Forum Kunst und Literatur Literatur ....ich liebe.....und die Welt enfaltet sich....

Literatur ....ich liebe.....und die Welt enfaltet sich....

....ich liebe.....und die Welt enfaltet sich....
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich liebe den Moment des Verständnisses
zwischen zwei Menschen,
die sich Mühe gegeben haben,
einander etwas klar zu machen.

Ein Funke springt über,
Augen leuchten auf,
der Weg wird deutlich,
Worte sind verständlich.

Vielleicht ist es nicht so sehr das Verständnis,
das mich glücklich macht,
sondern die Begegnung selbst
und das Einander-Treffen,
in einer Zeit, in der viele niemand haben,
der ihnen wirklich begegnet.

Wir sind reich,
wenn wir einander noch begegnen.


Corona könnte eine Chance sein, den Menschen nach "Aufarbeitung" dieses Einbruchs wieder mehr zueinander zu finden, sich anzunähern....das hoffe ich und würde wieder als "Mitglied" teilhaben...

LindaIMG_0904.JPG

caya
caya
Mitglied

RE: ....ich liebe.....und die Welt enfaltet sich....
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2020, 10:16:40
Das sind schöne Gedanken,Linda,

die ich sehr gut nachempfinden kann.
Es ist ein Geschenk, wenn man einen Menschen trifft, der versteht was man meint ohne daß man sich erst lang und breit erklären muß.

Es müssen nicht tiefschürfende Gedanken sein die man teilt, es kann auch von Herzen zusammen über die gleichen Dinge gelacht werden..... es ist die gleiche Wellenlänge die diesen Gleichklang ausmacht.

Ich selbst gehe immer davon aus, daß man meinen Humor versteht und wunder mich manchmal, daß das ganz und garnicht so ist,  und man das Gesagt nach eigenem Gusto 'auslegt'

*Verstanden zu werden ist ein großes Glück *.

Schönen Abend für dich
Caya
chris33
chris33
Mitglied

RE: ....ich liebe.....und die Welt enfaltet sich....
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.05.2020, 10:16:40

"wir sind reich, wenn wir einander noch begegnen"

 da ist liebe, da ist weisheit in deinem gedicht - eine lebensphilosophie  ...

die einigen von uns vielleicht auch noch einmal mut machen könnte, den restlichen weg -auch im fortgeschrittenen stadium 😊- gemeinsam mit jemanden zu beschreiten...

chris33


 


Anzeige

RE: ....ich liebe.....und die Welt enfaltet sich....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 05.05.2020, 20:23:47
Guten Morgen und danke für Deine Rückmeldung.......ja, es ist "einfach" so und ohne Kitsch.....Seelenverwandschaft gibt es sehr wohl, verstehen können es , so glaube ich, nur die so empfindenden Menschen. So ganz oft trifft man sie jedoch nicht, etwas Besonderes ist das schon .
Als gebürtige Hessin hat mir der liebe Gott den Humor in die Wiege gelegt...paßt zu meinem Charakter und überhaupt.....in meinem 73jährigen Dasein war dieser, mein Humor der "ideale Begleiter" in Krisensituationen 😍....

Das Große Glück ist meiner Meinung nach eh .......in Genügsamkeit erkennt  der Mensch das Glück am ehesten......

Einen herrlichen Tag für Dich Caya...mit lieben Grüßen,
Linda 🌸IMG_0097.JPG
RE: ....ich liebe.....und die Welt enfaltet sich....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 05.05.2020, 20:52:28


Chris, danke für Deine Zeilen....so ist es, ich empfinde das, was Du antwortest. Bescheidene Empfindungen sind intensiv.....im Reifen, Älterwerden habe ich gelernt/angenommen, was mir mittlerweile sehr gut bekommt 😉.....kann selbst Einsamkeit "gemütliche" werden lassen.......


ES IST SCHÖN, ZU LEBEN,
WEIL LEBEN ANFANGEN IST,
IMMER, IN JEDEM AUGENBLICK.

Lieben Gruß+ guten Tag für Dich 🌞 🌼
Linda
caya
caya
Mitglied

RE: ....ich liebe.....und die Welt enfaltet sich....
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2020, 08:02:45
Gradier.jpg
Das ist meine Wohlfühl-Oase am Kurpark von innen gesehen, mit Goethes Farbenkreis.


Hallo Linda,

dein Thema ist so interessant und die Zeit so günstig, darüber nachzudenken....

Im Laufe eines Lebens trifft man doch immer mal wieder auf einen Menschen, den man glaubt schon lange zu kennen, weil alles so gut zu passen scheint. Man hat die gleichen Gedanken zur selben Zeit und lacht zusammen über die gleichen Dinge aber dann..... irgendwann, stellt sich heraus, daß alles nur eine Fata Morgana war, Wunschdenken.

Der so geschätzte, gemochte Mensch dreht sich um und ....das war's.
Das passiert nicht nur im täglichen Leben, sondern häufig auch im Internet, in Foren wie diesem, wo sich die Menschen ja relativ schnell näher kommen.

Auch irgendwie verständlich , denn das Leben ist spannend und neue Menschen und ihre Geschichten auch.

Ich merke an mir, wie ich meine Arme nicht mehr so schnell ausbreite und spontan jemanden ans Herz drücken kann.......irgendwie schade einerseits, und andrerseits gibt es mir wieder neue Einblicke in andere Denkmuster und Wertvorstellungen.

Das Leben, ein einziges Lernprogramm 😉

In diesem Sinne wünsche ich dir einen sonnigen Tag, innen und außen 9d01943ffae7db707523006bba12589d.png

Caya



 

Anzeige

RE: ....ich liebe.....und die Welt enfaltet sich....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 06.05.2020, 14:25:43
Ja, liebe Caya, ohne anzüglich zu werden, erlaube ich mir diese Anrede.......die Zeilen von Dir könnten auch die meinen sein 😌.....

Vor kurzer Zeit habe ich mal wieder ! abgehakt........eine Freundin 😴 , von der ich mich eigentlich vor langer Zeit verabschiedet hatte......wir wohnen im  selben Bezirk in Berlin-Schöneberg....so trifft man sich ab und an ja schon mal, ok.....eines Tages geplaudert, wieder angenähert, Tel. + e-mail  Kontakte, dann kam es wieder, das alte Schema :.....wir sollten uns mal treffen 😂.....ich : ja gerne (bin grundsätzlich nicht nachtragend, und, bei mir erhält man eine 2te Chance)...so nun diesen Satz über' Treffen 2 bis 6 x......ich ruf Dich am Donnerstag an, dann einen spontanen Termin (ich kann problemlos spontan entscheiden).......kein Anruf am Donnerstag von der "goldigen Monika" ......genug !, 2 e-mail', die sie mir zukommen ließ wurde ungelesen gelöscht....nun ist Funkstille.....Chance vertan; das tut mir danach auch nicht mehr leid......mit unzuverlässigen Menschen, die nur SICH unentwegt im Visier haben 😜 möchte ich nicht um mich haben, solche "Exemplare" gehen einer einsamen, traurigen Zukunft entgegen.

So eine kleine Geschichte über Kontakte, Feunde, Bedürfnisse, Lebensentscheidungen.......
Solche Menschen in meinem Leben unter "abgehakt" erledigt zu haben begann vor vielen Jahren (ich bin gleich 73) mit Trauer, eine solche Entscheidung zu treffen. Über all die Jahre mußte/wollte ich diese Entscheidung mehrfach wieder treffen.....festellen konnte ich, es hat mein Selbsbewußtsein gestärkt, es hat mich gelehrt, Kopf + Bauch gehören zusammen 😇....keine Verluste sollte ich durch diese Entscheidungen erleiden !
Neu Menschen kennengelernt, "fleißig" meinem gut trainierten Feeling treu bleiben, Menschenkenntnisse  erhalten, eigenwiller werden = mir treu bleiben........SO bin ich mir heute treuer denn jeh, und das, liebe Caya, gefällt mir, tut mir sehr gut.....Ehrlichkeit mit mir, ebenfalls ein etwas harter Brocken, gehört zu meinen Qualitäten....eingebildet bin ich keineswegs, aber, meine Offenheit ist für einige manche Menschen nicht zu ertragen.....ok, dann kannst du für mich kein Freund sein.

Nun aber wirklich Schluß.....vielleicht ist Dir meine Geschichte zu lang, oder........ich neige dazu, wenn ich Menschen sympatisch finde, endlos ( !?! 😏) zu reden, erzählen.....beim Schriftverkehr !

Aus Berlin sende ich nun einen herzlichen Gruß......und freue mich sehr, sollltes Du interessiert sein an einem regen Austausch.........(nachstehendes Foto Ausschnitt aus einer Collage von Linda)

LindaIMG_0095.JPG
olga64
olga64
Mitglied

RE: ....ich liebe.....und die Welt enfaltet sich....
geschrieben von olga64
als Antwort auf caya vom 06.05.2020, 14:25:43
Gradier.jpg


Ich merke an mir, wie ich meine Arme nicht mehr so schnell ausbreite und spontan jemanden ans Herz drücken kann.......irgendwie schade einerseits, und andrerseits gibt es mir wieder neue Einblicke in andere Denkmuster und Wertvorstellungen.

Das Leben, ein einziges Lernprogramm 😉

In diesem Sinne wünsche ich dir einen sonnigen Tag, innen und außen 9d01943ffae7db707523006bba12589d.png

Caya



 
geschrieben von caya
Der Beitrag gefällt mir gut: kein Wunder, die kluge Caya hat ihn geschrieben.

Ja, es ist so, man muss auch bei seinen Kontakten entrümpeln und sich auch wirklich hinterfragen, ist es nur alte, bequeme Gewohnheit oder wem bringt eine Freundschaft etwas, die schon längst keine mehr ist?
Dazu gehört Mut,d enn Abnabeln und BEendigung von sog. Freundschaften ist ja nicht immer einfach.
Ich mache das kurz vor Weihnachten, wenn ich sehr altmodisch meine Liste erstelle, wer eine Weihnachtskarte bekommt und wer nicht.
Da denke ich dann darüber nach, mit wem ich Kontakt hatte, von wem meist die Initiative ausging, bei wie vielen nicht eingelösten Versprechungen es blieb, einander zu sehen usw.
Wer in einer entsprechenden Rubrik schlechter abschneidet, bekommt keine Karte mehr und wird es sicher gar nicht merken, bzw. verschmerzen.
Dafür notiere ich schon im Laufe eines Jahres neue Kontakte und freue mich immer sehr darüber, wenn es welche gab und schicke dann gerne meine altmodische Weihnachtskarte.
Bei mir hat sich da so ein Regelwerk eingestellt, das mir gut tut und mich auch vom Grübeln abhält, warum aus früheren Freundschaften allmählich Ballast wurde, den man abwerfen kann. Olga
caya
caya
Mitglied

RE: ....ich liebe.....und die Welt enfaltet sich....
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.05.2020, 09:37:59
Oh-ha, liebe Linda,

dein Bericht bietet *Material zum Austausch für einen ganzen Urlaub 😉
Du siehst mich eifrig nicken!

So viele Gedanken von dir, die ich unterstreichen kann und mit eigener Erfahrung ergänzen könnte.
Ich habe nur die Schwierigkeit, daß ich, wie du schon andeutest, so lange Texte nicht imstande bin zu beantworten, bzw. es nicht will.

Irgendwie gehört das nicht hierher, und ich denke auch, daß unsere Erfahrungen sehr ähnlich sind. Es würden Romane, wenn wir uns anfangen würden auszutauschen😉

um dann am Ende zu der schon bestehenden Erkenntnis zu kommen, daß die viel gepriesene Freundschaft über Jahre , nichts anderes ist als ein Festklammern an Gewohnheiten und daß man letztlich sich nur auf sich selbst verlassen kann.

Trotzdem gibt es diese Glücksmomente in Begegnungen und die sind über das ganze Leben verteilt, also auch im Alter.....Also auch JETZT.

Sei lieb gegrüßt
Caya
RE: ....ich liebe.....und die Welt enfaltet sich....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 09.05.2020, 12:42:10
Guten Morgen Caya, Deine Rückmeldung....klar, charmant, bestimmt und freundlich 🌸....kann + werde ich akzeptieren ......immer wieder interessant (und mehr) für mich, wie das Alter bei Frauen Einzug nimmt, wenn es zugelassen wird.......

Kurz + sehr interessant war die Unterhaltungsphase im SeniorenTreff mit Dir, das möchte ich Dir noch sagen 😉.....

......IMG_0401.JPG.gute Zeit und lieben Gruß, Linda

Anzeige