Forum Kunst und Literatur Literatur Ich suche Erfahrungen mit Kinder Buch veröffentlichen

Literatur Ich suche Erfahrungen mit Kinder Buch veröffentlichen

Re: Ich suche Erfahrungen mit Kinder Buch veröffentlichen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2017, 15:58:43
Guter Hinweis.
So einen Nachweis habe ich ca. 2000 in einem Prozess gebraucht. Bei mir funktioniert(e) der über meine monatliche Sicherungs-CD. Ich konnte damit nachweisen, dass der umstrittene Text zu einem bestimmten Zeitpunkt Bestandteil meines persönlichen PC-Inhalts war.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ich suche Erfahrungen mit Kinder Buch veröffentlichen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf madameoma vom 07.06.2017, 15:13:49
Eigentlich war es nur meine Absicht, zu meinem 60. Geburtstag meine Angehörigen mit meiner Lebensgeschichte -, die teils ja auch jene meiner Angehörigen ist, - zu "beglücken". Ich schrieb also, druckte aus - und liess in einem Kopie-Corner im A-4-Format die 60 Exemplare kopieren und binden. Aber als ich die Geschichte schon mal gebunden (geheftet) vor mir sah, kam die Lust auf, sie als Buch vor mir zu sehen. Ein Verlag im Schwarzwald nahm sich der Sache an. Das Abenteuer, das dann entstand, würde aufzulisten hier zu weit führen.

Dann schrieb ich das 2. Buch, das auch gedruckt und gebunden wurde. Und dann kam noch der 3. Roman. Aber diesen liess ich verstauben. Denn die Erfahrungen mit den ersten beiden Büchern reichten mir, die Lust in Unlust zu verwandeln.
Re: Ich suche Erfahrungen mit Kinder Buch veröffentlichen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2017, 15:58:43
Hallo, wenn Du Dein Buch im Internet veröffentlichen willst: Bitte einmal alles mit Datum ausdrucken und in einem versiegelten Umschlag per Einschreiben an Dich selbs oder wenn Du hast, an Deinen Anwalt. So kannst Du immer nachweisen, dass es Dein Manuskript ist. Erst einige Tage später solltest Du es ins Netz stellen. Ten Tipp habe ich von einer befreundeten Anwältin.


ACHTUNG

DAS KUVERT MUSS NATÜRLICH VERSIEGELT BLEIBEN !!! DIE EINSCHREIBENBESTÄTIGUNG AUFHEBEN!!!

Anzeige

madameoma
madameoma
Mitglied

Re: Ich suche Erfahrungen mit Kinder Buch veröffentlichen
geschrieben von madameoma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2017, 20:21:55
Schorsch, an so einer Lebensgeschichte wollte/werde ich auch mal arbeiten. Ich bin mir sicher, dass dich die Lust bald wieder packen wird, denn das Schreiben macht, finde ich, schon ein wenig süchtig …dabei kann man doch wunderbar entspannen und seinen Gedanken freien Lauf lassen, nicht wahr?

Vielen Dank für den Tipp, Wolkenschieben. Auf was man nicht alles aufpassen muss…Ich werde das auf jeden Fall berücksichtigen, falls ich mal selbstverfasste Texte ins Internet stellen werde. Trotzdem werde ich mich noch weiter wegen anderen Veröffentlichungsmöglichkeiten umsehen und mal den novum Verlag kontaktieren. Ich gebe mich zuversichtlich, dass es bald mit der Publikation klappen wird.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ich suche Erfahrungen mit Kinder Buch veröffentlichen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf madameoma vom 12.06.2017, 22:42:52
Ich aber denke nicht, dass ich mir mit meinen 85 Jahren solches noch antun werde.

Und ein auf Profit getrimmter Verlag wird sich hüten, einen Autor zu verlegen, der nicht noch auf Jahre hinaus Profit garantiert!
rehse
rehse
Mitglied

Re: Ich suche Erfahrungen mit Kinder Buch veröffentlichen
geschrieben von rehse
als Antwort auf madameoma vom 12.06.2017, 22:42:52
Ja,ja der Wille ist oft vorhanden. Empfehle vorher zu einer Umschau, z.B. Heft 9/20217 vom seriösen Verlag Deutscher Drucker. Darin ist das Thema "Selbstpublishing: Der Weg zum Buch" enthalten. Preis €10,50, die sich lohnen dürften. Viel Erfolg!

Anzeige

Re: Ich suche Erfahrungen mit Kinder Buch veröffentlichen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf madameoma vom 12.06.2017, 22:42:52
Schorsch, an so einer Lebensgeschichte wollte/werde ich auch mal arbeiten. Ich bin mir sicher, dass dich die Lust bald wieder packen wird, denn das Schreiben macht, finde ich, schon ein wenig süchtig …dabei kann man doch wunderbar entspannen und seinen Gedanken freien Lauf lassen, nicht wahr?

Vielen Dank für den Tipp, Wolkenschieben. Auf was man nicht alles aufpassen muss…Ich werde das auf jeden Fall berücksichtigen, falls ich mal selbstverfasste Texte ins Internet stellen werde. Trotzdem werde ich mich noch weiter wegen anderen Veröffentlichungsmöglichkeiten umsehen und mal den novum Verlag kontaktieren. Ich gebe mich zuversichtlich, dass es bald mit der Publikation klappen wird.


Gerne doch - Du solltest das auch machen, bevor Du ein Manuskript aus der Hand gibst, sei es an einen Lektor oder an einen Verlag. Es passieren die frechsten Dinge mit geistigem Eigentum.

Du solltest Dir überlegen, warum und zu welchem Zweck Du ein Buch veröffentlichen willst - möchtest Du nur Deinen Namen auf dem Buchrücken sehen und es mit ein wenig Stolz verschenken, soll es nur für die Familie sein oder möchtest Du auch Geld verdienen? Dann findest Du den richtigen Weg
madameoma
madameoma
Mitglied

Re: Ich suche Erfahrungen mit Kinder Buch veröffentlichen
geschrieben von madameoma
als Antwort auf schorsch vom 13.06.2017, 10:25:42
Schorsch, schade, dass du weniger gute Erfahrungen gemacht hast, aber ich bin mir sicher, dass dir das Schreiben liegt und ich finde, dass du nicht einfach aufgeben sollst, auch wenn du nicht mehr als großes Ziel hast, ein Buch zu veröffentlichen. Was doch am Schönsten ist, ist, dass man noch Jahrzehnte lang „weiterlebt“. Ich hätte immer gerne ein Buch meiner Urgroßoma entdeckt, um zu sehen, wie und was was sie damals geschrieben hat. Ist doch spannend, oder? Allein schon deshalb möchte ich ein Werk veröffentlichen.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Ich suche Erfahrungen mit Kinder Buch veröffentlichen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf madameoma vom 16.06.2017, 18:49:08
Ich lasse mir das Schreiben nicht nehmen,.....

....deshalb schreibe ich ja hier! ()
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Ich suche Erfahrungen mit Kinder Buch veröffentlichen
geschrieben von Monja_moin
Man kann auch ein Buch über Amazon veröffentlichen.
Erfahrungen habe ich damit keine.

Ist vielleicht günstiger und weniger Streß als über Verlag oder Eigenverlag.

Dazu habe ich einen Link gefunden mit wahrscheinlich hilfreichen Infos:
Self Publishing ist viel Arbeit – Ein Buch bei Amazon veröffentlichen Teil

Monja.

Anzeige