Forum Kunst und Literatur Literatur James Hillman: Vom Sinn des langen Lebens

Literatur James Hillman: Vom Sinn des langen Lebens

arboretum
arboretum
Mitglied

James Hillman: Vom Sinn des langen Lebens
geschrieben von arboretum

--
arboretum

Wer hat dieses Buch auch gelesen und was haltet ihr davon?

Zitat aus amazon
'Wir alle wollen uns unsere körperliche Jugendlichkeit und unseren geistigen Schwung möglichst lange bewahren und betrachten deswegen das Älterwerden oft mit Sorge und Unbehagen.
Dieses brillant geschriebene Buch eines außergewöhnlichen Therapeuten lehrt uns, jenen immer länger dauernden Prozess nicht als Abwärtstrend zu betrachten, sondern als ein leidenschaftlich-neugieriges Heranreifen zu dem, was den Kern unseres Wesens ausmacht.
Wenn wir bereit sind, den biologischen Gegebenheiten auch eine psychologische, ja sogar philosophische Bedeutung zu verleihen, erkennen wir, wie selbst körperliche Beeinträchtigung oder Krankheit unserem Charakter zur eigentlichen Erfüllung verhelfen können. Im Laufe eines langen Lebens werden wir das, was wir sein können: eine unverwechselbare, markante und einzigartige Persönlichkeit.'

So weit der Werbe-Text von amazon. Die weiter unten angeführte Kritik eines Lesers ist vernichtend.
Ich bin gespannt auf andere Meinungen.
arboreteum

Anzeige