Literatur Ich lese gerade

Mitglied_48b690f
Mitglied_48b690f
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 22.06.2020, 19:29:07

Friedrich Ring

Stabsarzt Dr. Lauterbach .


Alltag in einem deutschen Lazarett an der Ostfront .

Maxi41
Maxi41
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Maxi41
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.06.2020, 20:17:29
"Beim Morden bitte langsam vorgehen"  von Sara Paborn

Nach 39 Ehejahren voller Sticheleien hat Irene endgültig genug von ihrem Mann. Als sie eines Tages in einer alten Schachtel Bleibänder zum Beschweren von Vorhängen findet, kommt ihr die beste Idee ihres Lebens...

Ein etwas schwarzer Humor, aber nie makaber oder bitterböse. Liest sich amüsant und flüssig.

Bärbel
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Michiko
Ich lese gerade:   Leute, die an die Tür klopfen von Patricia Highsmith.
Kein Krimi, auch völlig anders als "Edith's Tagebuch" oder "Lösegeld für einen Hund", aber erschreckend aktuell. Es geht darum, dass Menschen mit falsch verstandener Religiosität meinen, andere beherrschen und terrorisieren zu können. Im Buch findet das innerhalb der Familie statt, bis die Situation eskaliert. Hatte das Buch verliehen, ist schon einige Zeit her, nie wieder bekommen, aber auf einem Flohmarkt wiedergefunden, und sofort noch einmal gelesen.

Anzeige

RE: Ich lese gerade
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich habe gerade ein wunderbares Buch gelesen: von Adeline Dieudonné: "Das wirkliche Leben".
Das ist ein ganz besonderes Buch: Auf der einen Seite werden schreckliche Brutalitäten berichtet, die das Kind bzw. junge Mädchen, aus dessen Perspektive berichtet wird, vom Vater erdulden musste. Auf der anderen Seite steht da so viel Ermutigendes und Positives drin, wie dieses Mädchen damit umgeht und sich daraus befreit, das alles in einer sehr unprätentiösen und lakonischen Sprache, die ich ausgesprochen gern gelesen habe.
Das Buch ist einfach originell und auch mit viel Humor geschrieben trotz mancher schlimmer Szenen, ich konnte gar nicht mehr aufhören, es zu lesen und war ganz traurig, als es zu Ende war und ich das weitere Schicksal von diesem Mädchen nicht mehr verfolgen konnte. Hier ein Link: Das wirkliche Leben

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Maxi41 vom 09.07.2020, 18:59:34
@maxi41....Makaber und schwarzer Humor ist nicht das Schlechteste :-))
Hat mich erinnert an das Gedicht "Advent" von Loriot:

Im Forsthaus kniet bei Kerzenschimmer
die Försterin im Herrenzimmer.
In dieser wunderschönen Nacht
hat sie den Förster umgebracht.
Er war ihr bei des Heimes Pflege
seit langer Zeit schon sehr im Wege....😏. usw. und so fort.....
felix772
felix772
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von felix772
»Wir müssen schonend und freundlich miteinander umgehen, weil wir alle an ähnlichen Gebrechen leiden.«

So lässt Lisa Alther in ihrem Roman: "Schlechter als morgen, besser als gestern", der 1987 in der Reihe "neue frau" bei Rowohlt erschien, die Therapeutin Hannah sagen.

Aus dem Klappentext:

 

Sie ist fünfunddreißig, Krankenschwester in der Unfallstation, und vor den Schrecken der Welt dreht sich ihr täglich die Seele um. Sie hat jedes Beruhigungsmittel probiert: Ehe und Mutterschaft, Feminismus und Gott, Arbeit, Alkohol und wahre Liebe – doch nach einer Weile überkommt das innere Schwarzgrau sie immer wieder. Kurz, Caroline, deren Beruf und Geschichte das Helfen ist, muß eingestehen, daß sie selbst Hilfe braucht. In der Psychotherapeutin Hannah findet sie eine ältere Frau, die sich als so stark, so hartnäckig und so einfühlsam erweist wie sie selbst. Gemeinsam erkunden sie einen Weg, Carolines depressiven Blick, der nur düstere Töne wahrnahm, zu öffnen für die Farben der wirklichen Welt.

Man nimmt teil an Carolines Fortschritten, man lernt aber auch die Therapeutin kennen, die es im Gefolge des Zweiten Weltkriegs aus England in die USA verschlagen hat. Ich habe dieses Buch gerne und mehrmals gelesen.

LG Wolfgang


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf felix772 vom 10.07.2020, 15:39:14

Oh ja - ich habe das Buch auch Anfang der 90er Jahre gelesen und werde es wieder tun. Danke für den Tip! Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64

Ich lese von Alexander Osang "Die Leben der Elena Silber".

Eine Russin, geboren 1902, will ihrem unruhigen Land entfliehen. Als sie einen Deutschen kennenlernt, geht es zuerst nach Moskau und Leningrad und dann nach Schlesien, wo seine Familie eine FAbrik und Häuser besitzt.
Aber auch da wird es unruhig - die Frau hat mittlerweile die deutsche Staatsangehörigkeit, vierTöchter und Deutschland führt Krieg gegen Polen und Russland. Auch der Mann haut ab, wohin ist unbekannt und lässt sie mit den Kindern zurück.
Und so geht es weiter - ca 600 Seiten lang.
Parallel läuft ein Strang mit dem Leben ihres Enkels in Berlin, der als recht erfolgloser Filmemacher sich an den Stoff seiner Familie herantraut.

Anfangs hatte ich etwas Probleme, mich in das Buch einzulesen, werde jetzt aber für meine Ausdauer belohnt - ich kann das Buch sehr empfehlen, weil man auch viele geschichtliche Hintergründe aus dieser Zeit und diesen Ländern erfährt, die mir zumindest nicht bekannt waren. Olga

Ladouce46
Ladouce46
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von Ladouce46
Die Parade von Dave Eggers - Wider Erwarten war dies kleine Büchlein sehr gut zu lesen. Ganz unerwartet kam dann am Ende ein Schluss wie ein Paukenschlag. Wem "der Circle" gefallen hat, der hat sicherlich auch Gefallen an der Parade.

Achtsam morden von Karsten Dusse - Anfangs habe ich so meine Schwierigkeiten mit dem Stil gehabt, aber dann gefiel es mir. Ist eben ein ganz unüblicher Krimi mit viel Humor.

Melnitz von Charles Lewinsky (2007) - ein ziemlicher Wälzer über eine jüdische Familie über 4 Generationen in der Schweiz, beginnend 1871 bis 1945. Er schreibt einen wunderbaren Stil.  Aber - da es doch recht lang ist - lese ich zwischendurch immer mal etwas anderes.

LG Ladouce

 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Ich lese gerade
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ladouce46 vom 17.07.2020, 18:15:27

Liebe Ladouce, schön, dass Sie da sind (wollte Sie ja auch ein wenig anlocken....).
Melnitz habe ich hier noch ungelesen; versuchte es schon einmal und kam noch nicht so richtig rein. Werde den Versuch aber nicht aufgeben, da ich dieses Genre immer sehr schätze. Alles Gute - Olga


Anzeige