Forum Kunst und Literatur Literatur Kalender: Schönste deutsche Worte

Literatur Kalender: Schönste deutsche Worte

longtime
longtime
Mitglied

Kalender: Schönste deutsche Worte
geschrieben von longtime
Ob "Purzelbaum", ob "Rhabarbermarmelade" -

Das Goethe-Institut hat nach seinem Wettbewerb "Das schönste deutsche Wort" einen Wort-Kalender gestaltet, den man nicht nur zum Advent aufschlagen kann - sondern z. B. auch zum Mai.

--
longtime
longtime
longtime
Mitglied

Lust auf weitere "schönste deutsche Worte"?
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 30.04.2008, 08:23:56
Wer hat Lust nach:

... weiteren "schönsten deutschen Worten"?


Heute Morgen ist mein Vorschlag:

Prometheus' „Knabenmorgenblütenträume,


... die der junge Goethe denen zu eigen schenkte, die wissen, dass nicht alle reifen (können).


--
longtime
enigma
enigma
Mitglied

Re: Kalender: Schönste deutsche Worte
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 30.04.2008, 08:23:56
....schon gespeichert, aber geöffnet wird er erst ab morgen. ))

Gruß
--
enigma

Anzeige

longtime
longtime
Mitglied

Re: Kalender: Schönste deutsche Worte
geschrieben von longtime
als Antwort auf enigma vom 30.04.2008, 08:38:48
Ein nicht alltägliches Lieblingswort, da ich kein Biker und kein Easy Rider bin:


La Poderosa

Oder: "Die Allmächtige".

Gemeint ist eine knatternde Norton 500, ein betagte Motorad.

Das Motorrad spielt mit in:

"Die Reise des jungen Che"
Film von Walter Salles.

Aus dem arte-Text zu:

"Der 23-jährige Ernesto Guevara de la Serna ist ein Sohn aus bürgerlichen Verhältnissen.
Er studiert Medizin und steht kurz vor dem Examen. Trotzdem entschließt er sich, sein behütetes Zuhause in Buenos Aires zu verlassen und mit dem Biochemiker Alberto Granado, einem Freund der Familie, auf eine Reise zu gehen. Die beiden haben einen Traum: Auf Albertos Motorrad, einer betagten Norton 500, die sie optimistisch "La Poderosa" ("Die Allmächtige") nennen, wollen sie quer durch Lateinamerika reisen - ein damals streckenweise noch nicht erkundeter Kontinent.

Die beiden starten als unbekümmerte Latino-Easy-Rider, die ihre schmale Reisekasse aufbessern, indem sie sich mit Witz und Improvisation überall durchschnorren.
In der Tasche hat Ernesto zusätzlich stolze 15 US-Dollar. Dafür soll er seiner adligen Freundin Chichina einen modischen Badeanzug aus Florida mitbringen."

Was mit den 15 $ passiert auf der Reise?
Da lohnt es sich, den Film anzuschauen.


--
longtime
welling
welling
Mitglied

Re: Kalender: Schönste deutsche Worte
geschrieben von welling
als Antwort auf longtime vom 02.05.2008, 08:17:26
Angenehm, dieser Hinweis auf Goethes herrlichen Prometheus, Sturm und Drang pur. Es gibt wohl 2 Fassungen, in einer sind es die Blütenträume, in der anderen die Knabenmorgenblütenträume.
Immer, wenn mir das Leben die "Grenzen der Menschheit" aufgezeigt hat (Titel eines späteren Goethegedichtes), war es hilfreich, mich an den Prometheus zu erinnern.



welling
Medea
Medea
Mitglied

Re: Kalender: Schönste deutsche Worte
geschrieben von Medea
als Antwort auf welling vom 02.05.2008, 10:40:21
Mir gefällt nach wie vor: "Meine Schöne" -

für mich ist das einfach Poesie ....




longtime
longtime
Mitglied

Re: Kalender: Schönste deutsche Worte
geschrieben von longtime
als Antwort auf Medea vom 02.05.2008, 11:37:46
Ja, ein schöner Ausdruck.

Ich dachte, die Anrede oder Beschreibung "meine Schöne" sei eine ziemlich moderne Redensart; aber man findet immer wieder vieles, das andere auch schon früher gedacht oder geschrieben haben:


Wer schrieb?


"Ich will nur gestehen, daß ich mir aus der Musik niemals viel habe machen können, ja sie hatte vielmehr auf mich eine unangenehme Wirkung. Meine Schöne, die mir das bald abgemerkt hatte, suchte mich daher niemals, wenn wir allein waren, auf diese Weise zu unterhalten; dagegen schien sie sich in Gesellschaft zu entschädigen, wo sie denn gewöhnlich eine Menge Bewunderer fand."


Es war ein deutscher Klassiker, in einer Erzähung, die er "Die neue Melusine" nannte (aus: "Wilhelm Meisters Wanderjahre").

--
longtime
longtime
longtime
Mitglied

Re: Kalender: Schönste deutsche Worte
geschrieben von longtime
als Antwort auf welling vom 02.05.2008, 10:40:21
Ja, schöne Ergänzung:

Prometheus’ Protest und die eigenen, kühnen Lebenserwartungen für das ihm erblühende Leben, provokativ gegenüber Zeus formuliert, wurden entschärft:

„Wähntest etwa
Ich sollt das Leben hassen
In Wüsten fliehn
Weil nicht alle Knabenmorgen-
Blütenträume reiften.“

(1777 für Frau Charlotte von Stein)
--
longtime

Anzeige