Forum Kunst und Literatur Literatur Jugend- oder Szene-Sprache

Literatur Jugend- oder Szene-Sprache

longtime
longtime
Mitglied

Jugend- oder Szene-Sprache
geschrieben von longtime
Wer sich über laufend ergänzte, auch kreativ oder mutwillig 'hingehauene' "Szenesprache" informieren will, findet hier viele Beispiele in einem Bildersammlung der SZ:

"krassomat", "zumwinkeln" (als Verb), "Bio-Break", "Blogorrhoe"... [Beispiel: "Dieser Blogger leidet unter Blogorrhoe, der schreibt andauernd und nur Dünnpfiff."] und viel anderes, über-flüssiges Sprachzeugs..

*

Dass die SZ dabei aber "vorschreibt":

"Sprechen Sie Szene? Die Duden-Redaktion schon. Auf einer Internetplattform sammelt sie Wortneuschöpfungen. Die amtlichsten Sprachkreationen" -

ist eine dumme, reaktionelle Fehlinformation, da die Quelle, die Duden-Internet-Plattform für Szenedeutsch, kein amtliches Wörterbuch (wie die neue 25. Auflage des Dudens z.B.) ist, sondern eine Sammlung zur gegenwärtigen Sprachentwicklung, die jede(r) ignorieren kann, wenn er will - und z.B. anderes, ihm gefälligeres, korrekteres Deutsch schreiben will.

--
longtime
miriam
miriam
Mitglied

Re: Jugend- oder Szene-Sprache
geschrieben von miriam
als Antwort auf longtime vom 03.08.2009, 10:40:42
Was denn! Und wo bleibt die Schnecke die wir angraben wollten?
Nachdem mir dies gelungen ist - heißt es nun etwa sie zu begraben und mich wieder umzustellen für die Enkelkinder?

Ängstlich fragt

Miriam
rosarot
rosarot
Mitglied

Re: Jugend- oder Szene-Sprache
geschrieben von rosarot
als Antwort auf miriam vom 03.08.2009, 10:57:28

Was ist eine Quartals-Flamme?

Richtig,
ein Lebensabschnitts-Gefährte


Habe ich in einer Fernsehsendung gehört.
--
rosarot

Anzeige

longtime
longtime
Mitglied

Re: Jugend- oder Szene-Sprache
geschrieben von longtime
als Antwort auf miriam vom 03.08.2009, 10:57:28
Was denn! Und wo bleibt die Schnecke die wir angraben wollten?
Nachdem mir dies gelungen ist - heißt es nun etwa sie zu begraben und mich wieder umzustellen für die Enkelkinder?

Ängstlich fragt

Miriam



*

Ja, tatsächlich:

Die "Schnecke, die..." ist schon veraltet; wahrscheinlich wie die "Perle", die immer freitags wohlfeil & billig "cleante"...

Ich habe in der Szenesprachen-Plattform "Schnecke" eingegeben; und man bekommt nur Pseudo-Anglisiertes. - Das Ergebnis, s. TIPP:

--
longtime
longtime
longtime
Mitglied

Re: Jugend- oder Szene-Sprache
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 03.08.2009, 14:18:18
Oder könnte die all-gemeine Schnecke ein "It-Girl" geworden sein?

--
longtime
enigma
enigma
Mitglied

Re: Jugend- oder Szene-Sprache
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 03.08.2009, 14:21:29
“Wikifizieren” und “Bankster”(als Kreuzung zwischen Banker und Gangster) gefallen mir aber ganz gut. )


Und einige andere finde ich auch kreativ, wie z.B.:

Geh fischen! - Hau ab!
Gehirnprothese - Taschenrechner
Rauchmelder - Pausenaufsicht
Schrumpelrose - alte Frau
Teppichporsche - kleiner Hund


Und jetzt geh` ich fischen! )


Es grüßt

--
enigma

Anzeige

Re: Jugend- oder Szene-Sprache
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf enigma vom 03.08.2009, 14:34:59
Kürzlich gehört;

Stockenten = Nordic Walker. ))

nina
miriam
miriam
Mitglied

Re: Jugend- oder Szene-Sprache
geschrieben von miriam
als Antwort auf enigma vom 03.08.2009, 14:34:59
Liebe Freunde der deutschen Sprache,

wie Ihr auch spreche möchtet, also antiquiert um dass es jede Schnecke (auch die des älteren Jahrgangs) noch verstehen kann, oder so, dass es nur das it-Girl noch begreift, vergisst doch Eines nicht:

"Edel sei der Mensch, Zwieback und gut..."


Und da wir hier im Grunde genommen über die Werte unseres Vaterlandes sprechen, erlaubt mir auch ein Bild hinzuzufügen, welches nur insofern mit Sprache etwas zutun hat, dass es sprachlos macht:



Das ist Karlheinz Schreiber, Waffenlobbyist, bei seiner heutigen Rückkehr ins Vaterland.

*irgenwo musste ich ihn doch unterbringen...

Es entschuldigt sich die alte Schnecke

Miriam
enigma
enigma
Mitglied

Re: Jugend- oder Szene-Sprache
geschrieben von enigma
als Antwort auf miriam vom 03.08.2009, 15:07:37
Liebe Miriam,

die “Schrumpelrose” antwortet gern der jugendlichen “Schnecke” und teilt ihr ebenso gerne mit, dass sie die Einvernahme des Herrn Schreiber absolut “gauletto” findet.

Jo, "gauletto" kommt auch aus der Jugendsprache. Ich habe es mehrfach in Foren formuliert gesehen und nach dem Zusammenhang zu urteilen, in dem die Vokabel jeweils gebraucht war, ist davon auszugehen, dass “gauletto” in etwa gleichbedeutend mit “toll” oder “hervorragend” oder “super” ist.

Aber der Sprachmeister, der hier den “Fred” ins Leben gerufen hat, weiß vielleicht noch mehr darüber, von welchem Ursprungswort unser Jugendwort abgeleitet worden ist.

Auf alle Fälle aber: “gauletto, gauletto”, dass der “Waffenheld” ins Vaterland zurück musste und hier zur Rechenschaft gezogen werden soll.

Gruß



--
enigma
pilli
pilli
Mitglied

Re: Jugend- oder Szene-Sprache
geschrieben von pilli
als Antwort auf miriam vom 03.08.2009, 15:07:37


Das ist Karlheinz Schreiber, Waffenlobbyist, bei seiner heutigen Rückkehr ins Vaterland.

*irgenwo musste ich ihn doch unterbringen...

Es entschuldigt sich die alte Schnecke

Miriam[/color]


entschuldigen tut nicht not, miriam

in zeiten, da es im ländle nur so wimmelt von korruption und anderen klebrig-ekligen sachen, wäre das foto von Schreiber doch ideal im thread "Der europäische Islam" gezeigt zu werden? dazu noch ein dezenter hinweis auf den israelischen aussenminister

Liebermann

und schon wäre dort sowatt von krass, watt korruption betrifft, der ball flach gehalten worden und niemand hätte anlass down low zu sein nur weil er/sie eine momentane nullpeilung hat

...

schon goethe meinte scenic ohne einen literarischen touchdown zu zelebrieren:


"Ich hör' es gerne, wenn die Jugend plappert:
Das Neue klingt. Das Alte klappert."
geschrieben von Goethe


bevor ich euch jetzt weiter volltexte, auf

Jugendsprache

hat es voll fette links zur Jugendsprache und auch aufgeregte gemüter können chillend sich lesenderweise beruhigen.


--
pilli

Anzeige