Forum Kunst und Literatur Literatur Kluftinger Klüpfel Kobr 2018

Literatur Kluftinger Klüpfel Kobr 2018

Alphonse
Alphonse
Mitglied

Kluftinger Klüpfel Kobr 2018
geschrieben von Alphonse


Der  2018  erschienen  Roman  „Kluftinger” von  Volker  Klüpfel  und  Michael  Kobr  ist  der  zehnte  Band  der  „Kluftinger”-Serie   der  beiden  Autoren. Spannung, Humor, Allgäuer  Tradition  sowie  prägnante  und  z.  T.  tiefgründige  Analyse  des  Verhaltens  der  darge-stellten  Personen sind  die  Hauptmerkmale  dieses  Kriminalromans, der mehr ist  als  ein  konventioneller  Kriminalroman. Im  Zentrum  der  Handlung  steht  der  um  sein  Leben  fürchtende  Kommissar  Adalbert  Ignatius  Kluftinger, dessen  Tod  durch  ein  Grabkreuz  mit  seinem  Namen  und eine  Todesanzeige  von  einem unbekannten  Täter  angedroht
wird, der  offenbar  einen  privaten  Rachfeldzug  gegen  den Kommissar  führt. Erschwert  wird  dem  Kommissar  und  seinen  Mitarbeitern  die  Suche  nach  dem  Unbekannten  noch   durch die  erfolglose  Fahndung   nach  dem  Kunstmeisterdieb  Albert  Mang (Schutzpatron)  sowie  durch  einen  nach  hoher  Verschuldung  mit  Kriminellen  zusammenarbeitenden  Kollegen, der  aber  seinem Vorgesetzten  Kluftinger  das  Leben  rettet.    Die  Aufklärung  der  Morddrohungen  ergibt sich  schließlich  z. T.  durch  eine  Analyse  der Vergangenheit  Kluftingers , der  einer  schuldbehafteten  Jugendclique  angehörte  und  als  junger  Polizist unwissentlich  dazu  beigetragen  hat, dass  ein  Unschuldiger  wegen  eines  Frauenmordes  verurteilt  wurde. Kluftinger  verspricht  dem  unschuldig  Verurteilten  kurz  vor  dessen  tragischem Tod  die  konsequente  Aufklärung des  Frauenmordes.                                        
Trotz  des  z.  T.  offenen  Endes und  trotz  der  auf  manche  Leser  vielleicht  etwas übertrieben  wirkenden  Erfassung  familiärer, religiöser  und  kultureller  Traditionen  des  Allgäus  ist  der  Roman  vor  allem  wegen  seines  deutlich  erkennbaren  Humors  und  der  oft  gelungenen  psychologischen  Analyse  sehr  lesenswert.
 
  
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Kluftinger Klüpfel Kobr 2018
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Alphonse vom 04.08.2021, 17:05:40

das wurde doch erfolgreich verfilmt und im TV mehrfach gezeigt, der schwäbische spöttische touch, Spitze.
Die Folgen des ersten Kluftinger-Films konnten nicht an den ersten anknüpfen, finde ich.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Kluftinger Klüpfel Kobr 2018
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 04.08.2021, 18:54:26

Schmarrn, der erste war der beste, wollte ich sagen.😃

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kluftinger Klüpfel Kobr 2018
geschrieben von olga64

Vor einigen Jahren habe ich diese Allgäuer Krimis gerne gelesen und auch die Filme mochte ich (insbesondere wegen Herbert Knaup).

ABer irgendwann interessierten diese Bücher mich nicht mehr.
Wie so viele finde ich die Krimis von Rita Falk sehr witzig mit den SChauspielern Sebastian Bezzel, Simon SChwarz, Eisi Gulp u.v.m.
Gerade kommt wieder einer in die Kinos mit dem wunderbaren Titel "Kaiserschmarrn-Drama".
Ich mag diese Art von schwarzem  Humor sehr gerne und auch die Schauspieler und es freut mich ,dass die Autorin Rita Falk so unermüdlich schreibt und so efolgreich ist und bleibt. Olga


Anzeige