn dann aber, denn bei der Bücherei wird es lange dauern, bis man ihn kriegt. Wie Sie ja auch gerade feststellen. 😉

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 19.10.2021, 12:17:40

In meiner Bücherei sind aktuell zwei Vorbestellungen (mit mir drei) für den neuen Franzen vermerkt. D.h., jede(r) darf das Buch 4 Wochen lang behalten (ohne Verlängerungsmöglichkeit bei diesen gefragten Titeln). Jetzt bin ich gespannt,wann ich es ausleihen kann - bin jetzt an 3. Stelle. Wenn es jemand nicht ungelesen liegen lässt, bekomme ich es so ca Januar 2022.
Und dann tauschen wir uns darüber aus. Das mag ich sehr gerne in diesem Thread,das man das machen kann. LG Olga


Anzeige