Forum Kunst und Literatur Literatur J.D. Salingers Tod

Literatur J.D. Salingers Tod

longtime
longtime
Mitglied

J.D. Salingers Tod
geschrieben von longtime
Jerome D. Salingers Tod:

Da denkt jeder nach, der gerne gelesen in seiner Jugend hat: an den Internatsschüler „Holden Caulfield", in seinem Spott, Trostsuche, Verweigerung und Rebellion.

Hier – im Bereich der deutschen Sprache - dauerte es Jahrzehnte, bevor der US-Reiz, der Slang, angemessen lesbar wurde. Es gab – und das reichte schon für uns unbedarfte Leser - die Übersetzung von Heinrich und Annemarie Böll, eine zurückhaltende Übertragung. Ihnen lag allerdings eine entschärfte Textfassung vor, ohne die unzähligen "fucks" und "goddams", für die Salinger noch gelegentlich bewundert wird.


Erst Eike Schönfelds Version von 2003 kommt Salingers unmittelbarer Sprache sehr nahe – der Sprache eines der begabtesten Schriftsteller seiner Zeit.

Schönfelds Übersetzung:

Zur neuen Übersetzung des "Fängers im Roggen"
Britt
Britt
Mitglied

Re: J.D. Salingers Tod
geschrieben von Britt
als Antwort auf longtime vom 29.01.2010, 11:41:32
In meiner Jugendzeit habe ich auch das Buch mit großen Vergnügen gelesen, schon damals war es kultig. Aber als ich es jetzt ganz neu einem Neffen (Abiturient) schenkte, konnte er damit nichts anfangen. Dafür hat es sein Vater gelesen. Auch in den Schulen wird es, meine ich, nicht mehr gelesen. Salinger sah gut aus, hier in der SZ ist auch ein Nachruf, den ich gleich lesen will.
longtime
longtime
Mitglied

Re: J.D. Salingers Tod
geschrieben von longtime
als Antwort auf Britt vom 29.01.2010, 12:09:18
Danke, britt - ich habe den SZ-Artikel von W. Winkler, auch weil er mehrere Beiträge bietet, hier eingestellt.

Winkler Nachruf in der SZ:

Jeder Kult-Autor ist mit seine(n)m Bestseller Teil seiner Epoche, seiner Generation. Bei Salinger sind es schon mehrere Generationenen, die sich angesprochen fühlen; das ist immer Kennzeichnen von Weltliteratur; seit den ersten deutschen Schülertragödien von Hesse u.a.

Im Deutschunterricht war "Der Fänger im Roggen" keine normale Fachlektüre; aber der Roman wurde einbezogen, wenn Schüler Texte, die sie begeisterten, im Referat vorstellten.
Es hat m. W.s nie eine Abiturvorbreitung (geschwiege denn eine Abiklausur) zu Salingers Roman gegeben; da dafür nur eine deutsche Vorlage in Frage kommt. –Für Literaturkurse gilt das natürlich nicht. Die eifrigsten Schüler kannten immer „ihren“ Salinger.

Bei Englisch-LehrerInnen war der Text immer umstritten; wg. des umstrittenen pädagogischen Werts...


Noch ein Lesehinweis:

Nachruf J. D. Salinger in der taz: "Eisläufer im Central Park. 'Der Fänger im Roggen' machte ihn zum Schriftsteller mehrerer Generationen. Nun ist der scheu schräge Jerome David Salinger gestorben."
VON ULF ERDMANN ZIEGLER.
S. Linktipp!


Anzeige