Literatur Jasmin

val
val
Mitglied

Jasmin
geschrieben von val
Wir suchen den Autor folgenden Gedichtes:

Welch närrischer Jasmin:
am Zaun der alte Strauch
fängt wie verrückt nun auch
ganz plötzlich an zu blühn!

Zum Sterben schon verdammt
hat sich das dürre Holz,
der greise Hagestolz,
noch einmal wild entflammt

Welch holder Wahnsinn, welch
ein Glühn aus dunklem Grund!
Es öffnet scheu den Mund
der Knospe kühler Kelch

Ein weisses Blütenmeer
bricht aus dem alten Strauch:
ein Duft, ein zarter Hauch,
betörend süss und schwer

Die weissen Sterne blühn,
von Bienen toll umschwärmt,
der ganze Sommer lärmt
und duftet im Jasmin
Tissi
Tissi
Mitglied

Re: Jasmin
geschrieben von Tissi
als Antwort auf val vom 03.02.2011, 16:13:04
Hallo Val,

ein wunderschönes Gedicht! Jetzt werde ich auch langsam neugierig, wer es geschrieben hat. Zumal ich im Garten 2 große alte Jasminsträucher habe, die im Juni ihren betörenden Duft verströmen.

Tissi

keinzlmueller
keinzlmueller
Mitglied

Re: Jasmin
geschrieben von keinzlmueller
als Antwort auf Tissi vom 03.02.2011, 16:50:25
Klingen schön diese Verse. Zumal draußen alles grau und weiß und kalt ist. Aber von wem sie sind, da muß ich mal in aller Ruhe suchen gehn.
Keinzlmüller

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Jasmin
geschrieben von miriam
als Antwort auf val vom 03.02.2011, 16:13:04
Wer der Autor des Gedichtes ist, dazu kann ich nichts sagen.
"Der greise Hagestolz" könnte sich aber auf Joaquín Balaguer beziehen, (*1.9.1906 - †14.7. 2002), der sowohl Staatschef der Dominikanischen Republik gewesen ist, als auch Schriftsteller.

Es ist bloß eine Mutmaßung meinerseits, da ich Balaguer als "greiser Hagestolz" in einem Artikel bezeichnet gefunden habe.

Siehe Link

Miriam
Medea
Medea
Mitglied

Re: Jasmin
geschrieben von Medea
als Antwort auf miriam vom 04.02.2011, 18:56:22
Den Autor des vorgenannten Gedichts kenne ich leider auch nicht,
aber hier ein paar andere schöne Zeilen über den Jasmin:

"Jasmin und Flieder blühen,
Es ist die schönste Zeit,
Ich aber fühle schlimmer
Als je die Einsamkeit.

Theodor Storm"

M.
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Jasmin
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Medea vom 04.02.2011, 20:07:09
Habe unsere Gedichtsammlungen durchstöbert, dabei eine Menge Schönes gefunden aber das Gesuchte leider nicht .

Allegra

Anzeige