Literatur Kluftinger

chaosomi
chaosomi
Mitglied

Kluftinger
geschrieben von chaosomi
Hallo! Ich habe letzte Woche angefangen den Kluftinger zu lesen. Meine Freundinnen haben mir den empfohlen. Liest den sonst noch jemand? Dann könnten wir zusammen "mitfiebern".
--
chaosomi
Re: Kluftinger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chaosomi vom 01.08.2009, 13:01:52
Hallöchen!
Es gibt inzwischen 3 Fälle von Kluftinger, und im September erscheint der vierte. Ich habe die 3 gelesen und den 4. vorbestellt. Über welchen willst Du sprechen?
Liebe Grüße
--
gummibroetchen
chaosomi
chaosomi
Mitglied

Re: Kluftinger
geschrieben von chaosomi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2009, 14:09:10
Ach so, ja klar. Ich habe mit "Milchgeld" angefangen. Dem ersten Fall. Ich bin allerdings noch garnicht weit. Aber Du fandest die ersten 3 Bände lesenswert?
--
chaosomi

Anzeige

Re: Kluftinger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chaosomi vom 01.08.2009, 15:37:53
Ja. Es ist die Art von Krimi, wie ich sie liebe. Fälle "zum Mitdenken", bei denen der Täter nicht von Beginn an bekannt ist.
Darüber hinaus humorvoll.
Die Hauptfigur, Kluftinger, ist mir sympathisch, er ist so menschlich und so normal. Und seine kleinen Ungeschicklichkeiten, seine totale Hilflosigkeit, was Computer angeht usw.sind zum Schmunzeln
Die Dialoge mit den Kollegen finde ich auch zum Beömmeln!
Bei alledem ist er aber ein guter Kriminalbeamter mit Intuition.
Die Krimihandlung selbst ist anfangs eher zähflüssig, wird dann aber gegen Ende spannender.
Mir hat dieser erste Band gut genug gefallen, um mir die weiteren zuzulegen, und sie haben mich nicht enttäuscht!
Der zweite Kluftinger-Fall "Erntedank" ist übrigens verfilmt worden und wird am 26.9. im Bayerischen Fernsehen zu sehen sein.
Näheres darüber findet man im Internet unter:
http://www.kommissar-kluftinger.de/526.0.html
Liebe Grüße
Ilse
--
gummibroetchen
Re: Kluftinger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2009, 17:04:42
nochwas: die Krimihandlung für sich genommen ist vielleicht ein bisschen "betulich", zumindest am Anfang. Manchen Krimifans wird die "atemberaubende Spannung" fehlen. Sie hätte mir auch gefehlt, wären da nicht diese herrlich witzigen Begebenheiten am Rande, am Arbeitsplatz und auch zu Hause. Am nettesten die Reibereien zwischen "Klufti" und dem Arzt Dr. Langhammer, dem Ehemann der Freundin von Kluftis Frau.
Das gilt dann auch für die weiteren Klufti-Romane, wobei der dritte der bisher spannendste ist, was die Krimihandlung betrifft.
--
gummibroetchen
indra
indra
Mitglied

Re: Kluftinger
geschrieben von indra
als Antwort auf chaosomi vom 01.08.2009, 15:37:53
Nur so zum Wochenende: "gar nicht" wird gar nicht zusammen geschrieben...smile und liebe Grüße
--
indra

Anzeige

chaosomi
chaosomi
Mitglied

Re: Kluftinger
geschrieben von chaosomi
als Antwort auf indra vom 01.08.2009, 20:27:38
Oh, man lernt wirklich nie aus. Lebenslanges lernen... Danke gummibroetchen für die Wertung des Buches. Freue mich nun umso mehr. Hoffentlich schaffe ich es bis September auch den zweiten Teil zu lesen. Dann sehe ich mir "Erntedank" sicherlich im Fernsehen an. So, nun aber den Computer abschalten, Knabbereien aus dem Schrank holen und ran ans "Milchgeld". Bis bald!
--
chaosomi
indra
indra
Mitglied

Re: Kluftinger
geschrieben von indra
als Antwort auf chaosomi vom 02.08.2009, 03:16:20
lebenslanges Lernen...(mit großem L) dann ist lebenslang das Attribut und Lernen das Subjekt...schon ist wieder ein neuer Kriminalfall ala Kluftinger gelöst...Tschaui sagt Indra
--
indra
Re: Kluftinger
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.08.2009, 14:09:10
Korrektur: es gibt schon 4 Kluftinger-Fälle, und die habe ich auch schon gelesen. Aber ich hatte wohl Probleme, bis 4 zu zählen.
Und was da im September erscheint, ist bereits der fünfte Band!
LG
Ilse
--
gummibroetchen
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kluftinger
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.08.2009, 11:25:39
Bevor die "Kluftinger" berühmt wurden, gab es schon Nicola Förg, die die sog. Allgäu-Krimis ins Leben gerufen hatte. Sie sind mit Abstand aber nicht so gut wie die Kluftingers, zumal diese Autoren unsere bayerische Mentalität gut beschreiben.
Ich freue mich seit Monaten auf den neue Kluftinger im September; sollte ja ursprünglich schon im April erscheinen.
Einen Film werde ich mir ansehen und vermutlich bin ich wieder enttäuscht. Dies war ich auch bei den Dona Leon-Verfilmungen - es ist halt individueller, wenn der Film im eigenen Kopfe abläuft.
--
olga64

Anzeige