Literatur Ich lese gerade

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64

Endlich hat Irene Dische mal wieder ein neues Buch geschrieben (Schwarz und Weiss aus dem New York der Gegenwart). In guter Erinnerung habe ich "Grossmama packt aus", das ich mit grossem Vergnügen gelesen habe. Olga

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46
als Antwort auf olga64 vom 05.12.2017, 18:02:21

Ich habe auch etwas von ihr gelesen, aber im Moment fällt mir der Titel nicht ein.

Und auch ich habe z.Zt. wieder ein tolles Buch zu fassen. "Das Floß der Medusa" von Franzobel, den ich grad für mich entdeckt habe, nach einer wahren Begebenheit. 1816 geht die Fregatte Medusa unter. Von den 147 Menschen auf dem rettenden Floß, überleben nur 15, und das nur unter den allergrößten Strapazen.
Franzobel schreibt sehr lebendig, beleuchtet auch die derben Seiten seiner Charaktere, und schafft einen epochalen Roman, der in seinen Bann zieht. Aber nichts für schwache Nerven.emoji_wink
LG Ladouce
 

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ladybird

Das Buch unserer userin "Andrea Muscari" es heißt ":ANNELENA" (1942--1962)

eine ungewöhnliche Geschichte von annelena, die als Kind den Krieg erlebt--der Vater vermißt, die Mutter zerrrissen im Kampf ums Überleben, die erziehung ihrer Töchter, die Akzeptanz des erzkonservativen katholischen Umfeldes.
Da kommt der 15 jährigen Annelena die chance gerade recht, ins klösterliche Mädchenpensionat nach belgien zu entfliehen.
Später folgt ein längerer aufenthalt in London--nach ihrer Rückkehr in die Heimat lernt sie einen Mann evangelischer Konfession kennen und muss wie einst ihre Mutter---die harten gesellschaftlichen Konventionen überwinden, um ihr Glück mit ihm zu finden.

Dieses Broschürenbuch ist von Andrea persönlich zu erweben über eine PN: Andrea Muscari

mit Güßen von ladybird-Renate


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ladouce46 vom 05.12.2017, 18:14:15

DAnke liebe Ladouce.
Ich hatte jetzt einige Wochen des Lesens von Trivial-Literatur (mit starkem Hang zu Kitsch). DAs habe ich öfters im November, wo ich anscheinend mal für Hygienearbeiten in meinem Hirn sorge. Da wollte ich auch nichts anbieten, was ich derzeit lese. Die Phase ist aber bald vorbei und ich wende mich wieder vorzeigbarer Literatur zu. Alles Liebe Olga

Muscari
Muscari
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Muscari
als Antwort auf ladybird vom 06.12.2017, 15:11:18

                Ach, Herrje, jetzt habe ich den Eintrag endlich gefunden. War schon ganz  verzweifelt.
                Ich danke Dir von Herzen. Damit kannst Du meine Mail vergessen....
                Mit liebem Gruß von
                Andrea

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46
als Antwort auf olga64 vom 06.12.2017, 16:29:30

Jede so, wie sie es braucht, liebe Olga!emoji_wink LG Ladouce


Anzeige

rehse
rehse
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von rehse

Lese gerade "Der Mann mit dem Fagott." Lebensgeschichte als Roman von Udo Jürgens und seiner Familie. Finde ich sehr interessant, zumal sein Vater in Russland geboren wurde.
Und keine Angst vor Putin. Er wird nicht erwähnt.

polo80
polo80
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von polo80

Ich lese gerade Titus Müller "Vom Glück zu leben" - das kleine Buch für Lebenskünstler.

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46

"Und es schmilzt" von Lize Spit. Auf  den ersten 100 S. erfahren wir einiges über die Kindheit von Eva, nur selten gibt es eine zarte Andeutung dessen, was noch geschehen könnte. Ihre Schreibweise gefällt mir. Aber nun wird es auch Zeit, dass es vorangeht.

Anschließend warten "Der Atem der Welt" von Carol Birch und "Der Buchhändler aus Kabul" von Asne Seierstad auf mich.
LG Ladouce

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64

Ich scheine jetzt wieder aus meiner herbstlichen Trivial-Ecke rauszukommen (hatte noch zwei Rückfälle) und lese gerade von einem von mir sehr geschätzten Autor: Wallace Stegner "Zeit der GEborgenheit". Eine gute Geschichte über Freundschaft, Lebe, Ehe usw. Olga


Anzeige