Literatur Ich lese gerade

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Rispe vom 23.10.2021, 22:50:57

@rispe
da freue ich mich, dass ich auch einen meyerhoff-fan hier gefunden habe! 😃

Adoma
Adoma
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Adoma
als Antwort auf Rispe vom 23.10.2021, 22:50:57

Hallo Rispe
Ich habe heute Nacht nicht aufhören können, weiter zu hören.
Nun werde ich heute Schlaf nachholen müssen. ;-)
Ich bin sicher, Dir wird Selge sehr gefallen.
Ich habe noch ein Stündchen vor mir und fange vielleicht sogar noch einmal von vorne an.
Das hatte ich zuletzt bei Dörte Hansens: "Altes Land".

Gerade habe ich einmal bei Meyerhöfer herein gehört und ich denke, dass ich Dir bei diesem Satz zustimmen kann: " Aber ich glaube, Selges Buch ist sehr viel ernsthafter und vielleicht auch ein bisschen problematischer und verstörender. "

Viel Spaß beim Lesen - wann auch immer.

LG Adoma


 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Adoma vom 24.10.2021, 12:40:11
 
 

Gerade habe ich einmal bei Meyerhöfer herein gehört und ich denke, dass ich Dir bei diesem Satz zustimmen kann: " Aber ich glaube, Selges Buch ist sehr viel ernsthafter und vielleicht auch ein bisschen problematischer und verstörender. "

Viel Spaß beim Lesen - wann auch immer.

LG Adoma


 
Ich habe mir das Buchvon Herrn Selge auch vorgemerkt (zumal ich ihn auch als Schauspieler seit vielen Jahren sehr schätze).
Christina Westermann schwärmt im Stern in ihrer Kolumne über neue Bücher ebenfalls sehr von diesem Buch (und das ist auch jemand, der ich gerne vertraue).

ABer ich finde es nachvollziehbar, dass zwischen den Autoren Meyerhöfer und Selge Unterschiede bestehen: sie sind ja altersmässig auch 20 Jahre auseinander und da verliefen die Leben natürlich auch völlig unterschiedlich und persönliche Schilderungen darüber und daraus müssen es dann natürlich auch sein. Olga

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Rispe
als Antwort auf olga64 vom 25.10.2021, 17:04:33

Stimmt, @Olga.
Die brutalen Erziehungsmethoden, die in Selges Kindheit fast normal waren, gab es später nicht mehr so oft, Gott sei Dank, auch wenn ich denke, dass vieles auch noch danach und sogar heute noch hinter manchen Gardinen stattfindet, was wir nicht mitkriegen.
Die beiden sind aber sowieso auch sehr unterschiedliche Typen. Ich finde beide auf ihre Art toll, auch als Schauspieler. Wobei ich Selge als Schauspieler viel besser kenne als Meyerhoff, den ich nur in einigen wenigen Filmen gesehen habe.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 25.10.2021, 17:24:28

Edgar Selge ist auch seit Jahrzehnten mit einer Tochter des berühmten Schriftstellers Martin Walser verheiratet. Das fand ich auch immer interessant, weil es sicher nicht einfach ist, so einen SChwiegervater zu haben. Olga

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Rispe
als Antwort auf olga64 vom 25.10.2021, 19:15:55

Liebe Olga,
der ist mit Franziska Walser verheiratet, die auch Schauspielerin  ist. Die Schriftstellerin ist Alissa Walser, von der ich mal ein Buch ("Am Anfang war die Nacht") gelesen habe, das ich ziemlich kitschig fand. 😉

P.S. Ich sehe gerade, dass Sie gar nichts von einer Schriftstellerin geschrieben haben, da habe ich etwas in meinen Kopf hineintransportiert, das gar nicht da stand. 😉
Aber ich lass meine Erklärung trotzdem mal so stehen. 😉


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 25.10.2021, 19:26:44

Kein Problem - mir ging es ja um den SChwiegervater Martin Walser. Olga

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46

Und ich hatte das Vergnügen, den beiden - also Franziska Walser und Edgar Selge - vor ein paar Jahren in einem Café in Hamburg "Elbterrassen" zu begegnen und ein freundliches "Grüß Gott" auszutauschen.
Auch ich mag dieses Paar sehr gern in all ihren Rollen, besonders aber ihn, der ja ein großartiger Schauspieler ist. Vor 3 oder 4 Jahren spielte er u.a. am Hamburger Deutschen Schauspielhaus den Francois in dem Stück "Unterwerfung" von Michel Houellebecq. Darin hielt er einen schier endlosen Monolog, der höchste Ansprüche an ihn stellte, na ja, an die Zuschauer auch. 😏
Jedenfalls danke ich euch für die Erwähnung seines Buches, das natürlich auch auf meinen SUB kommt.

Von Meyerhoff mochte ich am liebsten "Wann wird es endlich wieder so, wie es niemals war". Aber soviel hab ich nicht von ihm gelesen. Auch er spielt ja zeitweise am Dt. Schauspielhaus in HH.

Ich lese gerade ...."Stay away from Gretchen" von Susanne Abel. Der Inhalt ist interessant, aber die Sprache ist schon fast zu einfach.
LG Ladouce
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64

Seit einigen Wochen schreibt Christine Westermann eine Buchempfehlungs-Kolumne im STERN.
Zuletzt empfahl sie das Buch von Alina Bronsky "Barbara stirbt nicht".
Darin wird beschrieben, wie sich der Ehemann in einer langen Ehe am Ende des Lebens neu erfinden muss: als Pflegekraft, als Hausmann und fürsorglicher Partner, der er vorher nie war in all den gemeinsamen Jahren mit seiner Frau.
Dieses Buch habe ich mir heute aus der Bücherei geholt und freue mich darauf. Werde berichten. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 22.10.2021, 22:34:56

Jetzt habe ich das Buch "Das Land der Anderen" ausgelesen und war sehr beeindruckt. Vom Leben dieser Elsässerin mit ihrem marokkanischen Ehemann und den Kindern und weiteren, auch politischen Verwicklungen und Dramen im Marokko.
Man erfährt viel von dem Land und auch vom Leben einer mutigen Frau nach dem Krieg in einer völlig anderen Kultur, von ihren Zweifeln und auch von dieser grossen Liebe. Sehr zu empfehlen. Olga


Anzeige