Forum Kunst und Literatur Literatur Jugend- oder Szene-Sprache

Literatur Jugend- oder Szene-Sprache

miriam
miriam
Mitglied

Re: Jugend- oder Szene-Sprache
geschrieben von miriam
als Antwort auf pilli vom 03.08.2009, 17:22:33
Ja Pilli, jeder hat anscheinend seine Pappenheimer oder seine Liebermanns - was mich dabei so ärgert ist, dass er den Namen Liebermann trägt (zwar nicht verwandt oder verschwägert ist mit Max oder Rolf - aber wie kommt er dazu?)

Tschuldige Longtime - mein Jugendjargon ist nicht genug gut um das alles Threadgerecht auszudrücken.
Ich weiß, dass das keine erste Sahne ist.
--
miriam
longtime
longtime
Mitglied

Re: Jugend- oder Szene-Sprache
geschrieben von longtime
als Antwort auf pilli vom 03.08.2009, 17:22:33
Liebe pilli -

ein bisschen will ich den Goethe ergänzen, raffitückisch, wie ich bin:

"Ich hör' es gern, wenn auch die Jugend plappert,
Das Neue klingt, das Alte klappert."

(Aus: Zahme Xenien)


Da hat der Altmeister ein noch älteres Sprichwort aufgenommen:

"Altes klappert, Neues klingt;
Altes schleichet, Junges springt."


--
longtime
miriam
miriam
Mitglied

Re: Jugend- oder Szene-Sprache
geschrieben von miriam
als Antwort auf pilli vom 03.08.2009, 17:22:33
War doppelt - entschuldigt.

Miriam

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Jugend- oder Szene-Sprache
geschrieben von pilli
als Antwort auf longtime vom 03.08.2009, 17:40:11
ich liebe raffitückisches!

--
pilli
chaosomi
chaosomi
Mitglied

Re: Jugend- oder Szene-Sprache
geschrieben von chaosomi
als Antwort auf pilli vom 03.08.2009, 17:52:36
Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel gelesen (fragt mich bitte nicht wo) in dem es hieß, dass viele Jugendlichen ganz normales deutsch sprechen können, es aber im Trend ist "Türkendeutsch" zu sprechen.
Erst dachte ich mir, dass es sehr traurig ist und die deutsch Sprache "zugrunde" geht, aber nun denke ich, dass es ganz normal ist, dass sich Sprache weiterentwickelt. (Goethe würde sich im Grabe umdrehen, wüsste er, wie wir mit der deutschen Sprache umgehen!).
--
chaosomi
longtime
longtime
Mitglied

Re: Jugend- oder Szene-Sprache
geschrieben von longtime
als Antwort auf pilli vom 03.08.2009, 17:52:36
Pilli -
Du bevorzugst also auch nicht biokollektive Schwarmintelligenz, sondern individuell-ästhetisch-humane Beschlauung...?

"beschlauen"
--
longtime

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Jugend- oder Szene-Sprache
geschrieben von pilli
als Antwort auf longtime vom 04.08.2009, 22:02:39
jou

mein beschlauungs-pool ist u.a. die sendung "poetry-slam" des wdr unter der behütenden präsentation der sprachgewaltigen jugendlichen poeten von Jörg Thadeusz:


Erneut stellt Moderator Jörg Thadeusz jugendliche Autoren aus dem gesamten deutschsprachigen Raum vor, die mit höchst unterschiedlichen, doch stets selbst verfassten Texten um die Gunst des Publikums wetteifern.

Ob komödiantische oder poetische Kurzprosa, ob Hiphop-Freestyle oder Lyrik - alles ist erlaubt, was nicht länger als jeweils drei Minuten dauert und ohne Instrumente, Masken oder Requisiten vorgetragen werden kann. Wer ausschweift, den zwingen „Ivo Lotion und die Mariachis“ aus Berlin akustisch, will sagen: musikalisch in die Knie. Das letzte Wort allerdings behält stets das Publikum vor Ort: Nur die anwesenden Zuschauer und Zuschauerinnen in Kölns Halleluja-Halle entscheiden darüber, wer den Saal als Sieger oder Siegerin verlässt - weil er eben mit seinem Vortrag maßlos begeisterte...

...Und wer glaubt, Poesie sei bloß was für Romantiker und frisch Verliebte, dem sei gesagt: Das ist ein Irrtum. Poesie kann auch bissig, laut, wütend, ernst oder traurig sein - einfach alles, bloß nicht langweilig...

geschrieben von wdr


es hat sie, die jungen poeten; von der ZEIT mit dem Pegasus Preis ausgezeichnet, die vom slammen leben können, so wie z.bsp. Frank Klötgen , der "Mörike reloaded" mit dem Frühling, der sein blaues Band wehen lässt...vorgetragen hat.


--
pilli

p.s. "Slammer: Vom englischen Verb „to slam = zuknallen, schlagen“ abgeleitetes Kunstwort. Ein Slammer ist ein Teilnehmer des Poetry Slam Wettbewerbs." (wdr)

Anzeige