Forum Kunst und Literatur Literatur Kennt ihr die Bücher Arno Geigers?

Literatur Kennt ihr die Bücher Arno Geigers?

El_Lobo
El_Lobo
Mitglied

Kennt ihr die Bücher Arno Geigers?
geschrieben von El_Lobo

Die lese gerade mein drittes Buch von ihm:  ANNA NICHT VERGESSEN und bin sehr begeistert von seinen Werken. Vielleicht etwas deprimierend, aber ich komme damit zurecht.

Karl
Karl
Administrator

RE: Kennt ihr die Bücher Arno Geigers?
geschrieben von Karl
als Antwort auf El_Lobo vom 13.07.2018, 19:22:20

Hallo El_Lobo,

ich kenne den Autor nicht. Wovon handelt das Buch denn?

Interessiert, Karl

Adoma
Adoma
Mitglied

RE: Kennt ihr die Bücher Arno Geigers?
geschrieben von Adoma
als Antwort auf El_Lobo vom 13.07.2018, 19:22:20

Ich habe auch schon mehrere Bücher von Arno Geiger gelesen.
Ganz besonders gelungen fand ich "Der alte König in seinem Exil".
"Anna nicht vergessen", liegt noch ungehört hier. Vielleicht rückt  es bald weiter nach vorn.
Adoma


Anzeige

El_Lobo
El_Lobo
Mitglied

RE: Kennt ihr die Bücher Arno Geigers?
geschrieben von El_Lobo
als Antwort auf Karl vom 13.07.2018, 19:53:07

Hallo Karl,

Hier hat es jemand schon gut beschrieben: In zwölf Kurzgeschichten beschreibt Arno Geiger zwölf Menschen auf ihrer Suche nach dem Glück. Manchmal muss man laut herauslachen, wenn man Arno Geigers lakonische Formulierungen über die menschlichen Unzulänglichkeiten liest, aber das Lachen bleibt einem bald im Hals stecken, denn eigentlich ist es mehr Tragödie als Komödie - das Leben der anderen und auch das eigene.
Meine Lieblingsgeschichte in diesem Band hat den Titel "Feindesland": die Erzählung handelt von einem Mann, der von der Arbeit nach Hause kommt und eigentlich nur seine Ruhe haben will, was seine Frau, die sich verzweifelt Nähe von ihm wünscht, zu verhindern weiß.

Alle Stories erzählen von Menschen wie du und ich, und keine einzige lässt den Leser gleichgültig, weil man sich immer wieder in dem einen
oder anderen Aspekt wiedererkennt. Und wenn die Protagonisten in Arno Geigers Erzählungen das Glück auch selten finden, beim Lesen stellen sich jede Menge Glücksmomente ein: weil es so schön ist.

Zwei weitere Bücher von Arno Geiger, die mir sehr gefallen haben sind DER ALTE KÖNIG IN SEINEM EXIL wowie ALLES ÜBER SALLY.

Grüß dich, El_Lobo

Maxi41
Maxi41
Mitglied

RE: Kennt ihr die Bücher Arno Geigers?
geschrieben von Maxi41
als Antwort auf El_Lobo vom 13.07.2018, 22:33:11
Arno Geiger´s "Der alte König in seinem Exil" ist eines der beeindruckensten Romane, die ich in letzter Zeit gelesen habe.
Geiger beschreibt die Alzheimer Krankheit seines Vaters, jene Krankheit, die die Menschen am meisten fürchten, weil sie mit dem Verlust der kognitiven Fähigkeiten einhergeht.
Er zeitgt aber auch, dass sich der Charakter eines Menschen nicht notwendigerweise verändert, wenn er an Alzheimer erkrankt.
Sam 2
Sam 2
Mitglied

RE: Kennt ihr die Bücher Arno Geigers?
geschrieben von Sam 2

Auch "Selbstportrait mit Flußpferd" ist sehr lesenswert.

Gruß
Sam


Anzeige