Literatur Ich lese gerade

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ladouce46 vom 15.09.2017, 10:48:10

Ladouce - ich habe Sie schon vermisst. Gut, dass Sie wieder hier sind. Ich freue mich ja immer, wenn ich zu meinen "Leidenschaften" Bücher, Filme, auch Musik so meine Gesinnungsgenossinnen hier antreffe. Eine willkommene Erholung, wenn ich aus dem Haifischbecken der politischen Diskussionswelt mal auftauche.

Danke für den Tip; muss noch überlegen, ob ich dies lesen möchte.

Halali von Ingrid Noll ist m.E. gut lesbar, aber nicht das Beste ihrer vielen Bücher.

Haben Sie schon den neuen Band der Ferrante gelesen? Rezensionen in der Südd. Zeitung sehr gut; Bestseller-Liste sofort nach Erscheinen ganz oben.
Ich habe vorgestellt; in meiner Bücherei schon viele Vorbestellungen. Freue mich aber drauf. Olga

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46

Hahaha, Haifischbecken ist gut...! Ich bin aber um Sie nicht bangeemoji_grinning

Ferrante ist ja nicht so die Schriftstellerin für mich. Kann gar nicht erklären, warum mir das 1. Buch über die 2 Freundinnen nicht so gefiel wie vielen anderen. Also lasse ich mir noch Zeit für die nächsten 2.

"Der dunkle Fluss" von Chigozie Obioma - eine Fabel über das Schicksal Nigerias und ein Familiendrama. Das war mal etwas ganz anderes. Ladouce

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ladouce46 vom 21.09.2017, 11:06:42
Hahaha, Haifischbecken ist gut...! Ich bin aber um Sie nicht bangeemoji_grinning

Ferrante ist ja nicht so die Schriftstellerin für mich. Kann gar nicht erklären, warum mir das 1. Buch über die 2 Freundinnen nicht so gefiel wie vielen anderen. Also lasse ich mir noch Zeit für die nächsten 2.

Anzeige

val
val
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von val
als Antwort auf olga64 vom 21.09.2017, 14:18:35

Belesen wie ihr seid, falle ich wahrscheinlich mit der Tür ins Haus: ich bin nämlich auf den Geschmack einer engl. Autorin gekommen, von der ich noch nie etwas gehört hatte: Barbara Pym!
Sie liest sich locker, leicht, ironisch, gesellschaftskritisch und wurde als die 'Jane Austen des 20. Jahrh.' emoji_flushed hier (in Frkr) sozusagen wieder neu entdeckt.

Ich lese gerade "Eine rein akademische Frage" (davor "Herbstquartett").

Elena Ferrante ist auch hier der absolute Renner. Ich warte, bis sie als Taschenbuch verlegt wird (geht hier schnell).
Gruss Val

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 30.09.2017, 15:26:42

Ich lese jetzt gerade den 3. BAnd von FErrante. DA ich diese Bücher nicht kaufe, sondern in meiner Gemeindebücherei ausleihe, hatte ich Glück: die Vorleserin war schneller fertig und jetzt bin ich dran( es existieren 10 Vorbestellungen).

Diese Bücher gefallen vermutlich Frauen unseres Alters so gut, weil es eine Biografie einer italienischen Frauenfreundschaft ist, die 1944 geboren wurden und dann die ganze Epoche, wie wir auch, bis zum Alter durchlebten.
Das alles in Italien, wo vieles ja noch prägnanter war als in anderen Ländern. Mich fasziniert dies sehr und ich werde auch den 4. Band, der im Februar nächsten Jahres erscheinen wird, sicher wieder verschlingen. Olga

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46

Ich habe mal wieder einen Franz Hohler gelesen "Es klopft". Ich mag seinen Schreibstil sehr.

Übrigens der Empfänger des Literatur Nobelpreises ist bekannt gegeben worden: Es ist der Japaner Kazuo Ishiguro. "Was vom Tage übrig blieb u.a.. Es sei ihm gegönnt, aber warum Philip Roth immer noch keinen bekommen hat, bleibt rätselhaft.
LG Ladouce
 


Anzeige

Milan
Milan
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Milan
Achtung Nazidreck !!
Gestern bin ich im Internet auf das Buch "Atlantis, Edda, Bibel" (PdF  Datei )  von Herrmann Wieland gestosen.
Größeren faschistischen Dreck habe ich noch nie gelesen. Warum darf solcher Schmutz im Internet veröffentlicht werden ? Milan
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 21.09.2017, 14:18:35

Huch, Olga, schwelgst du Thread-überschreitend?- Mir ist das auch mal passiert, aber ich habe mich gleich drauf entschuldigt. 
Von dir ( zum Thema Haifischbecken,  Und dies Im Thread Literatur, statt Politik), lese ich bisher nichts Nachdenkliches. Und gar keine Entschuldigung. Ich erlebe aber, dass du in diesen Politk-Treads (vor Allem weibliche 
Schreiberinnen) fortwährend beleidigst, und erniedrigend auf sie antwortest. 
An keinem Tag, nach einer solchen Schreibe von dir, habe ich einen Hauch von Empathie oder verständiges Antworten erlebt. Was hier im Literaturthread steht von dir, das finde ich manchmal relevant Hier hast du Fans. Ich verstehe eigentlich gar nicht mehr, warum dir die Bestätigung hier nicht reicht. - Brauchst du von dieser Seite Unterstützung? So schätze ich dich eigentlich nicht ein, schiessen kannst du ja selbst. da brauchst du dich eigentlich im Literaturbereich nicht versichern und um Unterstützung buhlen.  Tine1948

Adoma
Adoma
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Adoma

Für mich ist Richard Powers neu.
Der Klang der Zeit - sehr berührend und äußerst gut vorgelesen von Ulrich Matthes.
So werde ich bald Das größere Glück und Das Echo der Erinnerung hören.
Beide liegen schon vor mir. :-)
Elena Ferrante - komisch manchmal,  das Cover kommt mir immer wieder vor das Gesicht.
Auch über Audible. Aber irgendwie fühle ich mich noch nicht angesprochen.

Adoma
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.10.2017, 23:45:59
Huch, Olga, schwelgst du Thread-überschreitend?- Mir ist das auch mal passiert, aber ich habe mich gleich drauf entschuldigt. 
Von dir ( zum Thema Haifischbecken,  Und dies Im Thread Literatur, statt Politik), lese ich bisher nichts Nachdenkliches. Und gar keine Entschuldigung. Ich erlebe aber, dass du in diesen Politk-Treads (vor Allem weibliche 
Schreiberinnen) fortwährend beleidigst, und erniedrigend auf sie antwortest. 
An keinem Tag, nach einer solchen Schreibe von dir, habe ich einen Hauch von Empathie oder verständiges Antworten erlebt. Was hier im Literaturthread steht von dir, das finde ich manchmal relevant Hier hast du Fans. Ich verstehe eigentlich gar nicht mehr, warum dir die Bestätigung hier nicht reicht. - Brauchst du von dieser Seite Unterstützung? So schätze ich dich eigentlich nicht ein, schiessen kannst du ja selbst. da brauchst du dich eigentlich im Literaturbereich nicht versichern und um Unterstützung buhlen.  Tine1948

geschrieben von Tine1948

Obwohl es sich eigentlich nicht lohnt, solche bösartigen Beiträge noch extra zu kommentieren, frage ich mich schon, was haben Sie persönlich davon ,wenn Sie versuchen, jedes Mal, wenn Sie etwas von mir lesen, mich beschimpfen zu wollen und dann dieses, Ihr Verhalten auch noch so hinstellen, als sei ich die böse Frau, die alles und jeden attackiert?
Irgendeinen Nutzen werden Sie schon daraus ziehen, evtl. um sich einen langweiligen Nachmittag doch ein wenig spannender zu gestalten?
Fällt Ihnen wirklich nichts anderes ein, um nun auch diesen schönen Literatur-Thread durch Ihr unwürdiges Geplapper zu verunstalten? Olga


Anzeige