Literatur Ich lese gerade

markko
markko
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von markko

Ich lese Sachbücher. Momentan
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64

Ich war sehr begeistert von dem Buch "Emily, allein" von Stewart O`Nan, wo er die Situation einer zur Witwe gewordenen Frau sehr eindringlich beschreibt.
Nun hat dieser Autor sich den lange verstorbenen Ehemann vorgenommen mit seinem neuen Buch "Henry persönlich". Es ist ebenso leicht und behutsam geschrieben, so dass man die jahrzehntelange Ehe von Emily und Henry in ihrem Alltag gut miterleben kann.
Sehr zu empfehlen. Olga

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.01.2020, 18:20:46

Ich lese zur Zeit :        Seelow 1945
von Richard Lakowski .
Beschrieben wird die Entscheidungsschlacht an der Oder .
ich glaube , hier weiß jeder sofort , um was es geht .
Gilbert


Anzeige

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied

der erste Roman des Japaners Genki Kawamura:



Lauter kleine Weisheiten findet man in diesem Roman , in dem es um einen jungen Mann geht es um einen jungen Postboten, der aufgrund einer unheilbaren Krankheit nur noch kurze Zeit zu leben hat.Kurz nachdem er diese schreckliche iagnose bekommt, trifft er bei sich daheim auf den Teufel in Gestalt seines Doppelgängers - nur, dass der in grellen Hawaiihemden herumläuft und nicht wie das Original nur in schwarz-weiss...

Zusammenfassung aus dem Klappentext:
Der bietet ihm einen Pakt an: Für jeden Tag, den er länger leben möchte, muss eine Sache von der Welt verschwinden. Welche, entscheidet der Teufel. Der Briefträger lässt sich auf dieses Geschäft ein. Am Tag darauf verschwinden alle Telefone. Am zweiten Tag die Filme, am dritten alle Uhren. Als am vierten Tag alle Katzen verschwinden sollen, gebietet der Briefträger dem Teufel Einhalt. Und macht etwas völlig Überraschendes ...

Genki Kawamura stellt in seinem Roman, von dem in Japan über eine Millionen Exemplare verkauft worden sind, die einfache Frage: Was macht ein gutes und erfülltes Leben aus?

Mir gefallen die Protagonisten sehr, auch wenn es zum Ende scharf an der Kitschgrenze endet ,,aber es ist sehr untrhaltsam, macht nachdenklich und manchmal muss man herzlich lachen ...und man überlegt, wie weit man wohl selber gehen würde, um länger zu leben ...was würde man verschwinden lassen? Katzen und dieses Büchlein würd ich nicht verschwinden lassen.
Mehr verrate ich nicht

Maxi41
Maxi41
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Maxi41

"Roxelane" von Johannes Tralow

Roxelane ist die Heldin des historischen Romans aus der Blütezeit des osmanischen Reiches (1495 - 1566).
Sie wächst als elternloses Tatarenmädchen in der Steppe, wo sie wegen ihrer Häßlichkeit gemieden wird, auf, entflieht ihrer Umgebung und gelangt als Dienerin in des Padischahs Harem, wird zur Lieblingsfreu des Herrschers und schließlich Kaiserin und Mitregentin.
Ein interessantes Buch, was nicht leicht zu lesen ist, sich aber durch Beschreibung des mittelalterlichen Orients und historischen Details auszeichnet.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64

Ich lese von Kathy Page "All unsere Jahre". Es handelt von einer Beziehung/Ehe, die im 2. Weltkrieg in GB geschlossen wurde und von dem Wunsch dominiert wurde, als Familie mit Kindern den sozialen Aufstieg mit Haus usw. zu schaffen.
Irgendwann stellte sich dann nach Jahrzehnten die Frage, wo die alten Ideale und auch die Liebe geblieben sind - ein unaufgeregtes, gut lesbares Buch, das auch unsere Leben widerspiegelt. Olga


Anzeige

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Maxi41 vom 03.03.2020, 16:21:56

Das hat mir auch sehr gefallen. Ich habe es gelesen, als ich länger im Krankenhaus war. Ein spannendes Buch 

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Maxi41 vom 03.03.2020, 16:21:56
Hallo Maxi, hast Du auch die anderen Bücher von Tralow gelesen. Eigentlich fängt es an mit "Malchatum" und die Entstehung des Osmanischen Reiches, außerdem gehört noch "Irene von Trapezunt" dazu. Man kann die Bücher zwar für sich lesen, aber interessanter ist die Reihenfolge der Bücher. Tralow ist natürlich nicht Geschichtsneutral, sondern beschreibt mit viel Fantasie die Stärke der Frauen und ihre n Einfluß auf die Politik. Er versucht im Großen und Ganzen aber die Gegebenheiten in der damalige Zeit zu verarbeiten. Ich habe alle Bücher von Tralow gelesen.
MfG Heddy
britti
britti
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von britti

Ich lese gerade "Ist Alter eine Illusion?" von Michael Lehofer.

Es geht darum, ob wir offen bleiben können und nicht schon alles wissen.
Offenbleiben heisst auch Loslassen alter Vorstellungen, immer wieder Neues
wagen. Ist das gut? Ist das naturgewollt? Interessante Überlegungen !!

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64

IN Zeiten wie diesen brauche ich Bücher, um in andere Welten abtauchen zu können. DA auch meine Bücherei schliessen musste (obwohl ich persönlich finde, Bücher sind so wichtig wie Lebensmittel) hatte ich mich vorher noch ein wenig eingedeckt.
Derzeit lese ich das empfehlenswerte Buch von Tracy Barone "Das wilde Leben der Cheri Matzner". Wenn ich damit zu Ende bin, werde ich mir einige Bücher auf meinen E-Book-Reader laden, was ja gottlob möglich ist. Olga


Anzeige