Forum Kunst und Literatur Literatur Ich suche ein Gedicht oder einen Spruch,

Literatur Ich suche ein Gedicht oder einen Spruch,

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Ich suche ein Gedicht oder einen Spruch,
geschrieben von Roxanna
das oder der den Satz enthält "denn nur der Augenblick ist dein". Ich habe das irgendwo gelesen und kann es nicht wiederfinden. Es würde mich freuen, wenn von euch jemand einen Tipp wüsste. Im voraus schon mal herzlichen Dank.

Roxanna
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Ich suche ein Gedicht oder einen Spruch,
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Roxanna vom 24.02.2017, 11:28:47

Meinst du evtl. dieses Gedicht

> Betrachtung der Zeit von A. Gryphius?

LG - Shen
Re: Ich suche ein Gedicht oder einen Spruch,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 24.02.2017, 11:28:47
Könnte hier sein

Ich kopier mal raus:

Verlier dich nicht selbst im Alltagsgetriebe,
gönne dir Pausen, nur dir zuliebe.
Zum Durchatmen und zur Besinnung auch,
für Kontakte mit Freunden nach altem Brauch.

Vergiss das Gestern, du änderst es nicht.
sieh dankbar dem Jetzt ins Angesicht
und blicke mit Neugier entgegen dem Morgen.
Zwar bringt er sicher Probleme und Sorgen,
doch findet sich immer ein gangbarer Weg
und sei es nur ein ganz schmaler Steg.

Du kannst durchaus neue Ziele finden,
verlier dich nicht selbst, denn sie verkünden:
Du musst nicht nur ständig hasten und eilen,
du darfst bewusst im Heute verweilen.
Drum verlier dich nicht selbst und halte ein,
denn nur der AUGENBLICK ist dein.

(Käte Fritsche)

Die Autorin könnte eine Kamillianerin sein bzw. gewesen sein.
Der Stil würde passen.
Das ist das Einzige, was Google vernünftiges geliefert hat:
http://www.kamillianer.at/archiv/a031.htm

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Ich suche ein Gedicht oder einen Spruch,
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Shenaya vom 24.02.2017, 11:36:12
Danke, liebe Shen, dass du dir die Mühe gemacht hast. Gefällt mir auch sehr gut dieses Gedicht, ich werde es mir speichern. Es ist aber nicht das Gedicht, das ich suche.

LG
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Ich suche ein Gedicht oder einen Spruch,
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2017, 11:43:35
Auch dir Dank, kunvivanto für dieses schöne Gedicht und deine Mühe. Der Satz kommt zum Schluß vor, aber es ist auch nicht das Gedicht, das ich suche. Vielleicht ist das ein Satz, der häufiger verwendet wird, wenn es um Vergänglichkeit oder das Leben im hier und jetzt geht. Auch dieses Gedicht werde ich mir speichern, weil es mir gut gefällt.

LG
Roxanna
Re: Ich suche ein Gedicht oder einen Spruch,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 24.02.2017, 14:30:02
Dann wäre noch das hier:
Genieße jeden einzelnen Augenblick, denn nur der Augenblick ist dein wahres Leben hier auf Erden!

Ich war zuerst auf Gedicht fixiert.
Die zwei Fundsachen sind alles, was mit diesem genauen Wortlaut von Google angeboten wird. Wenn es das auch nicht ist, wären weitere Erinnerungsdetails nötig.

Anzeige

Re: Ich suche ein Gedicht oder einen Spruch,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 24.02.2017, 11:28:47
Hallo Roxanna,

könnte es das vielleicht sein?

"Nie in die ferne Zeit verliere dich!
Den Augenblick ergreife!
Der ist dein."

(Friedrich Schiller)

LG Morrison
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Ich suche ein Gedicht oder einen Spruch,
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2017, 15:03:58
Nochmal herzlichen Dank kunvivanto für deine Mühe. Das ist es leider auch nicht, aber die Seite ist interessant. Leider erinnere ich nicht mehr, gebe mich aber für den Moment jetzt mal zufrieden. Jedenfalls freue ich mich, dass ich meiner Sammlung nun zwei schöne Gedichte, nämlich das von Shen und von dir eingestellte Gedicht, hinzufügen kann. Vielleicht finde ich ja das gesuchte mal per Zufall wieder.

LG
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Ich suche ein Gedicht oder einen Spruch,
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2017, 18:45:40
Hallo Morrison,

nein, das ist es leider auch nicht. Aber der Sinn dieses Spruchs geht ja in dieselbe Richtung. Ich staune, wer alles dazu geraten hat, im hier und jetzt zu leben. Dann muss da doch wirklich was dran sein .Das muss aber echt geübt werden. Ständig ist man doch dabei nach vorne und zurück zu denken, mir geht es jedenfalls so. Auch dir herzlichen Dank, Morrison, für deine Mühe.

LG
Roxanna
SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

Re: Ich suche ein Gedicht oder einen Spruch,
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf Roxanna vom 24.02.2017, 18:50:56
Blumenlese - Zweiter Band - Kapitel 33 (Projekt Gutemberg)

Bundeslied

Wie uns hier zu guter Stunde
Hält ein guter Geist gebannt,
Schall' es frisch aus Herzensgrunde,
Dem die Herzen zugewandt.
Freier Kräfte regem Streben,
Brudersinn in Lust und Leid,
Einem schön geeinten Leben
Sei der volle Kelch geweiht.

Lassen wir das bange Quälen
Um ein unbestimmt Geschick.
Oeffnen heiter wir die Seelen
Dem geweihten Augenblick.
In verstärkter Flamme lohe
Uns, was gut und schön und wahr,
Und als einzig Leiden drohe
Scheiden aus der Freunde Schaar.

Lächelnd winkt das Glück des Lebens
Uns aus lieben Augen zu.
Zaud're nicht! Du harrst vergebens,
Denn dein Glück, das schaffst nur du.
Hange fest am rothen Munde,
Lädt zu sel'gem Kuß dich ein
Liebe Lippe: nur die Stunde,
Nur der Augenblick ist dein.

Alles Schöne, das da wallte
Hin durch den beseelten Raum,
Schwindet rasch, als ob's gestalte
Deine Seele, Welt, im Traum.
Wie die bunten Farbentöne
Auf des Falters Schwinge glüh'n,
Lebt im Fluge nur das Schöne. –
Doch der Geist darf ewig blüh'n.

Ein's d'rum soll für uns nur taugen:
Laßt uns Alle, treu geeint,
Mit den hellen Geistesaugen
Halten, was vergänglich scheint,
Frisch und schön die Welt genießen,
Lieben Alles, ohne End,
Bis wir uns in's All ergießen,
Neuen Lebens Element.

LG
SAM

Anzeige