Forum Kunst und Literatur Literatur Im Alter noch einen Sinn zu spüren, macht glücklich

Literatur Im Alter noch einen Sinn zu spüren, macht glücklich

Im Alter noch einen Sinn zu spüren, macht glücklich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Heute möchte ich auf ein besonderes Buch hinweisen:



Karl Guido Rey:
Ich bin alt geworden
Vom Geheimnis meiner Verwandlungen
176 Seiten, ISBN: 9783466368556
Kösel Verlag 2009

„Im Alter noch einen Sinn spüren, macht glücklich - auch wenn die Glieder manchmal ächzen und der Kreislauf aus dem Rhythmus gerät.“ Das schreibt der Autor und Psychotherapeut Karl Guido Rey, Jahrgang 1930, in seinem neuen Buch. Hier geht es nicht darum zu zeigen, wie fit man noch ist und was man noch alles kann, wie in manchen Büchern der Kategorie „Endlich 70“, wo das unterhaltsame Leben der „Jungen Alten“ propagiert wird.

Karl Guido Rey schreibt sehr authentisch, wie es ihm beim Altwerden gegangen ist. Er ist seit 18 Jahren Witwer und hat viel Kummer und Schmerz erfahren, nicht nur beim Verlust seiner geliebten Frau, sondern auch beim Verlust seiner eigenen Jugendlichkeit. Er beschreibt auch, wie man sich fühlt, wenn es heißt: Dafür sind Sie schon zu alt! Wie schwer es ist, der Liebe einer jungen Frau zu widerstehen. Aber auch, wie schön es ist, mit der Erfahrung eines langen Lebens anderen Menschen helfen zu können.

Ich habe das Buch in einem durch gelesen, es hat mich wirklich begeistert. Karl Guido Rey schreibt sehr lebendig und zieht den Leser in seinen Bann. In kurzen Episoden, altersgerecht groß gedruckt, erfährt man vieles aus seiner Autobiographie, die er als die eines gewöhnlichen Menschen darstellt. Denn jedes Schicksal ist ein außerordentliches und ist deshalb für jeden, dem das Menschliche nahe ist, interessant.

Jeder kann sich irgendwo wieder finden in den Erzählungen: Erlebnisse mit den Kindern und Enkeln, Erinnerungen an die Schulzeit und das Studium, die Zeit der ersten Liebe und der Familiengründung, der berufliche Werdegang, die Zeit der Trauer und des Alleinlebens, Verluste, Krankheiten und Tod - all das beschreibt er aus einer sehr persönlichen Perspektive, aber mit eindrucksvollen Bildern und Metaphern wie z.B. die vom Kamel in der Wüste.

Das Geheimnis der Verwandlungen betrifft schließlich das innere Kind, das viele Menschen beim Älterwerden suchen und manche auch finden: Warum bin ich so geworden, wie ich bin, warum ist mein Leben so verlaufen, was hat mich in meiner Kindheit so geprägt, dass es mein ganzes Leben bestimmt?

Ein höchst anregendes Buch über das Alt Werden, dass auch jedem jüngeren Leser viel geben kann!

Dr. Beate Forsbach; Quelle: Amazon.de
renie
renie
Mitglied

Re: Im Alter noch einen Sinn zu spüren, macht glücklich
geschrieben von renie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2009, 12:30:02

--

hallo,
es ist sicher ein gut gemeinter Rat diese Buch zu kaufen, aber ich werde es trotzdem nicht tun.
Dauernd das Gerede vom Älterwerden kann langsam zu viel werden, naja wers sich annehmen möchte, solls tun.
Was mich betrifft, habe ich mir noch nie gewünscht jünger zu sein. Im Gegenteil, ich wurde immer jünger eingeschätzt, worauf ich mir jedoch nicht das Geringste eingebildet habe.

Ich bitte um Entschuldigung, falls ich Dir zu nahe getreten bin.


Frdl. Grüße von
Renie








renie
Re: Im Alter noch einen Sinn zu spüren, macht glücklich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf renie vom 01.07.2009, 14:14:41
Hallo Renie,

warum solltest Du mir zu nahe getreten sein? Ich habe ja niemandem den Rat gegeben, dieses Buch zu kaufen.

Ich habe lediglich auf ein meiner Meinung nach sehr lesenswertes Buch hingewiesen.
Denn es gibt viele Menschen, die Probleme mit dem Älterwerden haben, und die auf ihrer Suche nach dem Sinn ihres Lebens vielleicht gerne ein gutes Buch mit den Erfahrungen anderer älterer Menschen lesen.

Übrigens haben gerade Menschen, die immer meinen, sie sähen jünger aus als sie sind, besonders viele Probleme mit dem Älterwerden - so sagt man jedenfalls.
--
dottoressa

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Im Alter noch einen Sinn zu spüren, macht glücklich
geschrieben von olga64
als Antwort auf renie vom 01.07.2009, 14:14:41
es ist ja leider nicht nachprüfbar, ob Sie nun älter oder jünger wirken,da Sie weder Geburtsdatum noch Bild zeigen.
Aber es ist doch spannend, sich mit der Lebensphase Alter zu beschäftigen und was diese mit einem und aus einem macht? Es ist ja das letzte Mal, dass wir uns mit so etwas intensiv beschäftigen können!
--
olga64
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Im Alter noch einen Sinn zu spüren, macht glücklich
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2009, 12:30:02
ist die Wahrnehmung des (eigenen) Alters nicht sehr individuell und ändert ist sich nicht bei jedem ständig? Da nun einen Ratgeber zu schreiben, erinnert mich an Titel von Büchern einer Freundin, die vor einiger Zeit verstarb und die ich sortierte und zum grossen Teil entsorgte, denn sie hatte wirklich für ALLES einen Ratgeber - da gabs denn so Bücher wie "Behindert sein ist schön" ... "Ich bin dick und stolz darauf" .... "Geschieden endlich glücklicht ..." und all so überflüssige Bücher, bei denen es nur darum geht, wirklich hilflosen und ratlosen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Keinen Sinn im Leben suchen zu müssen sondern einfach drauf losleben ist doch auch eine Alternative - vielleicht sollte Dottoretta ja darüber mal ein Buch sschreiben ..
--
cundinamarca
olga64
olga64
Mitglied

Re: Im Alter noch einen Sinn zu spüren, macht glücklich
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 01.07.2009, 17:37:38
Hilfe - nicht schon wieder ein Buch, dass dann nach einer Miniauflage unverkäuflich am Wühltisch verramscht wird.
Leute, die dies planen, sollten sich lieber GEsprächspartner suchen und nicht autistisch (und verbissen) schreiben, was keinen interessiert.
--
olga64

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Im Alter noch einen Sinn zu spüren, macht glücklich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2009, 12:30:02
Danke für diesen Tipp, werde gleich nachschauen, ob es in der Bibliothek vorhanden ist. Internet machts ja möglich.
Ein bereits ergrauter Psychoanalytiker mag vielleicht neue Aspekte oder Sichtweisen einbringen. Da kommen mir selbst die 17 Euro für das Buch nicht gar zu teuer vor im Vergleich zu einem Konditoreibesuch.
Es dürfte Anklänge an V.Frankl und seine Logotherapie geben. "„Sinn muss gefunden werden, kann nicht erzeugt werden."
--
mart1
Re: Im Alter noch einen Sinn zu spüren, macht glücklich
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 01.07.2009, 17:37:38
Nur ein Hinweis: Das vorgestellte Buch ist kein Ratgeber und es stammt nicht von mir.

Und worüber ich meine Bücher schreibe, bestimme ich ganz alleine.
Jedenfalls ist mir der Sinn meines Lebens wichtig.
--
dottoressa
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Im Alter noch einen Sinn zu spüren, macht glücklich
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2009, 19:09:18
uiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ...... versenkt ....

Zum Glück ist eine einzelne Meinung nicht massgebend, weder deine noch meine .
--
cundinamarca
renie
renie
Mitglied

Re: Im Alter noch einen Sinn zu spüren, macht glücklich
geschrieben von renie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2009, 15:59:51
hallo,
ja wenn sie selbst der Meinung sind jünger auszusehen, kann das sein. Zu mir haben das andere Personen gesagt, wollte mich durch Kleidung altersgemäß machen, istmir nicht gelungen.
--

Liebe Grüße an Dich

Renie

Anzeige