Forum Kunst und Literatur Literatur Kent Haruf "Unsere Seelen bei Nacht"

Literatur Kent Haruf "Unsere Seelen bei Nacht"

Kent Haruf "Unsere Seelen bei Nacht"
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Leider, leider, Herr Haruf hat nur 6 Romane geschrieben. Alle handeln in der Stadt Holt, die es in Wirklichkeit nicht gibt. 
"Unsere Seelen bei Nacht" ist sein letzter Roman. Er starb zu früh. 

Worum es geht?
Eine Witwe beschließt der Einsamkeit ein Ende zu bereiten. Sie klingelt bei ihrem ebenfalls verwitweten Nachbarn und fragt ihn, ob  er bereit sei, in der Nacht neben ihr zu schlafen. No Sex! Aber gute Unterhaltung und Nähe. 
Er erbittet sich ein wenig Zeit zum Überlegen. Sie bittet um einen vorherigen Anruf, falls er komme, sie müsse vorbereitet sein. 
Und er überlegt nicht lange. Ruft an, duscht sich, schneidet sorgfältig Fuß- und Fingernägel, geht sogar zum Frisör, packt einen frischen Pyjama und die Zahnbürste in eine Papiertüte und erscheint am Abend über den Hintereingang bei  ihr. 
Warum über den Hintereingang, fragt sie. Er möge doch das nächste Mal vorn hereinkommen. Sie täten nichts verbotenes, sie bräuchten sich nicht schämen. 
Es enwickelt sich eine Geschiche, die mich sehr berührt hat. Ich möchte garnicht mehr verraten. Sie ist einfach schön, und ...

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Kent Haruf "Unsere Seelen bei Nacht"
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2022, 12:39:30

Es gibt auch einen Film, leider nur bei netflix, in den Hauptrollen Robert Redford und Jane Fonda. Zwei Klasseschauspieler auch schon im vorgerückten Alter, die das Thema nicht nur aus diesem Grunde wunderbar präsentieren. Ich habe diesen Film nicht gesehen, nur ein begeistertes Echo meiner Tochter gehört, die diesen Film heruntergeladen hat. Kann man auch als DVD kaufen, die 13 Euronen würden sich lohnen.

Michiko

RE: Kent Haruf "Unsere Seelen bei Nacht"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 09.08.2022, 13:32:53

Danke für den Tipp, @Michiko, den Film werde ich mir gern auf Netflix anschauen. Amerikanische Filme sind nicht so mein Fall. Aber Robert Redford und Jane Fonda, da mache ich sicher nichts falsch. Freu mich darauf. 


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Kent Haruf "Unsere Seelen bei Nacht"
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.08.2022, 12:39:30

Hallo, Karolena,

wie schön, dass Du Kent Haruf hier ins Forum bringst. Durch Empfehlung zweier Leserinnen hier im Forum (Rispe und Olga64) in einem anderen Thread bin ich vor ca. einem Jahr auf ihn aufmerksam geworden, ich kannte ihn bis dato nicht. Ich habe mittlerweile alle Romane, die in deutscher Übersetzung erschienen sind, von ihm gelesen, ich glaube einer (sein erster?) ist noch unübersetzt. Und ich war und bin von JEDEM Buch hellauf begeistert.


Schönen Gruß

DW

RE: Kent Haruf "Unsere Seelen bei Nacht"
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Moin Wandler,


ich meine leider auch alle Romane gelesen zu haben, "Ein Sohn der Stadt", habe ich allerdings abgebrochen. Ich glaube, ich nehme mir das Buch noch einmal vor. 
Herr Haruf schreibt so schön einfach, es passiert nicht viel, ist trotzdem spannend und seine Figuren leben. 
Nochmals, schade, dass er so früh gehen musste. 

Schönen Tag 
Karolena

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Kent Haruf "Unsere Seelen bei Nacht"
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.08.2022, 12:16:58

Hallo, Karolena,

der "Sohn der Stadt" und "Kostbare Tage" fand ich absolut großartig! Wobei das vielleicht falsch ausgedrückt ist, denn daraus könnte man ja folgern, die anderen seien schlecht. Nein, nein, die sind wirklich ALLE gut! Aber diese zwei haben mich am tiefsten emotional berührt, bei den Kostbaren Tagen hatte ich am Schluß Tränen in den Augen, das passiert mir bei Büchern eher selten.

LG

DW

 

RE: Kent Haruf "Unsere Seelen bei Nacht"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 10.08.2022, 13:15:46

Moin Waldler, 
"Die kostbaren Tage" gingen mir auch sehr ans Herz. 
"Die stillen Tage" nehme ich mir jetzt erst recht noch einmal vor. 
Schönen Abend

RE: Kent Haruf "Unsere Seelen bei Nacht"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 10.08.2022, 13:15:46

Moin,

entschuldige bitte, ich meinte natürlich den Roman "Ein Sohn der Stadt". Ich gebe zu, mich bis zur Mitte durchgekämpft zu haben, dann hat es mich gepackt. Ich glaube, dass ich erst in Jessie eine Figur gefunden habe, die mir gefällt, mit der ich mitfiebern kann. Nun bin ich beim letzten Teil angelangt, bin gespannt. 

Den Film "Unsere Seelen bei Nacht", habe ich mit meinem Mann geschaut. Er gefiel uns beiden gut. Ich fand das Buch entsprechend umgesetzt. 

Schöne Lesezeit
Karolena


Anzeige