Forum Kunst und Literatur Literatur Jo Nesbo, norwegischer Kriminalromane-Autor und sein "Held" Harry Hole

Literatur Jo Nesbo, norwegischer Kriminalromane-Autor und sein "Held" Harry Hole

Medea
Medea
Mitglied

Jo Nesbo, norwegischer Kriminalromane-Autor und sein "Held" Harry Hole
geschrieben von Medea
Er läßt mich einfach nicht mehr los dieser Harry Hole,
Polizist und Ermittler in Mordfällen in Oslo, aber auch in Ländern
wie Australien, Afrika oder Fernost, in denen norwegische Staatsbürger
ermordet wurden und Harry Hole dort zwecks Aufklärung seine Ermittlungen führen muß.

Aufgrund einer Buchbesprechung im WDR5 bin ich aufmerksam und neugierig geworden auf den vorgestellten Roman "Koma", der es in
sich hatte und mich Blut lecken ließ.

Gestern habe ich mir "Die Larve", seinen 9ten Fall, gekauft -
Taschenbuch, Euro 10,99, Ullstein Verlag.

Gelesen habe ich bis jetzt "Der Fledermausmann", "Kakerlaken",
"Rotkehlchen", Die Fährte", "Das fünfte Zeichen", " Der Erlöser",
"Schneemann", "Leopard" und jetzt gerade angefangen "Die Larve".

Ich bin ein echter Jo Nesbo-Fan geworden.

Vielleicht kann ich den einen oder die andere auch für den
eigenwilligen Polizisten Harry Hole, der seinen eigenen Regeln
folgt, begeistern?

Medea.



Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Jo Nesbo, norwegischer Kriminalromane-Autor und sein "Held" Harry Hole
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Medea vom 03.04.2014, 18:21:58
Na, mich immer, liebe Medea - jetzt kommt noch ein Name auf meinen Zettel für die Bibliothek!
Danke für den Tipp -
Gi.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Jo Nesbo, norwegischer Kriminalromane-Autor und sein "Held" Harry Hole
geschrieben von Medea
als Antwort auf Gillian vom 03.04.2014, 18:32:32
Freue mich liebe Gillian.
Kleiner Tipp von mir: beginne mit seinem ersten Fall
"Der Fledermausmann" - und merke Dir ein wenig die Protagonisten,
Jo Nesbo läßt nämlich in den folgenden Krimis immer mal wieder
in diesem oder jenem Zusammenhang deren Namen auftauchen.

Mir gefällt diese Art.

Jeder Roman ist aber selbstverständlich abgeschlossen für sich.

Grüßle
M.

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Jo Nesbo, norwegischer Kriminalromane-Autor und sein "Held" Harry Hole
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Medea vom 03.04.2014, 18:39:41
Mir auch, Medea. Das kenne ich von meinen Lieblingsautorinnen Martha Grimes, Carolyn Haines, Ann Granger z.B. auch. Aber von denen gibt es leider nichts Neues in meiner Bibliothek, und ich bin auf der Suche nach neuen Lieblingsautoren - da kam mir dein Tipp gerade recht!
Mit Kaufen bin ich zurückhaltend, in meinem Alter möchte man eher reduzieren.
Gi.
Pauline
Pauline
Mitglied

Re: Jo Nesbo, norwegischer Kriminalromane-Autor und sein "Held" Harry Hole
geschrieben von Pauline
als Antwort auf Medea vom 03.04.2014, 18:39:41
Liebe Medea,

zufällig erfuhr ich kürzlich von Harry Hole und lese nun auch hier von Dir über ihn. Ich bin erst beim Fledermausmann und im Moment traurig darüber, daß Andrew tot ist. Hole hat ja auch darüber geweint Jo Nesbo schreibt einfach wunderbar! Zwischendurch vergißt man, daß es ein Krimi ist. Aufgrund Deines Beitrages werde ich nun schön brav der Reihenfolge entsprechend lesen. Danke für diesen Tipp!

ein lieber Gruß
von Pauline
olga64
olga64
Mitglied

Re: Jo Nesbo, norwegischer Kriminalromane-Autor und sein "Held" Harry Hole
geschrieben von olga64
als Antwort auf Pauline vom 11.06.2014, 17:12:12
Ich habe auch einige Bücher dieses Helden gelesen. Irgendwann wurde mir dieser Mann aber zu destruktiv -aber vielleicht fange ich wieder an damit. Olga

Anzeige